Ich bin Grafik-Designerin. 75% meiner täglichen Arbeiten sind Grafiken fürs Web, ca. 25% klassische Drucksachen. Farben sind wichtig, aber auch mein jetziger Monitor war kein spezieller Grafikermonitor und für mich ok, wichtige Farben messe ich auch heute noch mit der Pipette aus und vergleiche den Farbwert in einem Farbbuch/-skala.
Aktuell habe ich einen NEC Monitor (MultiSync LCD 2690WUXI mit einer Auflösung von 1920 x 1200 px), den ich nun gerne durch ein größeres Modell mit höherer Auflösung ersetzen würde.
Bei dem neuen Monitor denke ich an 27 Zoll und mindestens 4 K, also 3840x2160px wäre gut. Zwei Rechner anzuschließen wäre perfekt (Mac Mini und Mac Book) und praktisch finde ich wenn es am Gehäuse noch Möglichkeiten gibt, einen USB-Stick bequem anzuschließen.
Zur Zeit habe ich den BenQ PD2706U in die engere Auswahl gezogen, kann aber nicht so recht einschätzen, ob die angegeben Werte wirklich besser sind als mein jetziger NEC bzw. ob man überhaupt die Monitore miteinander vergleichen kann.
Ist das richtig, dass der Monitor keinen Adobe-RGB Farbraum hat, und wenn ja, ist das wichtig /entscheidend für mich?
Freue mich auf Rückmeldung und gute Tipps.