Suche vernünftigen 18 oder 19´ner TFT

• Horrido!!!

Ich habe fast genau das gleiche Problem wie Jalapeno...

Ich suche einen 18 oder 19´ner TFT (lieber ein 19") hauptsächlich zum Surfen, DVD schauen, ab und an auch zum Ego-Shooter zocken!!!!

Ich bin was TFT´s betrifft Neuling...
    Ich habe hier jetzt schon einige Stunden zugebracht und über die unterschiedlichsten Modelle gelesen.
    Vorab bin ich für alle Anregungen und Vorschläge offen!!!!!
    (Der TFT sollte aber nicht mehr als 800 € kosten.....)

Die einzigsten Modelle die ich schon gesehen habe ist einmal der NEC-1860 NX und der Samsung 191T.... Der NEC kommt mit in meine Auswahl; der Samsung überhaupt nicht!!!!

Mich würde vor allem auch noch 2 Belinea´s interessieren, und zwar der 101910 und der 101920.
    Leider habe ich keinerlei Möglichkeit die beiden Live zu sehen. ;(
    Welcher der beiden wäre für mich evtl. interessanter?!?
    Was ist der hauptsächliche Unterschied zwischen Premium MVA und PVA und was ist besser (auch andere Panels miteingeschlossen!!!!)??????

Wäre echt froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da ich jetzt schon Monatelang mit meiner Kaufentscheidung rum mache!!! ;(

• Der Belinea 101920 ist der Nachfolger des 101910: Änderung: statt Premium-MVA arbeitet dort nun ein PVA-Panel, ferner hat Belinea die Ausstattung verbessert.

Im Grunde seind beide Paneltypen gleichwertig. Entscheidenen Unterscheid sind nicht auszumachen. Das PVA-Panel hat einen leicht höheren Kontrast, der aber nicht ausschlaggebend ist. Dafür scheinen MVA-Pansl ganz leicht weniger zu Schlieren, was aber auch an der Wahrnehmungsgrenze liegt. Also: beides gleich.

Ansonsten kannst du dich ja Japaleno anschließen. Der Iiyama ist noch ein bißchen besser ausgestattet als der Belinea, wobei Belinea wohl den besseren Service haben soll (betonung auf _soll_ ;) )

Noch mehr Geld kann man zwar mit dem Eizo L767 oder dem NEC 1980SX loswerden, aber da muß mnan gut abwägen, ob man all die Features auch wirklich benötigt.

• Du schreibst leider nicht, wieso der Samsung überhaupt nicht in Deine Auswahl kommt.
    Denn so wie ich das sehe, hat der Belinea 101920 das gleiche Panel wie der Samsung. Zumindest aber haben die Belineas und der Samsung alle ein MVA/PVA Panel, der NEC hingegen ein IPS Panel.

Es kommt halt darauf an, wie wichtig Dir DVD schauen und Ego-Shooter sind. Bei den Ego-Shootern bist du wohl mit einem IPS Panel auf der sicheren Seite. Bei den MVA/PVA Panels gehen hier die Meinungen im Bezug auf Spiele weit auseinander, sie neigen jedenfalls eher zur Schlierenbildung...

Also ich habe mir letzte Woche den NEC 1880SX-KB zugelegt und bin vollauf zufrieden (auch in Spielen). Auch der wäre noch in deinem Budget bis ca. 800 € drin.

Das Problem ist, dass jeder irgendwann 'mal eine Entscheidung treffen muss (so ging's mir auch ;) )

• Der Samsung ist bei meiner Auswahl sowieso nicht dabei weil dieser zuviel schmiert!!!
    Ich weis halt nicht ob es bei dem Belinea 101920 auch so ist, da ich ihn noch nicht gesehen habe.

Mir ist es wichtig das ich Filme schauen kann!!! Würde da doch eher ein IPS-Panel in Frage kommen oder sind die MVA/PVA nicht bedeutend schlechter???

• File und DVDs kann man auch mit VA-Panels gut anschauen. Ich habe dabei mit meinem 1980SX keine Probleme. Das liegt daran, daß bei Videos die Faremraten deutlich niedriegr als bei Spielen ist. Schnelle 3D-Shooter würde ich allerings auch besser mit einem IPS-Modell spielen.

• @ Ernie:
    das wollte ich ja vorhin sagen.
    Die Technik vom Samsung und den Belineas ist gleich bzw ähnlich (MVA/PVA Panel).
    Nun schreibst Du der Samsung schmiert Dir zuviel.
    Wahrscheinlich wirst Du dann bei den Belineas gleich empfinden und ein IPS Modell wäre für dich die bessere Wahl (wie zB der NEC 1860NX, den Du ja schon in echt betrachten konntest...)

Einmal editiert, zuletzt von Lonez ()

• Dankeschön!!! :))
    Das hilft mir schon ein wenig weiter. Gibt es eigentlich schon IPS-Panels für 19"? Soweit ich es hier sehen konnte noch nicht, oder?!?

Welcher TFT wäre mir denn zu empfehlen, da ich noch immer auf einen kleinen "Schubser" warte der mich zum direkten Kauf bringt.

• Der LG L1910P soll ein IPS-Panel haben, aber dieses Modell zeigt nach ersten Anwendererfahrungen doch stärkere Schlierenbildung.

Da du auch Zocken möchtest, würd eich dir zum 1880SX raten, die Refernz unten den 18" hier. ;)

• Auch dir ein Dankeschön!!!

Was ist denn der bedeutende Unterschied zwischen dem 1880SX und dem 1860NX (den ich schon gesehen habe und eigentlich ganz gut finde), der die Preisdifferenz von ca. 200 € rechtfertigt?!?!?
    Doch hoffentlich nicht die Pivot-Funktion.... ?(
    Ist das S-IPS Panel schneller oder vom Bild her besser, da ich bei dem Moni-vergleich gesehen habe das die Bildaufbauzeit beim 1880SX langsamer ist?!?!? (ich weis, ich werde die 3 ms auf keinen Fall merken!!!!) :D

• Suche doch mal im Board. Gib dazu einfach mal "1880" und "1860" und suche einfach nur nach den Thread-Titeln. Dann wirst du viele Beiträge zu den Unterschieden finden.

Ansonsten: Pivot ist ein Unterschied, S-IPS ist etwas besser. Weitere Details kann man auch über den Monitorvergleich erhalten.

• Ok, werd ich machen!

Du würdest also eher noch zu einem 18" raten als zu einem 19"....
    Und eine Frage hab ich noch, sind die ca. 200 € Preisdifferenz zwischen dem 1860NX und dem 1880SX gerechtfertig?!? ?(
    (weil es schon verdammt viel Unterschied ist....)

• Aus heutiger Sicht würde ich eher einen 18" in Betracht ziehen. Ob der Preisunterscheid gerechtfertigt ist, haben auch schon viele User gefragt. Letztendlich muß das jeder selbst wissen. Mir wäre es das wert, andere sehen das aber anders.

• @ Ernie: Der Nec 1880 SX ist bestimmt noch ein Tick besser als der 1860 NX, da gibt es gar keine Zweifel, allein schon da der 1880 SX das Blickwinkelproblem nicht hat. Wenn dich das natürlich stört, dann würde ich dir vom 1860 NX auf jeden Fall abraten.

Allerdings sollte für deine Bedürfnisse der 1860 NX genauso gehen. Es ist immerhin ein TOP TFT.

MfG
    poweRT

• So, jetzt habt ihr mich ein wenig verwirrt. Der AS4821 ist doch auch zum Spielen geeignet, oder? Zumindest laut diesem Bericht.

Deshalb verstehe ich deinen Satz

Zitat

Nach Japalenos Anwendungsgebiet kommen Spiele nicht in Frage

nicht ganz.

Und auch diese Aussage verwirrt mich etwas:

Zitat

Aus heutiger Sicht wird ich eher einen 18" in Betracht ziehen.

Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe, ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der Materie. Da müssen dumme Fragen am Anfang einfach sein.

• Na ja, nach den bisherigen Erfahrungen der User hier am Board sind 19" TFTs nur bedingt zum Spielen geeignet. Als das derzeitige Top Gerät für Spiele wird der Nec 1880sx gesehen. Der hat ein S-IPS Panel, welches wohl auch das am besten geeignetste für Spiele ist wg. der Reaktionszeiten und somit so gut wie oder gar nicht mehr schliert.

• Verstehe. Aber nachdem ich ihn eher selten zum Spielen verwenden werde, kann ich das glaube ich verschmerzen. 19 Zoll sind zum Arbeiten eben einfach klasse. Solange ich Texte scrollen kann, ohne dass sie verwischen, bin ich zufrieden.

• Das ist genau der Punkt. Solange (schnelle) Spiele nicht wichtig sind, ist ein 19" auch aus meiner Sicht besser wegen der Grösse. Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem Eizo L767.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Zitat

Original von Jalapeno
    Verstehe. Aber nachdem ich ihn eher selten zum Spielen verwenden werde, kann ich das glaube ich verschmerzen. 19 Zoll sind zum Arbeiten eben einfach klasse. Solange ich Texte scrollen kann, ohne dass sie verwischen, bin ich zufrieden.

Nochmal grundsätzlich: es gibt derzeit keinen TFT-Monitor, der nicht schliert. Deswegen wird man bei jedem TFT irgendwo schon bei jeder Bewegung Unschärfen zu sehen bekommen. Ein CRT-Monitor stellt Bewegungen heute noch immer sichtbar flüssiger dar als ein TFT-Monitor. Man darf sich hier keiner Illusion hingeben.

Bei Geräten mit S-IPS-PAnel halten diese sich auf einem sehr niedrigen Niveau, so daß die allermeisten Spiele damit gut spielbar sind. Die 19"-TFT setzen durchweg MVA- oder PVA-Panels ein. Diese sind etwas langsamer als S-IPS und zeigen mehr Schlieren, haben dafür aber einen höheren Kontrast und sind m.E. für alle Zwecke außer schnellen Games (3D-Shooter) gut nutzbar. Das habe ich mit meinen einschränkenden Kommentar gemeint.
    Bezogen auf Scrolling bedeutet das: auch hier sind Unschärfen zu erkennen, aber nach meinem Ermessen vernachlässigbar. Dahr sollte für dich der Iiyama schon gut passen. ;)