Hallo
Ich suche einen guten 19" TFT für Office, Internet, Bild- und Videobearbeitung. Ich spiele sehr wenig, von daher sind Schlieren beim spielen zweitrangig. Ausgeben möchte ich eigentlich maximal 600€. Eine weitere wichtige Anforderung ist, daß der TFT absolut lautlos sein muß (was leider nicht so selbstverständlich ist, wie ich dachte).
Ich hatte zuerst einen 18" NEC 1860 hier. Die Darstellung war mir ein wenig zu klein und außerdem gab es noch ein weiteres KO-Kriterium, daß der TFT strark brummte.
Nun habe ich nach einigen positiven Userberichten ein HP L1925 bestellt, an welchem ich gerade sitze. Solange kein/wenig Bewegung im Bild ist, gefällt mir die Darstellung wirklich sehr gut, ebenso die Darstellungsgröße finde ich optimal und sie erscheint mir in etwa genauso groß wie die vorher bei meinem 19" CRT eingestellten 1152x864 Pixel.
Schlimm wird es nun beim Scrolling. Die Schrift und der Hintergrund flackern und dazu wird noch die Schrift sehr dick/unscharf. Wenn man nun auf irgendeiner Webseite viel scrollen muß, ist dieses ewige Geflacker sicher nicht schön für die Augen.
Ich habe dazu mal zwei Bilder gemacht, wo das Problem erkenntlich ist.
Bild1 bei ruhendem Bild und Bild2 während man scrollt.
Bei irgendwelchen Shortnews-Tickern verhält es sich genauso, je nach Farbe des Tickers ist auch dort die Schrift sehr dick/unscharf und teilweise überhaupt nicht zu erkennen.
Gibt es diese Probleme nur bei meinem HP Display oder bei allen 19" TFTs? Ich bin nun im Moment ratlos, was ich nun machen soll, ob den HP zurückgeben und einen anderen 19" oder falls es diese Probleme überall gibt, ob ich dann doch erstmal ein 18" mit IPS Panel kaufen sollte, falls hier diese Scrolling/Flacker Problematik nicht auftritt.