Belinea 101920 interpoliert mit 1:1 Seitenverhältnis

• Hi,
    ich habe seit gestern den Belinea 101920 und bin beim testen auf etwas gestoßen, was der Belinea eigentlich nicht beherrscht....
    Man kann die "Seitengerechte 1:1 Interpolation" softwaremäßig enabeln!!!
    D.h. wenn Spiele meine native Auflösung nicht unterstützen... kann ich sie trotzdem "nativ" spielen, dann halt mit schwarzen Balken...

Einstellbar unter (WinXP):

vorher die neusten Belinea Treiber von der Seite downloaden.
    Systemsteuerung=>Anzeige=>Einstellungen=>Erweitert=>Nview=>Geräteeinstellung=> Bildschirmanpassung=>nun von Monitorskalierung auf zentrierte Ausgabe stellen.

Prompt funktioniert die 1:1 Interpolation auch beim Belinea.

Sabian

• OK, das geht aber auch mit anderen TFT-Monitoren genauso. Hierbei macht der Treiber die 1:1-Darstellung und nicht der Monitor. Das Ergebnis ist freilich dasgleiche.

Allerdings geht es bei dir doch nur um die originale 1:1-Darstellung, d.h. OHNE Interplation. Die seitengerchte Interpolation (also nicht 1:1) kann der Belinea meines Wissens nach nicht - und leider auch kein Detonator oder Catalyst-Treiber.

• Ah!!! Mir geht ein Licht auf. Ich hatte das nicht richtig verstanden

Also mir reicht es, dass er 1:1 Darstellungen in verschiedenen Auflösungen kann.

• Falls gemeint ist, was ich denke, dann kann man das mit Hilfe des Nvidia-Treibers bei mir einstellen. Dort kann man wählen: "Monitorskalierung verwenden", "Zentrierte Ausgabe verwenden" oder "Use fixed aspect ratio scaling". Die erste Option überläßt die Interpolation dem TFT, die zweite interpoliert nicht und die dritte Option interpoliert unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses und bewirkt schwarze Ränder oben und unten.

Gruß
    Michael

• also... ich hab mir vorgenommen den belinea 102035w zu kaufen...
    is schon geil für ca 520€ und 20,1" widescreen tft...
    nun hätt ich ma ne frage und zwar:
    hab mir den testbericht (auf seite7) durchgelesen und da steht dass man des mit der interpolation NICHT regeln kann... also im osd...

und jetz wollt ich wissen wie des is... also man kann ja in lauter verschiedenen arten und weisen interpolieren
    1. komplett aufn ganzen bildschirm
    2. 1:1 also 1softwarepixel is au n wirklicher pixel...
    3. dass man des von 16:10 auf 4:3 interpoliert ... aba wenn z.b auf 640x480 is dass man dann trotzdem noch die gesamte bildhöhe interpoliert wird...

geht des... bzw muss ich da spezielle treiber laden.. reicht mir da auch schon der von belinea oder muss ich des über die grafikkarte ansteuern (catalyst treiber)...

(in dem pc is ne his radeon x850XT IceQ II drinne)

ich wär euch sehr verbunden wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

mein baldiger pc ^^
    amd athlon 64 3800+
    2048 mb ddr 400 ram
    250GB Maxtor S-ATA II
    NEC-16x DVD DL Brenna
    Logitech G15 Tastatur
    Creative X-Fi
    irgendne tv-karte

naja... is aba no net sichaaa... also hab no net alles -.-