Suche neuen Allround/Gaming Monitor

• Hallo meine Lieben,

mir ist vor kurzen mein Monitor hops gegangen. Somit wird es zeit für eine Neuanschaffung.

Das ding ist halt nur, da mein alter Monitor 9 Jahre alt war bin ich etwas raus was die Technischen "Innovationen" angeht.

Jetzt hab ich mir schon einiges durchgelesen hier und es war auch sehr alles sehr Informativ aber ich finde eine "Beratung" die Individuell für einen ist, ist immer noch am Besten.

Also: Ich suche einen 27 Zoll WQHD Monitor. Momentan habe ich ersatzweise nur nen 23 Zoll FullHD Monitor und das ist definitiv mal viel zu klein :D .

Wie oben beschrieben nutze ich ihn den Monitor hauptsächlich zum Zocken und was man sonst so macht im Alltag. Das Budget liegt bei ungefähr 200-400€ was natürlich auch von der Preisleistung abhängt. Ich will nicht unfassbar viel Geld für Böse gesagt unnötigen Quatsch ausgeben.

WQHD ist bei mir das höchste der Gefühle weil ich noch ne 1080 im PC werkeln habe, die in Zukunft zwar mal ausgetauscht werden soll, dies aber so bald nicht passieren wird. Was für mich auch enorm wichtig ist, ist ein IPS Panel da das mein Alter Monitor auch hatte und ich oft von der Couch aus YT Videos anschaue und deswegen nicht mittig vor dem PC sitze. Ebenfalls schön wäre es wenn der Monitor sagen wir mal 140 Herz und Mehr hätte. Mein alter hatte nur 60 Herz und das war bei manchen Spielen eher unschön weil das Display sichtbare Treppchen hatte beim Scrollen.

Von den reinen Daten her wäre der hier schon mal Interessant: https://www.amazon.de/dp/B08PN…1&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Ist der Gut oder habt Ihr anhand meiner Angaben noch weitere Ideen?

Zum Schluss muss ich noch sagen das ich Optische Extras Nett finde aber definitiv nicht unbedingt brauche. Der soll im Kerngebiet der Darstellung ne gute Figur machen und der Rest ist zweitranging. Genau wie die Marke die ist mir Grunde so egal wie nur Irgendwas.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

• Offizieller Beitrag

MSI hat gute Gaming Monitore, den haben wir leider nicht getestet.

Wir haben den Acer Nitro XV275UP3, iiyama GCB3280QSU-B1 und LG 27GP850-B getestet, die in deine Wahl passen. Tests schon gelesen?

Ansonsten ist die Auswahl natürlich riesig und hier Empfehlungen auszusprechen zu Modellen, die wir nicht getestet haben, schwierig.

• Hey Andi,

danke für die Antwort.

Ich habe mir gerade zuerst den LG durchgelesen da ich zu LG eine gewisse Affinität besitze. Hab von denen meinen Fernseher, meinen ersten Monitor usw.

Jetzt ist der Monitor ja schon etwas älter was das Modelljahr angeht. Der Preis ist dadurch natürlich echt gut im vergleich zum Preis bei Markteinführung. Haben die neuen Modelle Vorteile oder kann man getrost zum alten hier genannten Modell zugreifen?

Die Restlichen Testberichte muss ich mir noch durchlesen :) Da kommen eventuell auch noch Fragen.

Gruß

Stefan

• Offizieller Beitrag

Also ein etwas älteres Modell zu kaufen ist nicht nachteilig, meist ändern sich lediglich Ausstattungsmerkmale wie höhere Ladeleistung über USB-C oder die Bildwiederholfrequenz, zumal sind Kinderkrankheiten durch Firmwareupdates behoben. Und wie du schon angemerkt hast, ist das preislich natürlich interessant. Für mich wäre es kein Ausschlusskriterium, solange die Ausstattung meiner Vorstellung entspricht.

• Ja das stimmt und ich habe jetzt mal auch den Acer mir durchgelesen der für viele Anwender ein Klasse Display ist, allerdings für mich leider nichts ist weil ich durch das VA-Panel leider einen entscheidenden Nachteil habe weil nicht immer direkt vor dem Monitor sitze. Ich liege auch gerne auf der Couch, die ist niedriger und wenn ich wo anders schaue z.b vom Esstisch bin ich auch nicht direkt gegenüber.

Der Test vom Iijama ist irgendwie nicht da. Der Bringt mir aber auch nichts weil der zu Groß ist. 32 Zoll bekomme ich nicht unter leider gottes.

Deswegen wird es stand jetzt der LG :)

Ich werde mir eventuell noch ein paar Monitore in der Bestenliste anschauen vielleicht gibt es noch was interessantes.

Ich bedanke mich aber schon vorab für den Input :)

• Andi

Hat den Titel des Themas von „suche neuen Allround/Gaming Monitor“ zu „Suche neuen Allround/Gaming Monitor“ geändert.
  • Hallo Andi :)

ich wollte nur bescheid geben das ich mir den LG bestellt habe und es überhaupt nicht bereue der Monitor ist für mich der Wahnsinn und ich bin super zufrieden damit.

Danke für den Tipp. :)