Monitor für draußen - Arbeit im Garten/Terrasse

  • Ich suche nach einem extrem hellen 27-32" Monitor für die Arbeit auf der Terrasse. Habe auch schon eine ähnliche Frage von 2023 gefunden, aber vielleicht hat sich in dem Gebiet ja was getan.


    Vor allem interessiert mich die durchschnittliche Helligkeit. Die ganzen Angaben zu Peak Brightness scheinen mir nicht so vertrauenswürdig. Es gibt ja durchaus einige Monitore, die mit 1000 Nits Peak Brightness werben (HDR 1000), aber sind die denn dann auch wirklich hell, wenn man einfach viel weißen Hintergrund auf dem Schirm hat, wie beim Office-Betrieb üblich, und nicht nur stellenweise helle Momente?


    Farbgenauigkeit ist nicht super wichtig (klar soll es schon grob stimmen, mehr aber auch nicht), der Monitor wird für Büroarbeit verwendet werden und nicht zum spielen oder Grafikdesign.


    Budgetmäßig gibts keine allzu großen Beschränkungen. Ich will erst mal schauen was es gibt, und dann gucken ob mir das das Geld wert ist. Auflösung sollte aber über Full HD sein, idealerweise 4k.

  • Also mein Monitor kann angeblich 1000 Nits und steht 2 Meter vom Dachfenster entfernt. Ich komme damit klar.

    Wenn du den hellsten 27-Zoll-Monitor mit Entspiegelung ausprobierst und dann die Skalierung im Betriebssystem etwas höher einstellst, könnte es draußen schon lesbar sein, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Peak-Helligkeit kannst Du vergessen, das sind Spitzenhelligkeiten, die auf einer Displayfläche von maximal 3 % erreicht werden, zumindest bei OLED-Modellen.


    Preislich dürfte der AOC Q27G3XMN einer der wenigen bezahlbaren Monitore mit einer typischen Helligkeit von 1000 nits sein. Der hat aber ein VA-Panel. Hier ist der Blickwinkel nicht so dolle.


    Mit IPS wäre der Philips Brilliance 7000 Series 27B1U7903 zu nennen. Alle anderen Modelle mit einer so hohen Helligkeit kosten deutlich über 1.000 Euro.