181T in schwarz

• Hallo ihr Boardies :]

So ab heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Samsung 181T in schwarz!
    Bestellt habe ich ihn bei ITbutikken für 916 € incl. Versand.

Also Pixelfehler hab ich bislang noch keine gefunden
    ( aber auch noch nicht richtig nachgeschaut )

Auffallen tut mir nur das die Farben recht blass erscheinen auf meinem CRT war
    alles etwas kräftiger.

Ich habe den Monitor Digital an meine GF 4 4200 angeschlossen und weiß jetzt nicht genau ob ich noch etwas am Menü verstellen kann oder ob das mit DVI gar nicht geht.

Auffallen tut mir weiter das man den optischen Eindruck hat das an allen vier Monitorecken die Beleuchtung des Monitors zu sehen ist. Diese Stellen erscheinen Heller vor allem bei dunklen Hintergründen desto näher man drangeht desto weniger fällt es auf.

So werde mich mal weiter mit dem Monitor beschäftigen und würde mich freuen wenn ich zu meinen bereits gestellten Fragen eine Antwort bekomme :P

• *heul* Ich will meinen auch haben! Der liegt seit heute auf der Post und wartet auf mich. Bin schon ganz aufgeregt. Morgen ist Weihnachten! :)

• Hallo Nico,

die Farben kannst Du am 181T nicht mehr beeinflussen wenn er per DVI angeschlossen ist,
    jedoch liefert Samsung auf CD eine Software zur Farbanpassung mit.
    Ich für meinen Teil muss allerdings sagen, dass ich mit den Farben meines 181T sehr zufrieden bin.

Wie meinst Du das mit den Ecken und der Beleuchtung ?
    Ich empfinde eher das bei weisem Hintergrund die Ecken etwas dunkler erscheinen.
    Das konnte ich jetzt schon auf 2 verschiedenen 181T feststellen.

Auf jeden Fall kannst Du happy sein wenn Du gar keinen Pixelfehler hast. Dieses Glück hatte ich leider noch nie :(

Moebbel

• Das leuchtet in den Ecken vorallem unten Heller das kann man ganz deutlich erkennen !
    Aber nur im normlen Abstand von ca. 30 cm geht man ganz nah an den Monitor dran ist es weg

• Ich habe heute auch meinen 181T in schwarz von itbutikken bekommen. Soweit ich sehen kann habe ich auch keine pixelfehler, aber zum ersten eine leichte Wolkenbildung bei gräulichem Hintergrund erkennbar. Zum anderen erscheinen mir die Seitenkanten bei weiß auch etwas dunkler/gelblich zu sein. Zuvor hatte ich einen von MF bekommen, dort war die Wolkenbildung deutlicher (thema hatte ich schon auf diesem board), aber der gelbliche Rand war ebenso zu bemerken.
    Eine weitere Paralelle war das beide 181T Importe aus Russland zu sein scheinen. Beide enthielten russische Kurzanleitung und Garantiekarte.

• Hallo miboe,

das mit der Wolkenbildung bei grau kann ich nicht bestätigen.

Das die 181T wirklich aus Russland importiert sind kann ich mir nicht vorstellen.
    Meiner ist von Ingram-Macrotron (Grosser Deutscher Distributor für den Fachhandel)
    und auch ich hatte eine russische Garantiekarte und Kurzanleitung.

Moebbel

• hallo moebbel,
    Frage: Du bemerkst also gar keine Fleckenbildung, d.h. ein homogene Fläche? Abgesehen von der Helligkeitsdifferenz zum Rand.

• Ja so ist es. Das Bild weist keine Flecken auf.
    Ich habe es gerade extra noch einmal getestet mit dem Nokia-Monitortestprogramm.
    Wäre das mit den Ecken nicht dann wäre es Perfekt!
    Es kann natürlich sein, das das jeder ein wenig anders empfindet.

Moebbel

• Also ich weiß nicht ob das echt alles normal ist ;(
    Also ich empfinde es als Fehler in der Hintergrundbeleuchtung !

So aber bevor ich mich jetzt durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten quäle würde ich doch mal gerne wissen, wie die optimalen Einstellwerte bei dem 181 T bei Digitalem anschluß sind!

Ich kann ja sowohl in der Systemsteuerung wie auch am Monitor selbst über das Menü noch einiges anders einstellen.

Wie bekomme ich desweiteren sattere Farben hin ?
    mir ist das so einfach zu dünne !

So danke schon mal :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

• HILFE

Wo bekommt man ein DVi Kabel zu humanen Preisen ?

Brauche so 3 bis 4 Meter

Achso ist das normal das man bei dem TFT den Eindruck hat das das Bild etwas nach innen gewölbt ist ?

• Hi,

als ich meinen TFT neu hatte, habe ich das mit der Wölbung ähnlich empfunden.

Mittlerweille, habe meinen Moni jetzt ca. 2-3 Monate, hat sich das relativiert und ich sehe keine Wölbung mehr. Ich glaube das man sich erst daran gewöhnen muss.

Cu Winnie :D