NEC 1860NX-BK (Prad.de User)

  • Soooooooo.... hier kommt nun auch mein Testbericht und zwar über den
    NEC 1860NX-BK.



    Bestellung / Lieferung


    Bestellt hab ich den Monitor bei . Leider geht bei den Jungs nur Vorkasse, aber aufgrund der Empfehlungen der User hier im Board, hab ich dort bestellt. Die Zahlungsabwicklung verlief problemlos und das Gerät wurde per DPD direkt an mich gesendet. Einzigstes Manko hierbei war eben der DPD, der leider nur vormittags ausliefert, ich aber erst abends von der Arbeit nach Hause komme. Naja, hab's mir dann direkt in die Firma schicken lassen. :]



    Lieferumfang


    Im Lieferumfang befindet sich ein Stromkabel, analoges Monitorkabel, ein Handbuch, eine Treiber-CDRom, eine Kabelabdeckung (gehört hinten an den TFT) und der TFT selbst. Ein DVI-Kabel liegt nicht bei, hab ich aber bei für ein paar Euro bestellt und das wurde auch prompt geliefert.



    Aufbau und Einstellung / Konfiguration


    Das Gerät lässt sich leicht aufbauen, auch ohne Anleitung. Die Treiber liessen sich auch problemlos installieren. Die Standard-Einstellung des Monitors sprach mir nicht zu, deshalb hab ich ihn mir über das OSD eingestellt. Das OSD ist schlicht und erfordert nicht unbedingt viel Wissen. Ich finde jedoch die Knöpfe am TFT-Gehäuse, die zur Bedienung des OSD dienen, etwas unpraktisch / unhandlich. Zudem kann man die Symbole, die dort eingestanzt oder eingraviert sind, kaum erkennen. Aber genrell stört mich das nicht, zumal man ja im Normalfall nicht ständig irgendetwas im OSD umstellt. Der Monitor lässt sich auch leicht und gut im Winkel verändern :))



    Anwendungen / Grafik / Multimedia
    Ich bin Webdesigner und arbeite sehr viel mit Photoshop, Cinema4D (3D-Programm) etc.. Im Vergleich zu meinem alten 19" CRT Monitor sehen bei diesem TFT gigantisch gut aus! Also ich hab noch nie brilliantere Farben gesehen. Der TFT hat mich in diesem Bereich also absolut überzeugt. Ein helles, farbenfrohes, gestochen scharfes Bild! :)) :))



    Spiele
    Da ich leidenschaftlicher Zocker bin, kam es mir bei einem TFT darauf an, dass man auch vernünftig damit spielen kann. Auspobiert hab ich bislang folgende Spiele: Medal of Honor - Spearhead, Fifa 2003.


    Medal of Honor (Spearhead):
    Zunächstmal muss ich sagen, dass ich auch hier in Sachen Farben und Schärfe absolut vom 1860NX überzeugt bin. Der Unterschied zu einem CRT ist echt unglaublich. Ich spiele das Game in einer hohen Geschwindigkeit, drehe mich schnell und konnte somit den TFT voll fordern. Bei schnellen Drehungen fällt mir auf, dass das Bild an den Rändern unscharf wird. Ein richtiges "Schlieren" ist das für mich nicht, aber das liegt ja immer beim Betrachter. Mir macht das zumindest nichts aus und man gewöhnt sich auch recht schnell daran.


    Fifa 2003:
    Hier gibt es nicht viel dazu zu sagen: Kein Schlieren, nix. Perfektes Bild!


    Weitere Games hab ich noch nicht testen können, aber mein Fazit zu den Tests bislang: Der NEC 1860NX ist absolut spieletauglich. Anfangs müssen sich die Augen eventuell noch etwas an die geringe Unschärfe an den Rändern bei schnellen Bewgungen gewöhnen, aber mit der Zeit macht das Zocken mit dem TFT richtig Spass! :)) :))



    Filme


    So, kommen wir also zum Thema "Filme kucken mit dem 1860NX". Ich hab mir "Windtalkers" und "The Ring" angesehen. Bei beiden Filmen konnte ich überhaupt keine Schlieren oder sonstwas erkennen. Also auch in diesem Bereich überzeugt mich der NEC 1860NX. :)) :))



    Fazit / Zusammenfassung


    (CRT-)User greift zu diesem TFT! Er bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und versagt auch bei Spielen und Filmen nicht.
    Im Board wurde einmal über ein "leises Surren" des Monitors berichtet. Dem kann ich nicht zustimmen, ich höre da absolut gar nix. Ebenfalls weiss ich nicht genau was manche User mit einer "kristallenen Oberfläche des LCD" meinen. Mag schon sein (auch wenn ich das nicht so sehe), aber stören tut das nicht. Ach ja und die nervtötende Sonneneinstrahlung, die ich früher immer bei meinem CRT hatte (ihr kennt das doch bestimmt: Sobald die Sonne schien, musste man den Vorhang zu machen oder den Rolladen herunterlassen, damit man vernünftig etwas erkennen konnte), hab ich jetzt nicht mehr: selbst wenn die Sonne direkt auf den TFT scheint, stört das nicht.


    FAZIT: Der NEC1860NX ist ein TOP!-TFT-Monitor! Mein Tipp: Nehmt ihn in schwarz, so wie ich. Er sieht so einfach besser aus ;)



    Weitere Details (Pro und Contra):


    + brilliante Farben, gute Bildschärfe :]
    + 3 Jahre Herstellergarantie inkl. Vor-Ort-Service :]
    + voll Spiele-tauglich :]
    + voll Filme-tauglich :]


    - Blickwinkel (von etwas weiter links betrachtet, wirken die Farben unecht und man kann nur schwer etwas erkennen) :rolleyes:
    - etwas schlichtes Gehäusedesign :rolleyes:
    - Bedienungselemente zur OSD-Steuerung etwas verbesserungsfähig

    4 Mal editiert, zuletzt von screamfine ()

  • Hallo screamfine,
    vielen Dank für den ausführlichen Test. Hast Du mal gecheckt, ob mit dem schwarzen TFT Gehäuse, das Arbeiten usw. am TFT auf Dauer anstrengender ist wg. des Kontrastes?
    Ansonsten viel Spass damit.

  • Also ich hab gestern den halben Tag vor dem TFT gesessen, Filme gekuckt, Grafiken bearbeitet und natürlich gezockt.... es ist natürlich schwierig festzustellen ob das Arbeiten an dem schwarzen TFT anstrengender ist als beispielsweise an dem weissen 1860NX, zumal der 1860NX-BK mein erster TFT ist und ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, aber ich bezweifle dass ich einen Unterschied zu nem weissen TFT-Gehäuse spüren würde. Im Gegenteil, ich finde dunkel (er ist ja nicht richtig Nachtschwarz, sondern schwarz mit leichtem dunkelgrau :D) angenehmer als hell. Aber auch das liegt wieder im Auge des Betrachters ;)