Viewsonic Vp181s (Prad.de User)

• Hallo Leute!

Hab das tolle Ding jetzt auch vor mir stehen. Ich habe zwar noch keine Tests durchgeführt aber insgesamt macht der TFT einen sehr guten Eindruck auf mich. Nach Pixelfehlern habe ich noch nicht gesucht, gesehen habe ich bisher jedoch keine (demnach sollten eventuell vorhandene auch nicht stören, gelle).

Eine Frage hab ich jedoch:
    Sieht ihr - vor dem Tisch mit dem TFT stehend - und somit schräg von oben draufguckend - einen leichten bis mittleren, GELBEN Farbstich (bei Einstellung 9300K)? Wenn ich vor dem Moni sitze, kann ich diesen nicht ausmachen.

Viel Spaß damit!

nibor

• das Problem mit dem Gelbstich habe ich auch, aber ich denke mal, daß das ganze nur vom Blickwinkel abhängt

zum Usb Hup:

bei mir funktioniert er ( auch mit USB 2.0) , aber immer wenn ich die Maus bewege habe ich ein hochfrequentes Pfeifen. Sobald ich sie nicht mehr bewege, dann ist auch das Pfeifen weg.

Pixelfehler habe ich 2 gefunden ( allerdings nur bei blauen Hintergrund), also nicht so störend.

Die Ausleuchtung ist recht harmonisch, nur dieses Pfeifen stört mich extrem

• Hi,
    also mein USB Hub geht 1a.
    Einfach angestöpselt und eben mal die Digicam dran gehauen.
    Geht alles sofort ;)
    also der Monitor haut mich echt vom Hocker!
    mfg
    raix

• @rainx

wenn du schon ne digicam an deinem USB2.0 dran hast, wie wäre es mir paar pics :D

• Also mein Gerät scheint auch keine Pixelfehler zu haben :))

Das Einzige, was mich stören könnte, ist wohl der helle Fleck rechts oben. Ich wollte diesen Mal mit der Digicam fotografieren aber Pustekuchen. Am Tage sehe ich den beim schwarzen Bildschirmschoner nicht. Erst am Abend kann ich also ein Foto machen.
    Ist es nun ein Standard-Problem, ähnlich wie beim Negativeffekt von links, oder ist nur diese Serie mit diesem Fehler so rausgekommen?

CU
    nibor

• Hallo,

ich habe meinen VP181s auch seit gestern und bin vollstens zufrieden.
    Betreibe ihn per Digital-D Anschluss an einer Radeon 9700.
    Alles auf Anhieb funktioniert, Top, Top, Top.

Null Pixelfehler, top Design, CS geht einwandfrei, fette Farben, ends viel neuer Platz auf dem Schreibtisch.

Die besagten Dinge, die hier schon angesprochen wurden stören überhaupt nicht, sonst darf man kein TFT kaufen, schaut euch erst mal die billigen Teile an, man muss sich halt erst an die neue Optik gewöhnen.

Nie wieder will ich eine flimmernde Röhre mit blassen Farben.

Dieses Teil kann ich nur weiterempfehlen, da ich mir schon mehrere im Laden angesehen habe und auch in der Arbeit verbauen wir hochwertige TFT's für Werkzeug-Steuerungen, da kann man einen guten Vergleich ziehen.

Viel Spass damit und Gruß flatrider.

Einmal editiert, zuletzt von flatrider ()

• Hi,

da gebe ich @flatrider ebenfalls vollkommen Recht.

Das Gerät ist einfach klasse, gestochen scharfe Bilder, kein Flimmern, super Design, super Ausstattung - was will man mehr! :D

Die Ausleuchtung (überigens ist bei mir auch in der rechten oberen Ecke das Bild etwas heller) ist wirklich ok. Selbst bei super teueren TFT´s ist die Ausleuchtung nie 100%ig.

Gruß, JacKzonE ;)

• sascha:

nein, es hört sich vielleicht unschön an, aber man muss erst das Bild gesehen haben...

Schau es Dir mal hier an: Ausleuchtung VP181s

Gruß, JacKzonE ;)

Einmal editiert, zuletzt von JacKzonE ()

• Ich habe ein ähnliches Problem mit der Ausleuchtung. Sie ist erstens ungleichmässig, was aber mit der Zeit gar nicht mehr so störend ist und zweitens, das wirklich enttäuschende ist, dass von mir aus betrachtet mitte rechts von unten bis zur mitte des Monitors anscheinend irgend ein Defekt ist, denn da is die Ausleuchtung im Vergleich zu allen anderen Teilen des Monitors extrem!!!! auffälllig gering, sodass es bei helleren Flächen ganz schön nervig ist!!!!

Ich überlege mir noch ob ich damit leben kann. Ein paar Tagen bleiben ja noch ;)

• Heureka!

Jetzt hab ich meinen auch bekommen. Ich hatte überhaupt noch nicht damit gerechnet. Diese Woche Montag hab ich das Gerät nach einem Telefongespräch mit Herrn Barat von TFTShop bestellt. Ich habe natürlich nach den Lieferzeiten gefragt; Herr Barat war etwas amüsiert und hat hier auf den Thread verwiesen und mir erklärt, dass durch die Aktion mit längeren Lieferzeiten zu rechnen sei. Er meinte, dass ich ungefähr mitte Oktober mit einer Lieferung rechnen könnte.

Nun denn, nachdem ich heute morgen hier im Thread gelesen hatte, das wieder welche ausgeliefert worden sind, habe ich sofort den Bestellstatus abgefragt. Und siehe da: ausgeliefert! Da wäre ich am liebsten sofort wieder von der Arbeit nach Hause gefahren. Schnell meine Vermieter informiert, dass sie doch bitte alle Pakete annehmen sollen, die evtl. für mich heute ankommen.

Um 16:05 ruft mich meine Freundin an: Der Karton wartet auf mich. Dann hab ich noch 30 schmerzliche Minuten bei meinem AG verbracht und bin nach Hause gedüst. Und da hat er schon auf mich und die selige Iiyama-Röhre gewartet.

Als erstes hab ich ein paar Fotos gemacht, auch von den Kartons und dem Zubehör und möchte euch die nicht vorenhalten:

Bilder vom VP181s

Ich hoffe, man kann was erkennen. :) Im Moment bin ich am überlegen, ob ich nach Fehlern suchen soll. Was mich davon abhält, ist aber der phänomenale Qualitätsunterschied zu meinem alten 17er CRT. Warum mir die Freude vermiesen?!

Vielleicht mach ich noch ein paar Fotos, aber jetzt muss ich mich erstmal um eine ordnungsgemässe Verkabelung kümmern.

Abschliessend möchte ich mich herzlich bedanken bei

-Herrn Barat für das freundliche Gespräch am Montag, seinen hervorragenden Service und kompetente Beratung hier im Forum

-Prad für diese geniale Webseite und das Forum

-Allen Besuchern und Testern hier im Forum, die mir bei dem knapp 2 Jahre langen Entscheidungsfindungsprozess :D geholfen haben.

PS: Und danke demjenigen, der den Thread hier von dem Müll befreit hat!

2 Mal editiert, zuletzt von Olodin ()

• Offizieller Beitrag

Den Müll habe ich rausgebracht :D

Viel Vergnügen mit dem neuen Monitor. Die Bilder sind klasse und schön dass Dich Prad.de bei der Entscheidungsfindung unterstützen konnte!

• Hallo,

habe den Monitor auch erworben, aber er wird nur als Plug and Play erkannt. Habe mir die signed Treiber runtergeladen und installiert, aber das gleiche, finde ihn auch nicht bei der manuellen Treiber Zuweisung.

Wie habt Ihr Euer Modell installiert ?

Danke

• Ich hab meinen alten CRT im Gerätemanager rausgeschmissen. PC ausgeschaltet, TFT angeschlossen, gebootet. Er wurde als Plug&Play erkannt, hab dann die Treiber über die Installationsroutine eingespielt und er wurde richtig erkannt.

• joho, er ist jetzt im geräte manager richtig erkannt worden :)

Das nächste Problem ist nun, daß ich im OSD die Automatische Anpassung und manuelle Bild Anpassung nicht anwählen kann .... :(

• Treiber installation

Schritt für Schritt

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte Manager - Monitore - Plug&Play Monitor - (rechtsklick)
    Treiber Aktualisieren - Software von einer Liste.........(für fortgeschrittene Benutzer) - "Weiter" - (Punkt bei) Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen - "Weiter" - "Datenträger" - (Datei suchen wo Du die Treiberdatei hinentpackt hast) - Infdatei anklicken - "öffnen" - "ok" - Viewsonic VP181 (suchen) - "weiter" - (Meldung Treiber ist nicht blabla) "Installation fortsetzen - nach der Installation evtl PC neu hochfahren.

Gruß Jörg
    :( War ich zu langsam Heul

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von jogi73 ()

• Zitat

Original von cfuture
    Das nächste Problem ist nun, daß ich im OSD die Automatische Anpassung und manuelle Bild Anpassung nicht anwählen kann .... :(

Das geht nur, wenn du eine andere Auflösung als 1280*1024 hast, z.B. beim Zocken.

• Hallo,
    folgende Menüpunkte nur bei Analogbetrieb:

Auto Image Adjust
    Im Menüpunkt Manual Image Adjust > H/V Position > H Size > Fine Tune

Bei kleinerer Auflösung als 1280x1024 funktioniert auch der Menüpunkt:

Manual Image Adjust > Scaling > Fläche Ausfüllen, Seitenverhältnis füllen und
    1:1

MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Ich habe auch ein Problem mit der Treiberinstallation:

Laut dem Setup der Treiber CD klappt die Installation wunderbar und im Gerätemanager wird zwar als Monitor der Viewsonic angezeigt, allerdings mit einem Ausrufezeichen.

Wenn ich den Treiber von Hand installieren will, gibt es zum Abschluss eine Fehlermedlung:

"Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten
    Das System konnte die angegebene Datei nicht finden"

Woran kann der Fehler noch liegen? Betriebssystem ist Win 2000 und die Grafikkarte ist eine Geforce 4.

• Hy

bei mir hats mit der Treiber CD auch nicht geklappt.

Zieh Dir den Treiber von der Viewsonic HP

Starte die Datei die sich entpackt und dann mach es wie in meinem Vorhergehenden Posting.

Lösche aber vorher den Monitor aus der Gerätekonfiguration.

Gruß Jörg

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.