Kein Signal bei DVI Anschluss

• Hi folks,

ich habe Probleme mit dem DVI-Signal bei meinem gestern erworbenen Hyundai Q17.
    Mit dem normalen VGA Analog Kabel funktioniert das Panel einwandfrei.
    Wenn ich aber das Panel über das mitgelieferte DVI-Kabel an den DVI-Ausgang meiner Grafikkarte (ASUS V8420) anschliesse bleibt der Monitor schwarz und es wird die Meldung angezeigt, "kein Signal".
    Ich habe schon geprüft ob mein Monitor defekt ist aber an einer ATI 9700 läuft der Monitor im DVI-Modus.
    ICh denke daher dass es eine Einstellungssache ist.
    Brauche Eure Hilfe.

Danke.

Bye Zauretti

• Offizieller Beitrag

Ich vermute mal du hast Windows im Einsatz.

Im Treiber für die Grafikkarte muß der digitale Ausgang aktiviert sein. Bei nVidia Karten findet sich das unter den Eigenschaften bei nView.

• Danke für deine Blitzantwort!
    Ja, ich habe Windows XP im Einsatz und den neuesten Treiber von Nvidia drauf.
    Dort finde ich bei den Einstellungen aber keinen Punkt mit der Änderung von analog auf digital.
    Kannst Du mir bitte beschreiben wo ich die Einstellungen ändern muss (wo finde ich nview?).

Danke.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du unter Einstellungen auf den nVidea-Reiter klickst (nVidea und dann der Namen Deiner Karte), dann hast Du links die Möglichkeit ein zusätzliches Menü anzuzeigen. Da befindet sich auch der Menüpunkt nView!

• Offizieller Beitrag

Doppelpostings unterlasse bitte. Du solltest Dir die Regeln bitte nochmals durchlesen, falls schon geschehen. Was ich mir allerdings nicht ganz vorstellen kann!

• Entschuldige vielmals.

Ich habe das Menu von nview gefunden, leider ist dort aber nirgends die Möglichkeit die Ausgabe der G-Karte auf DVI zu ändern. (nvidia treiberversion: 4.5.2.3)
    Was nun?

• Offizieller Beitrag

Was wird denn bei Dir angezeigt? Auswahl des Anzeigegerätes? Das muss bei Dir stehen.

• Bei mir steht nirgends etwas mit Anzeigegerät, vielleicht liegt es daran dass mein monitor als Standardmonitor eingetragen ist.
    Eigentlich ist es doch immer besser wenn man die genauen Treiber passend für das Modell installiert, aber leider habe ich keine zu diesem Panel, er wird durch Windows als Plug&Play Monitor erfaßt.

Übrigens bevor ich die neuen Nvidia Treiber installiert habe, erinnere ich mich bei den zuvorigen Treibern an einen Menupunkt Anzeigegerät (3 Einstellungen: analog, digital oder TV-Gerät). Leider konnte ich dort aber nichts verändern.
    Hardwaremäßig muß ich aber nichts verändern (Jumper auf der G-KArte ändern)??

• Hallo, vielleicht hilft Dir das weiter.

Ansonsten lese Dir mal diesen Thread durch, vielleicht hilft es.

Gruß Windoof

• Danke für deinen Tip!

Ich habe jetzt durch probieren doch den Treiber meines Monitors gewechselt. Ich hatte die Auswahl zwischen ImageQuest Q17 analog oder digital. ich habe mich für den digital-treiber entschieden.
    Jetzt erkennt XP wenigstens den Monitor schonmal richtig.
    Leider läuft er anscheinend immernoch analog, da ich nicht mit der Taste am Monitor auf digital umschalten kann, der monitor belibt schwarz und schaltet immer wieder zurück zu analog.
    Ich verstehe nicht warum es bei mir nirgends diesen bereits erwähnten Menupunkt der Auswahl der Ausgabeart gibt, zumal ich an meine G-Karte auch noch ein TV-Gerät via S-Video Kabel anschliessen könnte.

Übrigens die G-Karte habe ich schon mindestens ein Jahr und ich habe sie nicht bei Jes-Computer gekauft. Wie kommst Du darauf?

• Hi zauretti,

das weiss hinterlegt ist ein Zitat aus einem anderen Thread.
    Dort gab es eine ähnliche Problemstellung.
    Warum sollte alles neu geschrieben werden ?

Der verlinkte Thread könnte Dir auch weiterhelfen.

Versuche auf jeden Fall mit Drivercleaner die alten Reste Deines Treibers

(über die Deinstallationsroutinen der Systemsteuerung und der Treiberhersteller wird nicht restlos ALLES entfernt )

zu entfernen und spiele Dir dann eine saubere Fassung auf.
    Vorher, falls noch nicht durchgeführt, aktuelles Servicepack installieren.

Gruß Windoof

• Es klappt trotzdem nicht. Habe alles probiert.
    Ein Techniker von Hyundai hat mir bestätigt dass dieses Problem nicht am Monitor liegt. Nach seiner Auskunft liegt es wohl an Windows XP.
    Ich weiß nicht mehr weiter...

• Habe das Servicepack und den neuesten nvidia-treiber installiert.
    Trotzdem funktioiniert nicht der DVI-Ausgang.
    Ich kann bei nview auch nicht von analog auf digital umschalten, weil der monitor nur als einzelner analog-Monitor erkannt wird.

Mittlerweile glaube ich, dass der DVI-Ausgang meiner Grafikkarte defekt ist oder nur ein standard analog-signal ausgibt.

Ich werde mir jetzt ein vollbelegtes DVI- Kabel holen, weil ich nur ein 18/1 habe und wenn es dann immernoch nicht fnktioniert, werde ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Diesmal ATI.