CRT oder TFT (Welchen)

• Hallo!

Leider gibt einer meiner Monitore demnächst wohl den Geist auf. (Miro Proofscreen C21107)

Da ich mit CAD arbeite benötige ich aber beide Monitore!

Jetzt stellt sich die Frage auf TFT umzustellen.
    Aber in der bisherigen größe (21") wird mir das wohl zu teuer.

Frage, wenn ich ein 18" TFT nehmen würde, dürtfte der größenunterschied ja nicht so groß ausfallen!? Oder?

Hat jemand erfahrungen mit TFT's in dieser größe?
    Welche taugen was.
    Wie siehts mit Spielen aus? (ab und zu mal)

Bin für alle Infos dankbar.

• Offizieller Beitrag

Hallo Frank! Wie teuer darf denn das Gerät sein, was Du verwenden möchtest? Welche Auflösung möchtest Du verwenden? Sobald ich diese Infos habe, kann ich auch eine Empfehlung geben :D

• HALLO!

@Prad

Bisher hatte ich 1280x1024 bei 100Hz, war so eigentlich zufrieden.

Also ich denke ich werde wieder die 1280er Auflösung nehmen.

Preislich wollte ich nicht zu hoch gehen
    (ca. € 1300.-), da ich ja zwei Monitore benötige.

• Habe noch was vergessen!
    Da ich die beiden Monitore wieder nebeneinander stellen will,
    sollte der Monitor einen möglichst schmalen Rand haben.

• Hallo Frank,

dann sollte eigentlich der Samsung SyncMaster 191T das richtige für Dich sein. Der hat einen sehr schmalen Rand. Kostenpunkt: 1380 €. Den 181T gibt es schon für 900 €. Dessen Bild ist ungefähr so groß wie das eines 19-Zoll-CRT.

• Offizieller Beitrag

Hallo Frank! Auch ich würde Dir den 19" Zöller Samsung 191T empfehlen. Das Bild ist einfach noch etwas größer als beim 18 Zöller (181T). Wenn Du einen 21 Zöller mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel betrieben hast, könnte das mit einem 18 Zöller schon etwas zu klein sein.

Preislich liegt der 191T bei bei 1.368,00 EUR (Black) und somit nur geringfügig über dem von Dir angedachten Preis.

Alternativ, allerdings etwas teurer, kann ich Dir noch den Viewsonic VX900 empfehlen. Auch ein 19 Zöller, der bei TFTShop.net derzeit 1.499,00 EUR kostet. Achtung Preis ist eine Sonderaktion, die am 31.07.02 ausläuft.

Ich denke diese beiden Monitore dürften Dich auf alle Fälle zufrieden stellen.

• Hallo!

Danke für die Infos.
    Habe noch eine Frage, warum ist der schwarze Monitor nur TCO95 und die anderen TCO99?
    Ist TCO99 nicht wichtig?

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Onlineshop "http://www.itbutikken.dk"?

• Offizieller Beitrag

Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du alle Infos zu itbutikken.dk bekommen, insbesondere die Garantieabwicklung. Lieferzeit beträgt ca. 14 Tage, da die Geräte derzeit nicht lieferbar sind. Wirst Du aber auf der Internetseite sehen. Die Abwicklung ist einwandfrei. Es haben schon sehr viele aus dem Borad dort bestellt.

Auch zum Thema TCO 95/99 sind schon einige Themen im Board vorhanden, einfach die Suche verwenden.

Der Unterschied im TCO Wert liegt daran, dass das Gerät Schwarz ist. Der Kontrast von Bild zu Rahmen ist für die Augen anstrengender als z.B. der Kontrast zu Silber/Ivory (Computergrau), da diese Farben heller sind. Allerdings kosten die anderen Farben deutlich mehr. Ist halt alles eine Geldfragen.

• Habe den neuen Testbericht von SAMSUNG SM 191T
    gelesen.

Jetzt habe ich noch eine Frage, was für vor oder nachteile hat es den Monitor von DELL zunehmen, statt des orginalen Samsung aus Dänemark?
    Die Garantie ist ja wohl gleich, oder?

• Offizieller Beitrag

Also die Infos auf der Dell HP sind etwas mager, aber da es sich um ein identisches Gerät handelt und auch ein 3 jähriger Vor-Ort-Service geboten. Der Vorteil ist halt der Preis ;) In Dänemark hast Du keinen Vor-Ort-Service dabei und auch die Rücksendung bei eventuellem Nichtgefallen ist wesentlich teurer als innerhal Deutschlands. Bei dem Preis würde ich bei Dell ordern.

Angeblich kann man bei Dell sogar handeln. Rufe doch mal an und nenne die 1.199,00 USD die der Monitor in den USA kostet. Vielleicht gehen die ja tatsächlich noch runter?

• Hallo Prad und Frank,
    nur so zur Info: der viewsonic VX900 kostet bei tftshop.net nur noch 1309 €. Dies nur weil Prad den TFT auch erwähnt hat.

miboe