LG 1710b- Acer L732- Hyundai Q17- NEC 1760NX BK- Viewsonic VP171b ??

  • Halli-Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir hier ja etwas helfen!? Ich grübel eigentlich schon seit nem 3/4 Jahr, welchen TFT ich mir kaufe. Zur Zeit nutze ich noch nen No-Name 19 Zoller. Der gibt jetzt aber gerade den Geist auf (derbes Flackern) und von daher brauch ich jetzt schnell was Neues.


    Bisher war eigentlich immer der LG 1710b mein Favorit. In letzter Zeit sind aber noch der Hyundai Q17 und der Acer L732 dazugekommen... und dank prad.de auch noch der NEC 1760NX-bk und der Viewsonic VP171b. UNd jetzt weiß ich garnix mehr... ?(


    Der Monitor sollte Schwarz/Silber sein, da er im Wohnzimmer steht. Ich möchte ihn für Office und Internet benutzen, ein büschen zum Daddeln und auch für Webdesign und Bildbearbeitung.


    Was ich am 1710b und am Q17 gut finde, sind das Aussehen und der USB-Hub. Dann kommt optisch der NEC und der Acer. Der Viewsonic würde in meiner Auswahl das Schlußlicht bilden.


    Was wären Eure Empfehlungen? Muß ich noch was beachten? Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.



    Euer Digger

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die von Dir ausgewählten Modelle ja mal in unserem Monitorvergleich nebeneinander stellen.


    Was Du einfach bedenken musst ist, dass neben der Ausstattung der Blickwinkel (aus meiner Sicht) ein entscheidendes Kriterium ist. Zusätzlich ist ein DVI-Eingang in der heutigen Zeit sicherlich Pflicht.


    Alle von Dir genannten Modelle wurden mit einem TN Panel ausgestattet und diese Paneltechnologie hat keinen optimalen Blickwinkel. Es hängt aber eindeutig davon ab, wie wichtig dir dies überhaupt ist. Aus diesem Grund solltest Du Dir mal ein 17" TFT mit TN Panel ansehen, um dir ein eigenes Bild zu machen.


    Du bemerkst jedenfalls Farb- und Helligkeitsveränderungen (z.B. Taskleiste dunkler als die obere Leiste der Internetexplorers)! Aber die Frage ob es dich auch stört, kannst nur du beantworten.

  • Zitat

    Original von Prad
    Alle von Dir genannten Modelle wurden mit einem TN Panel ausgestattet


    Öhm, sicher? Ich glaub eher, daß im Hyundai Q17 ein MVA-Panel drin ist! Drum überleg ich nämlich, mir den zuzulegen.


    prie

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir da nicht sicher. Aber der Blickwinkel ist definitiv nicht besser als bei einem TN Panel.

  • Ich glaube auch nicht, daß im Hyundai ein MVA drin steckt. Jedes MVA hat einen größeren Blickwinkel als vertikal 125°. Auch hinischtlich des Preises würde ich kein MVA-PAnel vermuten.
    Ein sehr guter 17" mit S-IPS-Panel ist der Eizo L565.
    MVA/PVA basierende Geräte sind z.B.: der Samsung 172T oder der Eizo L557.

  • Hätt mich auch gewundert, ich hab jetzt schon einige Male was Gegenteiliges gelesen.


    Öh, Prad, weil ich grad seh daß du auch aus München kommst mal kurz ne Frage: wo geht man denn hier am besten hin zum Displays kucken? Kaufen tu' ich sowieso im Netz, aber ich würd die Dinger gern vorher mal in natura sehen. Schillerstraße hat ja keiner Platz für ne Displayausstellung, Saturn hab ich schon einige ohne Erfolg abgegrast, nur heute im Mediamarkt (Euro Industrie Park) hab ich wenigstens den NEC 1760NX und den LG L1710B (aber noch die alte Version mit TN-Panel...) gesehen.
    Meine anderen Kandidaten Belinea 101750 und Philips 170B4BS: keine Chance...


    Wie ihr schon seht such ich also ein günstiges MVA/PVA/IPS-17"-Display. Danke für den Eizo-Tip Weideblitz, das hab ich schon gesehen und gefällt mir ganz gut; leider liegt es knapp über meinem Budget, der 172T is da sowieso raus.
    Auch wenn's abgedroschen ist: wißt ihr was über das Belinea und das Philips?


    prie

    • Offizieller Beitrag

    Also einen Laden wo es eine Menge zu sehen gibt kenne ich leider auch nicht. Schillerstraße oder Schwanthalerstr. kannst Du aber vergessen. Da zählt nur billig. Ich denke die werden Dir einen Monitor nicht anschließen, selbst wenn Du mit Kauf drohst ;)


    In welchem Saturn warst Du denn? Der am Stachus Kaufinger/Neuhauser Str. ist eigentlich ganz gut sortiert und hat teilweise eine besserer Auswahl als der große an der Theresienwiese.


    Karstadt hat auch immer einige Modelle da, aber keine wirklich große Auswahl.


    Tut mir leid, aber wirklich helfen kann ich Dir in diesem Fall leider nicht.

  • Servus Prad,


    ich war im Saturn OEZ und Theresienhöhe, Stachus werd ich dann gleich mal schauen. Vielleicht schau ich auch noch in' Karstadt rein, aber ich muß mich ja schon beim Saturn überwinden... ;)
    Schön blöd ist das, daß ich mir so extravagante Displays ausgesucht hab... wahrscheinlich werd ich die paar Euro Versand für ne Privatvorführung opfern müssen.


    prie

  • Gleich mal noch ne Frage dazu.. ist es bei TN Panels sogut wie ausgeschlossen das die Helligkeitsverteilung auf dem Screen gleichmäßig ist? Bislang kenn ich 2 TN Panels (LG 1710b und *cough* Belinea 101536) und beide zeigen unten ein *deutlich* helleres Bild aus oben. Ist das nun "nur" ein schlechtes Backlight oder einfach dem Umstand zu verdanken das TN Panels einen miesen vertikalen Blickwinkel haben und der untere Rand nunmal in einem anderen Winkel betrachtet wird als der obere? (wobei die Helligkeitsverteilung auch dann unten hell/oben dunkler ist wenn man das Display von unten betrachtet)


    Oder einfacher gefragt: gibt es TN Panels die gleichmäßig hell sind (das das ganze Bild heller/dunkler wird bei starken Winkelveränderungen wär kein Prob.)


    Die Sache ist halt die das mir MVA/PVA einfach zu lahm ist und IPS auch noch zu lahm und vor allem zu lichtschwach/kontrastarm ist.


    Ich interessiere mich momentan auch für den Viewsonic 171b, NEC 1760NX und dem (bald erscheinenden) Samsung 172X - das sind aber auch alles TN Panels. Mit dem Blickwinkel von ca 140° könnt ich leben, der Bildeindruck eines TN ist mir auch angenehmer als IPS, aber diese Helligkeitsverteilung wär nicht akzeptabel.. wie stehts da bei den genannten Panels?

    • Offizieller Beitrag

    Auch TN-Panel können durchaus gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Allerdings ist mir nicht klar, ob Du die Ausleuchtung oder den Blickwinkel meinst.


    Der Blickwinkel ist bei den TN-Panels generell nicht so doll und wenn Du empfindlich bist, was zum Beispiel Farb- und Helligkeitsveränderungen angeht, dann solltest Du lieber kein TN Panel kaufen. Der geringe vertikale Blickwinkel lässt das Bild im unteren Bereich (je nach Blickwinkel) dunkler erscheinen.


    In der Regel ist den meisten Leuten die Helligkeit viel zu hell und deshalb werden die Werte meist stark nach unten reguliert. Monitore mit IPS sollten von der Helligkeit auf alle Fälle ausreichen und dürften immer noch heller sein als Dein CRT Monitor!

  • Zitat

    Original von InsaneDruid
    Ist das nun "nur" ein schlechtes Backlight oder einfach dem Umstand zu verdanken das TN Panels einen miesen vertikalen Blickwinkel haben und der untere Rand nunmal in einem anderen Winkel betrachtet wird als der obere? (wobei die Helligkeitsverteilung auch dann unten hell/oben dunkler ist wenn man das Display von unten betrachtet)


    Das liegt ganz genau am anderen Betrachtungswinkel von oberem und unterem Displayrand.


    Wenn du ein 17"-TN-Panel mit einigermaßen guten Blickwinkeleigenschaften willst, nimm das NEC 1760X, es macht im direkten Vergleich zu anderen Displays einen ziemlich guten und hochwertigen Eindruck. Zahlenwerte sagen da nicht unbedingt immer alles aus.


    prie