Wie ist es mit den LCD Tvs?

  • Ja. Ich muss mich damit abfinden, dass momentan kein 19 Zöller für MICH spieltauglich ist. Für mich ist ein TFT nur Spieltauglich wenn auch die Bewegungen scharf sind. Momentan zocke ich nun eh nur mit X-Box auf TV Gerät, da bei mir der neue Sony X93 steht und die Röhre schon lange weg ist. Ein schlimmer Fehler meinerseits.


    Aber was ich mich wundere. Es gibt ja mittlerweile von Philipps ein 82cm TFT TV Gerät, wo das Bild absolut superb ist. Nun. Reagieren die LCD Tvs auch mit Schlieren und Unschärfen in 3D Games von Konsolen? Oder sind die anderst aufgebaut technisch? Denn wenn es ein TV kann, wieso denn nicht ein Monitor? Ich denke mal logisch und vermute dass bei den LCD Tvs das Problem wohl auch besteht, ausgenommen natürlich die Videodarstellung. Das können ja viele TFT-Monis auch gut.


    Diese Frage ist sehr interessant. Wer kann sie mir beantworten?


    Danke


    Gruss Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich leider mit den TFT-TV-Geräten noch überhaupt nicht beschäftigt und kann Dir die Frage deshalb nicht beantworten. Es gibt zwischen TV und Monitor schon Unterschiede. So werden auf das Fernsehformat optimierte Auflösungen angeboten.

  • Die Videodarstellung ist auf Desktop-TFTs m.E. nicht schlechter als auf TV-TFTs. Allerdings sitzt man in der Regel vor einem TV mit einem deutzlich größeren Abstand. Ferner sind die Bildwiederholfrequenzen bei PAL-TV-Geräten mit 50 Halbbildern/s deutlich geringer als bei Spielen auf Desktop-TFTs mit 60 Vollbildern/s.

  • Hey,
    hatte vor einigen Tagen den NEC 1980SX zuhause, um ihn als TV zu benutzen. Gleich vorweg, als PC-TFT ist dieser TFT völlig i.O., doch leider nicht als TV.
    Die bewegten Fernsehbilder waren einfach nicht sauber (Schlieren). Krass aufgefallen ist mir das bei den Laufschriften, z.B. n-tv Börsenkurse.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten TFT.
    Über Erfahrungsberichte wäre ich happy.


    Gruß
    johill

  • @ bogo2


    Den TV LCD von Philips (58cm, 16x:9) den ich bestellt habe, ist mit 16ms angegeben. Kann man auch als PC Monitor benutzen. Mehr kann ich nicht sagen, warte noch auf das Teil.


    Grüße


    Seebaer


    Ps.: Bei LCD TVs ist zu beachten das diese eine Auflösung von 1280x768 haben (HDTV). Viele haben nur 800x600.

  • Wie soll denn das funktionieren wenn es derzeit gar keine Panels gibt die maximal 16 ms bieten? LCD-TVs sind da keine Ausnahme und was derzeit bei den PC-LCDs nicht geht, klappt auch dort nicht. M.a.W. bei einer ungünstigen Farbkombination kommt es auch bei TV-LCDs zu Schlieren und bei Laufschriften kommt darüber hinaus auch noch der S&H-Effekt gut zur Geltung.

  • Auch das Datenblatt ändert nichts an der Tatsache, dass es z.Z. noch keine echten 16ms Panels gibt. Die dort angegebenen 16ms werden sich wie üblich auf den S/W/S-Wechsel beziehen.

  • Ahoi Jetson


    Ein Fußball der durchs Bild fliegt ist ein Fußball..ohne Schweif, Bewegungsunschärfe die nicht auch bei Röhre vorhanden ist konnte ich keine erkennen. Laufschrift bei NTV ist nicht schlechter. Die schnellere hat eine Schärfequalität wie 1280 Auflösung bei einem PC Röhrenmonitor. Keine Zacken. Dieser TFT TV ist ein echtes Hammerteil.


    Grüße


    Seebaer