Bildausfälle bei 181T in Spielen!!!

• Hi,
    ich habe bei fast allen Spielen kurze Bildausfälle. Der Monitor schaltet immer wieder für ca. 2 Sekunden in den Standby MOdus. Z.B. NHL 2002 ganz extrem. FIFA 2002 WM ist die große Ausnahme, da läuft alles gut. Auffällig ist, daß ich die Bildausfälle nur mit DVI habe, analog ist alles i.O.. Ich habe schon mit Samsung telefoniert. Die haben gesagt, daß das "normal" sei, da Spiele im unteren Frequenzbereich programmiert sind. Wenn das Signal schwankt reicht die Leistung kurzzeitig nicht mehr aus und das Bild verschwindet. Bei analog wird das Bild höchstens schlechter oder ruckelt. Das klingt für mich als Premiere World Nutzer absolut einleuchtend.
    Ich frage mich nur, warum dieses Problem hier im Forum noch nie aufgetaucht ist?? Ich habe nur von DVI Problemen bei Radeon 8500 Karten gehört, aber nichts genaues. Ich habe übrigens auch eine Radeon 8500.
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Problem?
    Ist das wirklich normal? Hilft vielleicht eine neue Graka?

Gruß
    Baylon

• Hi Baylon,

geht Dein 181T wirklich in den StandBy-Modus (Powerled blinkt) oder kommt evtl. eine kurze
    Meldung im Onscreendisplay ?

Ich bekomme hin und wieder eine Meldung Frequenz zu hoch, die dann nach Sekunden
    wieder verschwindet.

Der 181T ist bei mir per DVI an einer GeForce4 TI 4200 dran.

Moebbel

• Nein der Bildschirm geht komplett aus und die grüne LED wird orange.

• Offizieller Beitrag

Erstaunlich, meine LED wird nie orange. Bei mir blinkt der Monitor nur. Ich habe eine Geforce 3 im Einsatz und da gab es eigentlich weder bei Benchmark-Tests, noch bei Quake III irgendwelche Probleme.

Hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo eine Grafikkarte ausleihen und das ganze mal testen. Ich denke das liegt an der Karte/Treiber.

• Hi Babylon,

das einzige was ich festgestellt habe, ist, daß der 181T ein wenig "lange" braucht um zwischen Auflösungen umzuschalten.

Ansonsten hatte ich bisher bei keinen Spiel Aussetzer während eines Games (GF4 Ti am DVI).

Das mit der Spieleprogrammierung im unteren Frequenzbereich kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was hat den ein Spiel mit dem Frequenzbereich zu tun? Die GraKa pumpt eh die maximalen Frames raus die Sie kann, den Rest (Frequenz, etc) stell ich über das System ein...

Hast schonmal ein anderes DVI-Kabel verwendet?

Gruß
    DocDVD

• Das mit der "Programmierung bei unterer Frequenz" ist wirklich völliger Unsinn. Wenn man im System 60Hz eingestellt hat, gibt die Graka auch 60 Bilder pro Sekunde raus. Schafft es der Rechner bei einem Spiel nur 12 Frames pro Sekunde zu berechnen, sind halt jeweils 5 der Bilder, die die Graka an den Monitor schickt identisch. 5 * 12 = 60.

Ich frage mich allerdings, wieso bei manchen Leuten die Meldung "Frequenz zu hoch" erscheint.

• Hat jemand auch Erfahrungen mit Rdeon 8500 über DVI?
    Für mich klingt das deshalb logisch, da die Probleme von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind. NHL2002- viele Ausfälle, Warcraft 3 wenige, GTA3 u. Fifa2002 WC bislang keine.
    Außerdem meinte die nette Dame, daß es auch Spiele gibt, die von der Signalstärke gar nicht auf TFTs laufen.

• Also bei mir blinckt der auch nur die Orange Leuchtdiode hab ich auch noch nie gesehen 8)

• Zitat

Hat jemand auch Erfahrungen mit Rdeon 8500 über DVI?

Ich spiele auch mit ATI8500 Graka am DVI und hatte noch NIE einen Ausfall!!

• Hallo Baylon,

ich habe ganau das gleiche Problem mit meinem 181T am DVI meiner HSI Radeon 7500LE. Der Treiber spielt keine Rolle. Das Problem besteht auch unter Linux mit XFree4.2. Ich habe den Eindruck das dies immer dann passiert wenn die Graka 3D Leistung bringen muss. z.B. bei ner Open GL Anwendung unter Linux oder beim Tux Racer. Unter W98 mit dem neuesten Treiber gibts die Probleme auch.

MfG Stevie

• Ich habe mir eine Geforce 4 4200 bestellt. Ich werde das ganze auf dieser Karte testen und euch informieren.
    Eine der beiden Karten wird dann wieder verkauft. Vielleicht läuft dann auch mein GTA 3.

• Hallo,
    bin mal wieder da und kann euch sagen, daß ich seit der neuen Graka keine Probs mehr hatte.
    Sogar GTA 3 läuft und 3dmark2001 gibt mir 650 Punkte mehr.
    Bislang war ich kein nvidia Fan, aber scheinbar macht der DVI der Radeon 8500 wirklich Probleme!

• Ich glaube bei PC Direkt wurden die Ausgänge der 8500 und 9000 mal verglichen und dabei hat sich herausgestellt das die 9000 eine bessere Signalqulität hat. Kann also durchaus an der GraKa liegen.

• Hallo,
    ich habe den TFT erst seit einer Woche, aber Bildausfälle hatte ich noch keine. Bin z.Z. nur am testen verschiedener Spiele.
    Grafikkarte habe ich GeForce 4 Ti4400. Angeschlossen über DVI mit Duallinkkabel.
    Gruß Carsten