Schluss mit lustig - Spieletauglicher 19" TFT

• hallo zusammen,

erst einmal muss ich euch alle mal loben, so ein Forum wie hier ist echt unbezahlbar!

Sodalla, Schluss mit dem Geschleime :) kommen wir zu meinem Problem:

zuerst muss ich dazu sagen ich habe hier (wirklich) schon Tage(!) in diesem Forum verbracht, um meine Wahl vielleicht einzugrenzen, bzw. ganz festzulegen!
    Und zwar suche ich einen 19" TFT Monitor, der auch für Cstrike, Battlefield, Vice City, und hoffentlich auch bald Half-Life 2 taugt.

Das Problem ist, ich habe schon so viele Threads gelesen, mir so viele Testberichte etc durchgeschaut und und und, das ich jetzt wirklich keinen Plan mehr habe, welchen oder was ich nun auserwählen soll.
    Mir schwirren nur noch Belinea, Acer, Eizo und wie sie alle heissen im Kopf rum.

Ich weiss auch, das der Nec 18" derzeit die Referenz in Sachen Gameplay-TFT Modelle ist, nur daran stört eben das es "nur" ein 18"er ist.
    Ebenso weiss ich, das die 19" TFT's nicht soo gut zum zocken sind wie beispielsweise der 18", oder die 18"er, nur ich will eben was "Grosses" (nicht falsch verstehen).
    Habe im Moment nen 21" Belinea CRT und es wär schon Schade dieses gewohnte grosse BIld missen zu müssen.
    Klar muss ich Abstriche in Sachen Grösse machen, aber je weniger, desto besser :)

Ich hoffe durch euch komme ich nun auf einen grünen Zweig (ah wie poetisch!)

in diesem Sinne

mfg Ben

• Hehe haben wir zumindest das gleiche Problem :)
    Mit der größe brauchst aber denke ich mir mal nicht so ein Kopf zu machen, habe mal meinen TFT auf der Arbeit (Belinea 10 18 30) ausgemessen und dann mit der Belinea Homepage verglichen, Bilddiagonale beträgt 46 cm. Mein ehemaliger (*seufz*) 21 Zoller zu Hause hat eine Diagonale von 49 cm. Ich denke die 3 cm sind zu verkraften :)

• Hallo,

hier ein TEst von tomshardwrae.de, die haben einige 19" auf Ihre Spieletauglichkeit untersucht, mir ist es zu wenig aber vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß Ciri-One

• Hi Ben willkommen im Forum,

das "19" & Spieletauglichkeit" Problem ist nicht ganz neu. Eines aber vorweg. Im 19" Bereich wirst du z.Z. keinen TFT finden mit dem du GTA Vice City / Counterstrike "manierlich" spielen kannst.

Das Problem liegt an den verschiden eingesetzten TFT Technologien.
    Da wären MVA,PVA,TN,IPS,S-IPS. Jede Technologie hat einen Vorteil.

MVA & PVA haben eine sehr gute Farbendarstellung
    TN hat einen sehr geringen Energieverbrauch (wird meistens nur in 15" Modellen eingesetzt), kann dafür aber besser mit Spielen umgehen als MVA & PVA.
    IPS & S-IPS haben den besten/konstantesten Responseverlauf und erreichen die Qualität der Farbendarstellung eines MVA/PVA Panels.

Die Größe eines TFTs ist anders zu bewerten, als die eines CRTs (Röhrenmonitors.)
    Z.B. ein 15" TFT hat die ungefähre sichtbare Größe eines 17" Röhrenmonitors.

Dein psychisches Leiden 18" sei dir zu klein und du bräuchtest ein 19" Display, kenne ich gut und habe es selber durchgemacht :) Zur Information: Nimm dir mal ein Lineal zur Hand und messe 2,1-2,4 cm aus. Dann hast du den Unterschied zwischen 18 udn 19" :)

Desweiteren fällt die Schlierenbildung immer geringfüger aus je kleiner dein Bildschirm wird(bei gleicher Auflösung.. z.B. 17" @ 1280x1024 schliert bei gleichen Bedingungen weniger als ein 18" 1280x1024 oder 19" bei 1280x1024.) Hoffe du verstehst das Beispiel :)

Kommen wir zu dem Schluß und zu meiner Empfehlung:

Da es dir doch hauptsächlich ums spielen geht hast du gar keine andere Wahl und mußt zu einem 18" Gerät greifen.

Ich empfehle dir folgende TFTs:

1.LG 1810A /M / B(wobei A m.E. am besten ist, da er leicht bessere Werte hat)
    2.NEC 1880SX

Falls nun sich jemand wundert warum der 1860nx fehlt.Den 1860nx empfehle ich hier ganz bewußt nicht, wegen dem Summen und der Blickwinkelproblematik(die zwar nicht überall und bei jedem auftaucht aber immerhin hier im Forum bekannt ist wie ein bunter Hund)

• Wo kann man den LG 1810A kaufen???ß

Finde irgentwie nichts!

Ist der zum Spielen besser als der Nec 1880sx?

• solltest aber mal google'n. Findest Ihn bestimmt auch noch preiswerter.

btw der LG 1810M machts auch.. hat halt etwas weniger Helligkeit (50cd/qm) und keine Bild in Bild Funktion (damit kannst du per Videoanschluß (externes Gerät,z.B. DVD Player) z.B. beim Exceln/Spielen Filme in einem kleinen Fenster schaun,welches immer im Fordergrund ist/wenn aktiviert) aber entspricht sonst exact dem LG 1810A.

Bei dem Preisunterschied solltest du dir das nochmal überlegen was du brauchst.

• Zitat

Original von corn
    Falls nun sich jemand wundert warum der 1860nx fehlt.Den 1860nx empfehle ich hier ganz bewußt nicht, wegen dem Summen und der Blickwinkelproblematik(die zwar nicht überall und bei jedem auftaucht aber immerhin hier im Forum bekannt ist wie ein bunter Hund)

Uppsala, der LG L1810 verwendet auch das 18-zölliger IPS-Panel von LG.Philips, welches den Farbnegativeffekt von links zeigt. Es sind alle TFT-Modelle davon betroffen, die dieses Panel verwenden. Was beim 1860NX das Summen ist, ist beim LG die mangelnde Helligkeitsverteilung. Allerdings denke ich, daß der 1860NX deswegen mehr summt, weil ihn wesentlich mehr User (hier im Board) haben..;)

Der helligkeitsunterscheid zwsichen L1810A und M ist irrelevant, weil beides eh heller als genug ist.

Weitere 18"-Alternativen:
    - Viewsonic VP181s
    - Iiyama AS4612UT
    - Iiyama AS4637UT

Der NEC 1880SX sowie der Iiyama AS4637UT sidn die enzigen beiden, die nicht das LG.Philips-Panel, sondern das S-IPS-Panel von NEC verwenden und den Farbnegativeffekt nicht zeigen.