Wenn man hier konkret nach einem spielegeeigneten 18"-Monitor fragt bekommt man fast immer die Antwort NEC1880SX oder NEC1860NX.
Liest man sich jedoch die Testberichte der Top5-Kandidaten im einzelnen durch fällt auf, dass sich auch ein paar Leute bei den NECs beschweren, weit mehr als bei den drei anderen Modellen. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass schlichtweg sehr viel mehr Leute bisher einen Test zum NEC geschrieben haben, aber dort liegt die Frage: Wieso ist der NEC so beliebt?
Ihr könnt mir jetzt natürlich die Vorteile im einzelnen aufzählen doch weder von den Spezifikationen her noch von den Berichten her scheint er sich in allem, was ich bisher gelesen habe, wesentlich von z.B. dem ViewSonic VP181 oder dem Eizo L685EX zu unterscheiden - woher also der Popularitätsvorsprung?
Die Frage rührt daher, dass ich (wie ihr Euch wohl schon dachtet) mir einen 18"-TFT zulegen will und eben rumrätsele, welchen. Das Geld ist nicht ganz so wichtig, obwohl natürlich weniger besser ist.
Er sollte spieletauglich sein, wobei ich eher langsamere Spiele wie Rollenspiele und Strategie spiele, was aber nicht heisst dass er, wenn ich doch mal einen Shooter spielen will gleich rumzicken soll. Viel wichtiger ist hingegen das Filme-Schauen, die Bildquali sollte also gut sein. Auch Desktoparbeit fällt recht häufig an, was aber das geringste Problem darstellen sollte.
Meine Graka hat einen DVI-I-Ausgang, auf einen analogen kann ich also verzichten, der Spiele wegen sollte die Interpolation recht gut sein (darüber liest man hier komischerweise recht wenig), extrazeugs wie Pivot brauche ich nicht unbedingt.
Euren Ausführungen konnte ich bisher entnehmen dass wohl einer mit IPS-Panel das beste ist, was ja aber alle 5 Kandidaten aufweisen, wobei sich mir die Frage nach dem Unterschied zwischen IPS und S-IPS aufdrängt...
Welchen haltet Ihr also für am Geeignetesten, und wenn es ein NEC ist: warum? Vielen Dank, Aredor