Samsung 181T Verdunklungen am Rand

• Hallo zusammen,

ich habe gerade bei mindfactory ein 181T gekauft und umgehend erhalten. Ich betreibe das Gerät über den Analoganschluß an einer GeForce II GTS.

In einem anderen Thread wurde bereits darauf hingewiesen, daß bei TFTs mit schmalem Rand durch den "Druck" des Gehäuses leichte Verdunklungen im Randbereich entstehen (können?).

Ich habe dieses Problem ebenfalls. Das TFT selbst bietet eine einwandfreie Darstellung und hat keinerlei Pixelfehler, allerdings fällt insbesondere bei hellgrauen oder ganz weißen Hintergründen ein leicht grau-brauner oder gelblicher Bereich am linken und rechten Rand des Bildes auf. Links ist diese "Verdunklung" allerdings schwächer, fällt eigentlich nur als eher schon leicht gelblicher Schatten auf hellweißem Hintergrund ganz am äußersten linken Rand auf. Klarer ersichtlich ist es rechts, und zwar im rechten unteren Eck, das leicht dunkler erscheint (abnehmend vom Eck aus in einem Umkreis von ca. 5mm).

Mich würde interessieren, ob derartige leichte Verdunklungen im Gehäusebereich normal sind. Optisch erinnern sie tatsächlich sehr stark an eine leichte Form des Effektes der auftritt, wenn man mit dem Finger aufs Display drücken würde. Selstamerweise scheint auf meinem TFT die Verdunklung nicht immer gleich - habe den Eindruck (kann täuschen) daß sie auch etwas schwankt (Betriebstemperatur?).

Da ich bisher kein TFT hatte und es mir an Erfahrung mangelt, wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar.

Merci,
    Malcolm S.

• Offizieller Beitrag

Hallo Malcom! Bei meinem 191T ist davon nichts zu sehen. Ändern kannst Du an der ganzen Sache aber auch nichts. Hier musst Du die Entscheidung treffen ob Du damit leben kannst oder eben nicht.

Sollten die Farbveränderungen nur bei einem komplett weißen Bild auffallen und im normalen Betrieb nicht, dann kann man damit sicherlich leben. Du kannst ihn natürlich auch zurückgeben und einen neuen bestellen. Dann hat das neue Gerät vielleicht 2 Pixelfehler.

Es wäre sicherlich optimal wenn alles 100% i.O. ist, aber leider sind diese kleinen Mankos gelegentlich zu finden. Das haben aber nicht automatisch alle LCD's.

Wenn es Dich zu sehr stört, dann sende das Gerät zurück. Was anderes kannst Du eigentlich nicht machen. Es sei denn Du meldest Dich mal bei der Samsung Hotline, ob die das Gerät austauschen.

• Also ich kann das bei meinem nicht feststellen !

Es ist aber wirklich so das Du grade am Anfang sehr genau schaust und Dir dinge auffallen weil Du danach suchst ging mir wenigstens so.

Mitlerweile ist das nicht mehr so und ich bin rundum zufrieden :D :D :D

• Hallo Malcom,

ich habe an meinem derzeitigen 181T ( ist ein Ersatzgerät von Samsung ) auch leichte Schatten in den Ecken.

Die fallen aber wirklich nur bei weis oder grau auf und im normalen Betrieb stören Sie nicht.

Wie Prad schon sagte bin ich ähnlicher Meinung:

Lieber einen "kleinen" Schatten als Pixelfehler ;)

Wenn Du ansonsten Top zufrieden bist würde ich das Gerät behalten.

Moebbel