ViewSonic VP181 vs VP191

• Hi,

ich möchte mir demnächst auch ein "Zockerdisplay" zulegen.

Habe die vielen positiven Testberichte zum VP181 gelesen und muss sagen klingt echt super.

Jetzt meine Frage. Bei prad wurde ja auch schon der ganz große Bruder der VP201 getestet. Laut Test hat das Display gute Zockereigenschaften.

Kann ich nun davon ausgehen wenn der 18"er und der 20"er zum Zocken geeignet sind, dass es der 19"er (VP191) auch ist?

Habe noch nicht die Datenblätter verglichen. Versuche es nachzuholen.

Kann man in nächster Zeit mit einem Test des VP191 rechnen, angekündigt ist er ja.

Im Testforum für 19"er hat auch noch keiner seine Erfahrungen niedergeschrieben.

18" wäre gut, 19" wäre besser. Was meint ihr?

Danke

• Offizieller Beitrag

Der Test zum 19" Gerät kommt innerhalb der nächsten 14 Tage. Auch eine direkter Vergleich 18" zu 19" wäre möglich, da ich beide Geräte da habe.

Allerdings liegt die Spieletauglichkeit nicht von der Größe, sondern vom verwendeten Panel. Das 19" Gerät verwendet ein MVA/PVA Panel und das 18" und 20" Gerät ein IPS Panel.

Daher ist das 19" Gerät, wie auch alle anderen derzeit am Markt erhältlichen Geräten, nicht 100 % spieletauglich.

• Hallo Blumi,

welcome on Board ;)

Momentan gibt es NICHT EINEN 19 Zöller, dem die User eine solche Spieletauglichkeit bescheinigen, wie einigen Geräten im 18- und 20 Zoll Bereich.

Insofern bleibt für "Zocker" nur die Wahl zwischen den hier bekannten, in der Mehrzahl als spieletauglich beurteilten Geräten.

NEC 1880SX
    NEC 1860NX
    Viewsonic VP181

Anhand der Vielzahl der Berichte zu diesen Geräten, kannst du dir sicher einen Eindruck verschaffen.

• Danke für die schnellen Antworten.

20" könnte etwas teuer werden. :D

Na dann wird es wohl doch ein 18"er werden.

Den Test des 19"ers werde ich trotzdem noch abwarten. (glaube ich)

Warum werden den bei 18" und 20" Displays IPS Panels verwendet und bei 19" MVA/PVA Panel? ?(

Gibt es dafür eine Begründung?

• Zitat

Original von blumi
    Warum werden den bei 18" und 20" Displays IPS Panels verwendet und bei 19" MVA/PVA Panel? ?(

Gibt es dafür eine Begründung?

Wenn wir das wüßten, wären wir alle schlauer. ;) Neuerdings gibt es ja auch einige 19" mit IPS-Panels (LG L1910b, Sony X93, usw..), aber diese haben die Erwartung an die Spieletauglichkeit bisher nicht erfüllt.