Acer AL1721m (Prad.de User)

• Zitat

Original von Icemanemp
    an01523

In deinem Anhang am Ende jedes Posts steht bei dir dort der NEC 1760NX mit S-IPS Panel... der aht doch ein TN-Panel. Falls ich mich irre bitte nicht erschlagen, war nur ein hinweis

ist korrigiert! habe natürlich den 1700NX gemeint.

Übrigens ich habe keinen einzigen Pixelfehler bei meinem AL1721. Die scheinen also die Pixelfehler ganz gut im Griff zu haben.

.:: Funai NLC 3216 LCD-TV (32") ::: SAMSUNG 193T 19" (PVA) ::: EIZO L565 17" (S-IPS) ::: NEC LCD1700NX 17" (S-IPS) ::: Iiyama E481S 19" (S-IPS) ::.

• habe ich dann auch gemacht.

jetzt ist das "dunkle" gleichdunkel wie bei einer CRT, aber der rest ist jetzt verdammt hell...

gruss

• Fast jeder TFT unstützt das anbringen von Wandhalterungen nach der Vesa Norm. Soweit ich weiß, gibt es keinen TFT von Acer der dass nicht unterstützt.

Du hast hinten 4 Löcher für Schrauben.

Viele Grüße
    Randy

• auf anfrage habe ich mal die Bilder erneut hochgeladen,
    da die alte URL nicht mehr funktioniert:

.:: Funai NLC 3216 LCD-TV (32") ::: SAMSUNG 193T 19" (PVA) ::: EIZO L565 17" (S-IPS) ::: NEC LCD1700NX 17" (S-IPS) ::: Iiyama E481S 19" (S-IPS) ::.

• ich habe gerade eine auktion bei ebay für diesen monitor gewonnen und nach euren ganzen test bin ich schon voller vorfreude.

ano hast du auch bilder von cs??? das würde mich mal interessieren

• CS spiele ich leider nicht mehr...

Mit den Bildern wollte ich eigentlich nur den farblichen Unterschied zeigen

• hej also ich habe ihn bekommen...und ich bin hellauf gegeistert.
    einen pixelfehler ganz rechts am rand. der schlierentest ohne schaden überstanden *gr* und gleich mal halo gezogt im vergelich zu meinem crt von sony (der ja immerhin auch schon ne trintron röhre hatte).
    satte farben und kein schlieren.

jetzt muss ich nur noch die dunkelheit in den griff bekommen.
    sonst alles top

• ich habe auch eine pixelfehler ganz rechts. ist es rot?

was die dunkelheit betrifft, ich krigs nicht hin, und habs aufgegeben.

...und wilkommen in der familie:D

gruss

• also ich habe die einstellungen gelassen und meine windows gamma auf 1,25 gestellt....läuft alles super
    und mein crt daneben verblasst dabei echt...ne meiner ist grün

• habe schweren Herzens mein Acer wieder verkauft und werde mir jetzt wohl ein 19" Iiyama E481-S kaufen.

Ein besseres Design habe ich bisher noch nicht gesehen - schlicht und doch genial! Hatte mittlerweile schon den NEC 1700NX, EIZO L565, SAMSUNG 193T, ... - aber vom Design her gefällt mir der Acer immer noch am besten. Schmaler Rand, coole Display-Beleuchtung, wenig Platzbedarf - leider Farbe winkelabhängig (jedoch bei TN Panel normal).

• ich hab mir auch den 1721m geholt nachdem ich mich eigentlich gründlich informiert hatte.

nun ich hatte zuvor noch nie einen tft und war mit meinem 21 zoll röhrenmonitor eigentlich bis heute sehr zufrieden. doch aus platzmangel musste er weg .

so und mein hauptproblem mit dem acer ist nun das er viel zu hell beim zocken ist . wenn ich ihn dünkler einstelle , werden die dunklen stellen noch dünkler und ich seh gar nichts mehr ! ich hab keine Ahnung ob das normal ist bei den tft s das sie so hell sind und so strahlen !

ich hab ihn am dvi ausgang angeschlossen und besitze eine gforce 4 ti4200 ! beim monitor selber kann man nur 2 parameter ändern : helligkeit und kontrast ! und mit denen bekomme ich es einfach nicht hin.

daher meine frage an euch : kann ich noch irgendwo was einstellen oder soll ich ihn an den analog ausgang anschliessen oder liegt es an der garfikkarte ? oder ist es normal ?( was ich mir nicht vorstellen kann ! den so kann man unmöglich zocken .

bitte hilft mir

• das ist bei diesem ACER so, er ist zu dunkel - schaut zwar super kontrastreich aus - wird aber wie du sagst bei Spielen zum Nachteil. Da auch die Farben dunkel-grau, dunkel-dunkel-grau fast schon schwarz sind.

• Du kannst die Helligkeit und den Kontrast bzw. Gamma auch im Menü vom Grafikkartentreiber einstellen.

Das sollte Dir ein wenig Besserung verschaffen.

Schöne Grüße

Mario

• an01523
    Wieso hast du deinen denn verkauft? War dir das Display zu klein? Hattest du noch andere Gründe? Ich frag, weil ich seit gestern ein 1721ms habe und die Helligkeitsverteilung schlecht finde. Habe ich hier gepostet.

• ich habe es verkauft weil ich für einen guten Preis ein 19" TFT von Iiyama (E481S) gekauft habe.
    Man muss schauen was man mit dem TFT machen möchte, da ich damit nur Spiele und im INet surfe - bin ich eigentlich mit jedem TFT zufrieden. Falls du Grafikdesigner bist, musst du schon genauer schauen was du kaufst.

• Ja, für Schwerpunkt Design würde ein TN-Panel nicht ausreichen. Allerdings habe ich mir bisher auch keine anderen Paneltypen angeschaut, um evtl. den Unterschied zu erkennen. Überaschend und am Anfang auch irgendwie enttäuschend fand ich die unregelmäßige Helligkeit. Den dunklen Streifen auf meinem 1721ms sehe ich jetzt auf dem Windows Desktop auch nicht mehr, ;) hab nun ein Hintergrundbild statt der blauen Farbe. Mann (ich) muss sich erst mal an die Unterschiede zum normalen CRT Monitor gewöhnen, ganz speziell die enorme Leuchtkraft und halt die Ausleuchtung. Ansonsten bin ich begeistert, was die Farben, die Schärfe und die Auflösung angeht. Freu mich jedesmal darauf auf meinen neuen Monitor zu schauen. :D