Hallo!
Zuerst möchte ich mich mal bei Prad.de bedanken. Als bei meinem CRT die Videoeinheit den Geist aufgab und ich nur noch ein auf ca. 2/3 Größe gestauchtes Bild hatte, fand ich hier richtig gute Informationen um mich vor einer Fehlinvestition zu schützen, das möchte ich mit meiner kleinen Einschätzung meines neuen TFT's zum Teil zurückgeben und evtl. anderen helfen.
Nach langem hin und her (und einer stornierten Bestellung, NEC 1760 NX war nicht lieferbar) entschied ich mich dann für den LG L1811S.
Kurz gesagt, bin ich begeistert, soviel Platz auf einmal auf dem Schreibtisch ist schon seltsam, zudem ist das Bild gestochen scharf und Farbintensiv.
Der L1811S fiel mir im Laden auf als ich schräg von der Seite auf etwa 12 TFT's in einer Reihe sah und er mit Abstand den besten Blickwinkel bot, was wohl am IPS-Panel liegt. Auch die Farbintensität war im direkten Vergleich bestechend (vielleicht weil keine High-End-Geräte dabei waren, weiß ich nicht).
Dann kam die Suche nach Infos über ihn, leider fand ich außer bei Prad.de und Hardwarluxx.de (ausführlicher Test!) nicht sehr viel, aber das was ich fand war ausreichend.
Da ich sehr selten spiele und mein PC inklusive GraKa einen PC-Freak zum lächeln bringen würde (AMD 700 und Elsa Gladiac geforce 2mx; bitte keine Kommentare darüber, er läuft ohne Handkurbel :D), kann ich zur Schlierenbildung bei Spielen nichts sagen.
Bei DVD's habe ich trotz unterschiedlicher Entfernung zum TFT auch bei schnellen Schnitten oder Kampfszenen keine relevante Beeinträchtigung der Bildqualität feststellen können (man kann sich sowas ja auch immer einreden aber ich habe tatsächlich nichts nennenswertes gesehen).
Auch bei der Textbearbeitung ist das Bild äußerst angenehm und kein Vergleich zu einem CRT.
Obwohl er nahe am und in gleicher Blickrichtung zum Fenster steht, ist das Bild immer sehr gut und deutlich sichtbar. Ich konnte sogar die Helligkeit und den Kontrast runterfahren, habe also noch Reserven :))
Hier die Ergebnisse des PixPerAn-Test:
Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.0 Hz (Habe ihn Anfangs mit 75 Hz problemfrei "fahren" können)
Gammafaktor 1,7375
Flaggentest: sw: 88,5%; ws: 84.6%; sg: 74%; wg: 80,5%
Verfolgungstest: 17(28,3ms); 18(30,0ms); 15(25ms);
Außerdem 10 Pixel pro Frame beim Text-Scroll-Test.
Möchte aber sagen, dass mir das ganze ziemlich subjektiv erscheint.
Alles in allem kann ich jetzt schon, nach nur kurzer Zeit sagen, dass ich meine Wahl nicht bereue und, obwohl ich anfangs skeptisch war, total von meinem neuem Schmuckstück (ja er sieht auch noch klasse aus: schmaler silberner Rahmen und dunkelgrauer "formschöner" Fuss => recht edel) begeistert bin und das alles bei einem Preis von 499€.
Gruß Thorsten