Screenshots von Schlieren oder Abnormalitäten

• Ich schon wieder.

Habe nochmal ein neues Thema eröffnet, da es ins untere nicht reinpasst.

Könnt Ihr die schon ein TFT Monitor haben nicht mal Screenshots von Euren Schlieren oder Abnormalitäten machen, damit wir nicht TFTler uns ein Bild davon machen können.

Untereinander könnt Ihr so dann auch mal Vergleichen.

Wäre echt gut.

Danke

• Offizieller Beitrag

Schlieren können nicht richtig fotografiert werden. Einige Bilder und Videos findest Du über die Suchfunktion.

• Okay da hast Du Natürlich recht (vorn Kopf hau).

Habe jetzt die Suchfunktion ordenlich gequält, aber keinerlei Bilder oder Filme zu dem Thema gefunden.

Wäre schön wenn mir da noch mal jemand weiterhelfen könnte.

• Hi devil,

Es gibt den einen oder anderen Versuch, Schlieren zu fotografieren oder zu filmen. Die Ergebnisse sind meist nicht berauschend (entweder total unscharf, oder man sieht nur eine "scharfe" Überlagerung verschiedener Frames).

In meinem Testprogramm "PixPerAn" gibt's einen "Schlierensimulator". Wer die Muße dazu hat, kann versuchen, die Parameter so einzustellen, daß die Schlieren genauso aussehen wie am bewegten Bild, und das so erzeugte Schlierenbild abspeichern. Es ist halt relativ viel Aufwand und auch ein bisschen subjektiv (scheinbar sieht jeder die Schlieren ein wenig anders). Aber eine bessere Möglichkeit Schlieren grafisch darzustellen kenne ich derzeit nicht.

Viele Grüße
    Wilfried.

• Offizieller Beitrag

Ich habe jetzt nicht lange gesucht, aber auf die Schnelle:

Link 1

Link 2

Link 3

Für weiterführende Threads bemühe nochmals die Suche. Ist zwar manchmal etwas aufwendiger, aber letztendlich führt sie meist zum Ziel.