Heute angekommen: Samsung 181T

• Hallo zusammen,

habe heute meinen T181 erhalten und bin super-begeistert (dies erklärt auch dieses Posting).

Gestochen scharfes Bild, tolle Helligkeit und auch die Responsezeit (RTCW) lässt keinen Wunsch offen.

Bezahlt habe ich übrigens 1276 Euro inkl. Versand etc.

Ursprünglich hatte ich mich für einen LG885 entschieden, aber da der leider nicht mehr lieferbar ist, wurde es der Samsung (ohne es zu bereuen).

Ich staune immer noch wie groß das Bild ist :) (vorher hatte ich einen 17", auch Samsung, der jetzt nach 7 Jahren aber das zeitliche gesegnet hat).

Der Fuß ist übrigens entgegen dem Datenblatt doch höhenverstellbar.

• Offizieller Beitrag

Hallo Morphium!

Das würde mich doch brennend interessieren und vorallem wenn ja, funktioniert das auch mit der Software?

Prad

• Hi Prad,

Klappt absolut problemlos. Das drehen ist zwar etwas schwergängig, ist aber wohl nur am Anfang so. Die Software ist idiotensicher: Icon in der Taskbar, draufklicken und 90° Drehung wählen, das wars.

• Offizieller Beitrag

Das hört sich alles super an, aber ich kann mich mit der Farbe schwarz irgendwie nicht so recht anfreunden. Ich finde ein heller (ivory) Monitor fällt einfach weniger auf, zumal Tastatur und Rechner auch hell bei mir sind. Das ist zwar reine Optik, aber silber/ivory wäre mir irgendwie lieber.

• Offizieller Beitrag

Morphium hat den Monitor bei:

gekauft. Zumindest soweit mir das bekannt ist.

Hier gibt es mehr:

Bestellung bei itbutikken.dk

Wo hast Du den Monitor bestellt? ttwebbuy? Hab ich nichts zu gefunden. Was hast Du dafür bezahlt?

• Zitat

Original von Prad
    Morphium hat den Monitor bei:

Jo stimmt. Wie bereits beschrieben, war ich sehr zufrieden.

Das tolle bei einer Bestellung in Dänemark ist außerdem, dass der Monitor jetzt unter das dortige Garantierecht fällt. Dadurch verlängert sich die Garantie jedesmal, wenn das Gerät ausgetauscht bzw. repariert wird :)

• Zitat

Original von Prad
    Das hört sich alles super an, aber ich kann mich mit der Farbe schwarz irgendwie nicht so recht anfreunden. Ich finde ein heller (ivory) Monitor fällt einfach weniger auf, zumal Tastatur und Rechner auch hell bei mir sind. Das ist zwar reine Optik, aber silber/ivory wäre mir irgendwie lieber.

Klar ist Ansichtssache, ich wollte halt auf keinen Fall dieses klassische PC-beige, da ich es langweilig finde. Und er macht sich in Silber halt sehr edel!

• Hi Morphium

wie hast du denn gezahlt, per Nachnahme?
    wie lang ist denn die Garantie?

cu Highlight

• Zitat

Original von Highlight
    Hi Morphium

wie hast du denn gezahlt, per Nachnahme?
    wie lang ist denn die Garantie?

cu Highlight

War per Nachnahme, knapp 1270¤ (wobei der Preis zwischenzeitlich etwas gestiegen ist).

Garantie 3 Jahre, wobei die ersten beiden Jahre nach dänischem Recht sind :D D.h. wenn das Teil repariert oder ausgetauscht wird, fängt die Garantie von vorne an.

Gruß, Alex.

• Hallo
    mir ist bei den Technischen Mekblättern eine Abweichung aufefallen die ich mir nicht erklären kann.
    Wenn man sich den Monitor bei ITbutikken anschaut hat der follgende Details

Image Max V-View Angle +80 / -80
    Image Max H-View Angle +80 / -80
    Image Brightness 250 cd/m2
    Image Contrast Ratio 400:1
    Image Aspect Ratio 5:4
    Digital Video Standard Digital Visual Interface
    Analog Video Signal RGB
    Type None
    Port(s) / Connector(s) Required 1 x display / video - VGA / VBE / 15 pin HD D-Sub (HD-15) - female - 1
    1 x display / video - DVI-Digital / 24 pin digital DVI - female - 1
    Software Included Drivers & Utilities
    Service / Support Details Limited warranty - parts and labor - 3 years - bring-in
    Service / Support 3 years warranty
    Power Consumption Operational ( Standby ) 45 Watt ( 1 Watt )
    Power Supply / Device Power supply - integrated
    Voltage Required AC 110/220 V ± 10% ( 50/60 Hz )
    Compliant Standards CSA, DHHS, PTB, FCC-B, DOC-B, CE, NUTEK, VESA DPMS, TUV/GS, TCO ´99, DDC-2B, DDC-1, CISPR22 Class B, IEC950, ISO 13406-2
    Cable(s) Included 1 x display adapter
    Response Time 30 ms
    Video Bandwidth 135 MHz
    On-Screen Controls Contrast, brightness, H/V-position, H/V-size, language select, OSD-position, reset settings, image lock, effects, color adjustment, OSD time, preset/user mode information, scaling, fine tune, input select
    Front Panel Controls Power on/off, audio controls menu, adjust +/- , menu, exit
    Factory Preset Resolution Modes 1280 x 1024 / 85 Hz
    Max Sync Rate (V x H) 85 Hz x 81 kHz
    Color Support 24-bit (16.7M colors)
    Dot Pitch 0.28 mm
    Viewable Size 18.1´
    Diagonal Size 18.1´
    Max Resolution 1280 x 1024 / 85 Hz
    Compatibility PC
    Height 46.6 cm
    Width 45.7 cm
    Depth 20.8 cm
    Weight 7 kg
    Display Type Flat panel display / TFT active matrix - desktop
    Enclosure Color Silver

Hier sind ein paar Abweichungen zum Detailblatt von
    Die Response Time 30 ms wird da mit 25 ms angegeben nur so als Beispiel gibt hier noch andere Abweichungen.
    Ist das bei ITbutikken eine LE Version ?
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

• Zitat

Original von Nico8000
    Hier sind ein paar Abweichungen zum Detailblatt von
    Die Response Time 30 ms wird da mit 25 ms angegeben nur so als Beispiel gibt hier noch andere Abweichungen.
    Ist das bei ITbutikken eine LE Version ?
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Also das kann ich mir kaum vorstellen, zumal der Karton keinerlei Hinweis aufwies und sich Samsung wohl kaum erlauben kann, eine abgespeckte Variante nach Skandinavien zu liefern. Da wird jemand die falschen Daten (z.B. die eines anderen TFTs) auf die Seite gelegt haben. Alles andere macht keinen Sinn.

• Glaub ich nicht das sich da einer vertan hat schau mal selber bei ITbuiken nach !

• Wenn Du den daher hast, wie ist das mit der Rechnung welcher Mehrwertsteuersatz ist denn da ausgewiesen ? Frag nur so weil ich auch am überlegen bin mir den da zu bestellen aber die Rechnung müsste ich absetzen können also sprich die MwSt. ;)

• Zitat

Original von Nico8000
    Glaub ich nicht das sich da einer vertan hat schau mal selber bei ITbuiken nach !

Was interessiert es mich, was ITButikken auf ihrer Seite schreiben? Es gibt nur eine Version dieses TFTs (wenn auch mit 2 verschiedenen Standfüßen). Und Samsung wird mit Sicherheit keine B-Ware ohne entsprechende Kennzeichnung ausliefern.

• Offizieller Beitrag

Ich kann mir das nur so erklären:

Die Händler ziehen sich Ihre Daten ja auch von der Samsung HP. Das Problem ist nur, dass Samsung selbst die Sache nicht so genau nimmt. Der 181T wurde bereits im Oktober 2001 angekündigt, aber mit anderen Daten und einem anderen Bild. Das Bild was bei ITbutikken abgebildet ist, ist nämlich der 171 und das war genau das Bild, was ursprünglich auch Samsung abgebildet hatte. Die zuerst veröffentlichten Daten wichen auch von den jetzigen ab. Da ist Samsung Schuld. Es gibt nur ein Gerät und das ist in Deutschland oder Dänemark identisch!

Ich hatte mit meinem eigenen Monitor auch ziemlich Stress und habe das mal auf ciao.com verarbeitet. Wen es interessiert, kann hier meinen Erfahrungsbericht lesen.

Also keine Panik ;-))

• Zitat

Original von Nico8000
    Wenn Du den daher hast, wie ist das mit der Rechnung welcher Mehrwertsteuersatz ist denn da ausgewiesen ? Frag nur so weil ich auch am überlegen bin mir den da zu bestellen aber die Rechnung müsste ich absetzen können also sprich die MwSt. ;)

16% Mwst. sind ausgewiesen (sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft, schließlich soll das Finanzamt seinen Teil beitragen).

• tja, bei mir ist er auch angekommen, hab 1266,49 bezahlt

problem ist momentan noch, daß das bild sich ab und zu verdunkelt, wenn ich scrolle (radeon 8500 dvi-d 1280x1024 bei 60 Hz)

außerdem konnte ich den sony g400 nicht dual damit betreiben (absturz der graka)

ich habe eine retour bekommen (war aus deutschland, aber es stand nichts von einem problem darin) und werde den erstkäufer mal anrufen.

das mit dem dänischen garantierecht ist sehr interessant - heißt das, daß ich ein austauschgerät dann 3 weitere jahre (ab dem tausch) bei samsung tauschen kann?

ansonsten bin ich sehr zufrieden, endlich platz und er ist ja auch leicht zu transportieren.
    3dmark2001se lief super, nur 3dmark2000 machte probleme (könnte an den treibern liegen)

2 Mal editiert, zuletzt von wintel ()

• Zitat

Original von wintel
    tja, bei mir ist er auch angekommen, hab 1266,49 bezahlt

problem ist momentan noch, daß das bild sich ab und zu verdunkelt, wenn ich scrolle (radeon 8500 dvi-d 1280x1024 bei 60 Hz)

das mit dem dänischen garantierecht ist sehr interessant - heißt das, daß ich ein austauschgerät dann 3 weitere jahre (ab dem tausch) bei samsung tauschen kann?

Das mit dem Bildfehler ist natürlich ärgerlich, da würde ich dann evtl. auch direkt mal bei Samsung anrufen, die waren bei meinen Fragen sehr hilfsbereits.

Mit dem Garantierecht habe ich es so verstanden, dass sich das nur auf die Gewährleistung, nicht auf die Garantie bezieht (2 Jahre Gewährleistung + 3.Jahr freiwillige Garantie durch Hersteller). Steht auf der ITButikken-Seite. Kann michaber auch irren.