Yakumo TFT 19 AL (Prad.de User)

  • Nun ja, jetzt habe ich meinen TFT ein paar Tage intensiv genutzt und finde ich kann mal meine Eindrücke hier wiedergeben.


    Lieferumfang: Komplett, ein DVI und ein D-SUB Kabel (an einer Seite mit Winkelstecker), Audio Anschlußkabel (ebenfalls Winkelstecker), ein DVI - D-SUB Adapter und natürlich ein Netzteil.
    Der Fuß ist nicht montiert, allerdings wird dieser mit nur einer Schraube (und zwei Führungen) befestigt - man benötigt kein Werkzeug (!).
    Die Bedienungsanleitung ist auch in Deutsch allerdings nicht wirklich Gut geschrieben (Siehe Anschluß).


    Support: Könnte besser sein, auf der Homepage steht schon seit Wochen das ein Treiber für den Bildschirm demnächst verfügbar sein wird :( Zur Zeit ist er als Super-VGA 1280*1024 eingerichtet.


    Optik: Klasse - Alu hat nun mal was ;)


    Anschluß: Da er 2 Eingänge hat dachte ich zuerst ich könnte einen PC per DVI und den anderen per D-SUB anschießen - kann man auch, allerdings habe ich nur zufällig herausgefunden daß man nach 2 sekunden langen Drücken der AUTO Taste in den anderen Modus wechseln kann -> sofern das Signal auch kommt.


    Wandbefestigung: laut Hersteller ist "Wandmontage möglich" und er hat eine "VESA-Befestigung" - beides stimmt nur zum Teil :O, leider ist zum einen diese VESA Vorrichtung derart nah an der Erhebung für den Fuß, daß meine Neovo Wandbefestigung nicht funktionieren könnte, zum anderen sind die Anschlüße nach hinten ausgerichtet :rolleyes: (daher ja auch die Winkelstecker) und somit müßte ein Abstand von ca. 3 CM zur Wand sichgestellt sein (die Neovo Befestigung läßt ledeglich 2 CM Platz). Abhilfe fand ich im Baumarkt in Form von 4 längeren Schrauben und einer 8,5*8,5 CM Großen 16mm Spanplatte - diese habe ich (nach dem Bohren von 2 Löchern für die Schrauben) zwischen Monitor und Halterung angebracht. :D
    Um den DVI Eingang zu nutzen mußte zum einen der Abstand zur Wand nochmal weitere 5 mm vergrößert werden und das Kabel so angeschnitten, daß es sofort nach unten wegknickt ;(


    Bildqualität: Eben ein TFT 8), gestochen scharf bei Auflösung 1280*1024, Pixelfehler habe ich noch immer keine festgestellt :].
    Bei den Interpolierten Modi ist die Qualität noch immer besser als mein alter 19" Medion CRT war.


    Spieletauglichkeit: bedingt spieletauglich - ich habe nur ein paar Spiele, aber diese zocke ich auch wirklich regelmäßig:


    Quake III arena - Prima, das Nachglimmen fällt hier kaum auf, astrein spielbar.
    Need for Speed HP2 - Es geht noch (bis Gestern war ich mir nicht sicher ob meine Grafikkarte oder der Bildschirm das Problem ist, aber nun bin ich stolzer Besitzer einer Radeon 9600 Pro, somit kann ich die Grafikkarte als Ursache ausschließen.) der TFT-typische Schweif bei etwas schnelleren Aktionen ist hier deutlich sichtbar - allerdings noch so kurz daß man es hinnimmt.
    Need for Speed Porsche - Gut Spielbar, mein subjektiver Eindruck ist das der Schweif hier kleiner ausfällt ?)
    Need for Speed High Stakes - Es geht noch siehe NfS HP2.
    Moorhuhn 2 - Geht ebenfalls, das Spiel ist gut Spielbar (scrollen) der Schliereffekt hält sich in annehmbaren Grenzen.


    Filmtauglichkeit: Gut, wenn auch nicht Spitze kann man sich Filme (Matrix) trotzdem gerne anschauen.


    Maße: Der Monitor hat eine Breite von ca. 42cm und eine Höhe von 37cm ohne bzw. 42,5cm ab Tischplatte mit Fuß.
    Die im Internet bei Yakumo angegebenen Maße beziehen sich wohl auf die Verpackung ?(.
    Die Tiefe an die Wand gebracht beträgt ca. 8-9 CM.



    Gesamteindruck:
    Wenn ich mir heute einen Bildschirm kaufen sollte würde ich einen anderen nehmen, aber ich behalte ihn da ich nicht wirklich überzeugt bin, daß andere (insbesondere der Iiyama) bessere Bild-Qualität bringen.
    Von der Optik her war es eine Gute Wahl ;)

    Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

    Edited 3 times, last by SmallAl ().

  • Quote

    Original von SmallAl


    Anschluß: Da er 2 Eingänge hat dachte ich zuerst ich könnte einen PC per DVI und den anderen per D-SUB anschießen - Pustekuchen, man kann nämlich nicht umschalten ;( wenn also ein DVI Gerät angeschlossen ist, und Signal gibt, ist der Analoge Eingang praktisch wertlos - Schade.


    Es geht doch, mein DVI Switch ist angekommen, aber die Kabelage noch nicht und da habe ich eher zufällig herausgefunden, daß wenn man die Auto-Taste 2 Sekunden lang drückt der Modus gewechselt wird ;)


    Hätte mich also doch ein paar Euronen sparen können, allerdings ist die Wandaufhängung mit DVI drann arg Sch... weil jetzt brauche ich nochmal 1-2 Zentimeter dazu ;(

    Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

  • Hi!


    Mein Freund ist seit 14 Tagen nun auch stolzer Besitzer des Yacumo TFT 19"XF Crystal, hat aber leider einige Schwierigkeiten, da die integrierten Lautsprecher nicht funktionieren.


    Nachdem du das Geräte ja schon getestet und dich mit diesem angefreundet hast, meine Frage: hast du ev. eine Idee, was er beachten, einstellen, oder was immer machen sollte, damit auch ein Ton aus den Lautsprechern kommt?!


    Danke
    MfG
    Nilibu

  • Nun bei Audio-Problemen gibt es nicht so viel Möglichkeiten:


    1. Ist der Stecker sowohl am Display als auch am PC richtig verbunden ?
    2. Ist der Ton aktiviert ?
    3. Ist überhaupt ein Ton zu erwarten ?

    Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.