1600x1200 für Grafik-Design, Fotografie ?

• Hallo. Suche nach zwei sehr guten 1600x1200-TFTs für ein Zweischirmsystem, wohl am besten 21" groß.

Ich brauche nicht zwingend das billigste Gerät, sondern verwöhne meine müden Screenworkeraugen gern mit Sahnebildqualität, Preisschmerzgrenze ca. 1800 Euro pro Gerät.

Verschiedene Geräte werden hier sehr positiv besprochen, so dass ich mal nach Euren konkreten Erfahrungen fragen wollte. Geräte, die nach den Tests hier besonders interessant wirkten:
    - Eizo L985EX
    - ViewSonic VP211b
    - NEC LCD2080UX
    aber ich bin nicht festgelegt - was käme noch in Frage?

Ausgangslage:
    - mache v.a. DTP, Grafikdesign, Fotobearbeitung und Foto-Diaschauen
    - Win XP Pro, grauer Desktop
    - vorhanden: Grafikkarte Matrox Parhelia mit 2x 1600x1200 an DV-I oder analog
    - Derzeit zwei 21-Zöller à 1600x1200 bzw. 1280x1024 (bin müde davon)
    - habe *nie* Spiele oder Filme
    - wohnhaft in der Pampa, weit weg von Händlern

Sehr wichtig:
    - hohe Qualität
    - unauffälliges oder "unsichtbares" Design, nichts Ablenkendes, Aufdringliches
    - alles möglichst stressfrei und einfach (bin kein Tüftler)
    - ganz leise (las, der Viewsonic töne... mein Rechner ist fast stumm, allerdings läuft meist die Stereoanlage leise)
    - gönne meinen Augen gern "Sahne" (nicht beim Monitordesign, aber bei der Bildqualität)

Gerne, aber nicht zwingend erforderlich:
    - weißes oder helles Gehäuse (habe keine Erfahrung mit Schwarz oder Silber)
    - mehrere Eingänge inkl. TV (TV-In nur ganz selten, kaum relevant)
    - praxisgerechte Pivotfunktion ohne Nerv (bin mir nicht sicher, ob ich's evtl auf einem der beiden Monitor verwende)

Nicht nötig:
    - "repräsentatives Design"
    - Lautsprecher
    - USB-Hub
    - besonders praktisches OSD (möchte Monitor möglichst einmal einstellen und dann nie wieder, werde Auflösungen etc. nie ändern)

Schriftgröße
    Ist das ein Thema? Habe Schriftgröße und Windows-Maßstab für meine 1600er-CRTs unter Win XP skaliert, komme meist gut zurecht. Ist das dann mit einem 1600er-*Flachmann* anders?

Kaufverhalten
    Habe jetzt 4 Monate lang sehr viel am PC zu tun, danach erstmal weniger. Sollte mir die Dinger also jetzt gleich kaufen - oder aber bis zum nächsten Sommer warten. Steht irgendwann ein Preissturz an?
    Kann theoretisch auch nur ein TFT nehmen und den neueren der beiden CRTs behalten. Oder zwei unterschiedliche TFTs.

Was meint Ihr, und warum? Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von henrik2000 ()

• Das Gerät was du suchst gibt es nicht. Der einzige Monitor in der Größe der einen S-Video Eingang hat ist der Philips 200P3M (sowie seine baugleichen Brüder von HP/Compaq). Dafür hat er kein Pivot. Er ist insgesamt OK aber ziemlich laut.

Würde den Viewsonic 211 nehmen, da du nicht spielst oder Filme schaust ist das MVA Panel perfekt für deine Zwecke. Alle anderen Geräte haben ein (S)-IPS Panel.

• Offizieller Beitrag

Bei dieser Auflösung solltest Du Dich auf alle Fälle für einen 21" TFT entscheiden. Der VP211s ist komplett schwarz und da ist auch keine andere Varinate verfügbar.

Es gibt bald einen 21" TFT von NEC und den neuen Iiyama ProLite H540S. Allerdings gibt es da momentan noch keine Erfahrungswerte.

Sobald die Geräte verfügbar sind, gibt es auch entsprechende Tests bei uns. Aber bis dato habe ich bisher nur einen 21" TFT gesehen und das war der ViewSonic. Ist schon ein ziemlich tolles Gerät.

• Hi

Also den Iiyama h540s kann man mit S-Video-Eingang aufrüsten, wohl auch nachträglich und kostet nach Aussagen meines Händlers auch nur ca. 30 €.

• Zitat

Original von henrik2000

Schriftgröße
    Ist das ein Thema? Habe Schriftgröße und Windows-Maßstab für meine 1600er-CRTs unter Win XP skaliert, komme meist gut zurecht. Ist das dann mit einem 1600er-*Flachmann* anders?

Bei TFTs wird die Diagonale der sichtbaren Bildfläche angegeben, bei CRTs "schummeln" die Hersteller meistens und beziehen sich auf die Diagonale der Bildröhre; deshalb hat ein 21-Zoll-TFT (mit 1600x1200) größere Buchstaben als ein 21-Zoll CRT (mit 1600x1200).

Falls Du mit der Schriftgröße auf Deinem 21-Zoll-Monitor zufrieden bist, kommt für Dich auch ein 20-Zoll-TFT in Frage, z.B. der NEC 2080UX (Nachfolger ist NEC 2080UX+) oder EIZO Flexscan L885.

Lies mal:

Acht TFT-Displays mit 20 und 21 Zoll im Test

EIZO bietet neuen 20.1''er Flexscan L885 an

Gruß
    Michael