Hallo. Suche nach zwei sehr guten 1600x1200-TFTs für ein Zweischirmsystem, wohl am besten 21" groß.
Ich brauche nicht zwingend das billigste Gerät, sondern verwöhne meine müden Screenworkeraugen gern mit Sahnebildqualität, Preisschmerzgrenze ca. 1800 Euro pro Gerät.
Verschiedene Geräte werden hier sehr positiv besprochen, so dass ich mal nach Euren konkreten Erfahrungen fragen wollte. Geräte, die nach den Tests hier besonders interessant wirkten:
- Eizo L985EX
- ViewSonic VP211b
- NEC LCD2080UX
aber ich bin nicht festgelegt - was käme noch in Frage?
Ausgangslage:
- mache v.a. DTP, Grafikdesign, Fotobearbeitung und Foto-Diaschauen
- Win XP Pro, grauer Desktop
- vorhanden: Grafikkarte Matrox Parhelia mit 2x 1600x1200 an DV-I oder analog
- Derzeit zwei 21-Zöller à 1600x1200 bzw. 1280x1024 (bin müde davon)
- habe *nie* Spiele oder Filme
- wohnhaft in der Pampa, weit weg von Händlern
Sehr wichtig:
- hohe Qualität
- unauffälliges oder "unsichtbares" Design, nichts Ablenkendes, Aufdringliches
- alles möglichst stressfrei und einfach (bin kein Tüftler)
- ganz leise (las, der Viewsonic töne... mein Rechner ist fast stumm, allerdings läuft meist die Stereoanlage leise)
- gönne meinen Augen gern "Sahne" (nicht beim Monitordesign, aber bei der Bildqualität)
Gerne, aber nicht zwingend erforderlich:
- weißes oder helles Gehäuse (habe keine Erfahrung mit Schwarz oder Silber)
- mehrere Eingänge inkl. TV (TV-In nur ganz selten, kaum relevant)
- praxisgerechte Pivotfunktion ohne Nerv (bin mir nicht sicher, ob ich's evtl auf einem der beiden Monitor verwende)
Nicht nötig:
- "repräsentatives Design"
- Lautsprecher
- USB-Hub
- besonders praktisches OSD (möchte Monitor möglichst einmal einstellen und dann nie wieder, werde Auflösungen etc. nie ändern)
Schriftgröße
Ist das ein Thema? Habe Schriftgröße und Windows-Maßstab für meine 1600er-CRTs unter Win XP skaliert, komme meist gut zurecht. Ist das dann mit einem 1600er-*Flachmann* anders?
Kaufverhalten
Habe jetzt 4 Monate lang sehr viel am PC zu tun, danach erstmal weniger. Sollte mir die Dinger also jetzt gleich kaufen - oder aber bis zum nächsten Sommer warten. Steht irgendwann ein Preissturz an?
Kann theoretisch auch nur ein TFT nehmen und den neueren der beiden CRTs behalten. Oder zwei unterschiedliche TFTs.
Was meint Ihr, und warum? Danke!