Was ist Interlacing?

• Habe in einem Thread die Antwort bekommen in der das Wort Interlacing vor kam. auf meine Bitte kurz zu erleutern was das bedeutet habe ich jedoch keine antwort bekommen.
    Weiss nur, dass es mit der Hz Zahl des LCD zu tun hat!

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

• Offizieller Beitrag

Versuche es mal bei dieser Quelle. Ist eigentlich sehr gut erklärt! Na und wenn Du Englisch kannst, ist auch diese Erklärung ganz gut.

• Uebersetzen kannst du es mit "Zeilensprungverfahren". Das wird z.B. beim herkoemmlichen TV-Programm angewendet und bedeutet, dass das Bild quasi in zwei sog. Halbbilder aufgeteilt wird, die zum einen jeweils aus saemtlichen ungeraden Zeilen und zum anderen aus saemtlichen geraden Zeilen bestehen. Die Darstellung bei einem Roehrengeraet im Interlace Modus sieht dann so aus, dass 50 Halbbilder pro Sekunde (was letztlich 25 vollstaendige Bilder ergibt) dargestellt werden. Daher kommt auch das Flimmern bei Fernsehgeraeten.

Einmal editiert, zuletzt von AlSvartr ()

• Danke das hat mir schonmal weiter geholfen!

Aber was hat das mit der Frquenz meines Monitors zu tun?

Kann man das nicht mit irgendeiner Option bei den DVD softwareplayern beheben?

Weil immer zwischen 75 Hz und 60 Hz umzustellen ist umständlich!

Ist das bei allen Monitoren LCD monitorren so oder nur bei meinem? (Acer AL 1721)

• Schon beim zoggn!!
    und man erkennt schon ein leichten uterschied finde ich!

Warum kann mir keiner sagen woran es liegt?!

Beim zoggen mit 75 Hz ist es ja auch nicht!

Habt ihr das Prob bei 75 Hz auch?

Einmal editiert, zuletzt von TrinkMilch ()

• Sorry fuers schieben,
    aber ich bin im gesamten Web nicht fuendig geweorden!
    Weiss nicht jemand bescheid?

Danke

• schieb! sorry aber hier findet man ja nicht recht ne Antwort

• hast du auch meine post danach gelesen?

Ich moechte gerne wissen ob das abhängig von der Frequenz ist!!!!
    Weil mit 75 Hz hat man und mit 60 anscheinend nicht!
    Und woran das liegt!?

• Nun, fuer mich hoert sich das am ehesten danach an, dass der Acer vielleicht eine feste interne Updatefrequenz hat (~60Hz) und damit das ganze sich ein wenig "beisst", wenn du 75Hz eingestellt hast, aber in Wirklichkeit nur 60 dargestellt werden koennen. Kenne das Problem wie gesagt von meinem alten Belinea 101741.

Einmal editiert, zuletzt von AlSvartr ()