Bildschärfe läßt nach

• Hallo,

habe seit knapp einem halben Jahr den 18" von Microstar. Eigentlich war ich bisher begeistert, da der Preis sehr günstig war und meinen Ansprüchen für die Büroarbeit vollkommen genügt. Das Bild war super scharf und fortan habe ich zum lesen von Dokumenten nur noch den TFT genommen und nicht mehr den 21" CRT.

Mittlerweile wird das Bild des Microstar aber schlechter, es ist plötzlich oft bzw. in großen Bildbereichen recht unscharf, so daß dies sehr nervt.

Ich frage mich nun worun dies liegen kann (die Augen sind es nicht). Unter den Umständen sollte ich den TFT doch wohl getauscht bekommen, Garantie ist ja drauf.

Gruß
    ltkirk

• Du hast nicht geschrieben wie du den TFT angeschlossen hast. Falls du ihn analog angeschlossen hast, mach doch mal einen autoadjust. Es kann schon sein, dass der Monitor neu auf die analogen Signale einstellen muß.

CU Spaceman

• Der Bildschirm hat nur einen analog Anschluss, die Einstellung wurde auch nicht verändert. Ist schon ein Rätsel....

ltkirk

• Offizieller Beitrag

Es braucht ja auch nichts geändert worden sein. Hast Du denn den Monitor mal neu justiert? Bringt das was?

• Hat tatsächlich ein bißchen was gebracht, ist allerdings immer noch nicht wieder so gestochen scharf wie nach dem Kauf.

ltkirk

• Ahoi ltkirk

Nimm mal vom Nokia Monitortest das Bild mit der ganzflächigen Schrift, oder nimm eine Datei die ganzflächig!! den Bildschirm mit Schrift füllt und mach 2 mal adjust. Must Du für jede Auflösung wiederholen.

Grüße

Seebaer

• Offizieller Beitrag

Verwende entweder die Seite mit der schwarzen Schrift auf weißem Hintergrund oder die Bilder für den Moire Effekt. Du musst mal probieren bei welchem Bild Du ein besseres Ergenis erzielst.

• So, nachdem nun alles nichts gebracht hat ( es gibt immer irgendwie unscharfe Flecken auf dem Bildschirm, sehr störend und jedem auch gleich auffallend) - habe ich nun erstmal ein neues TFT gebraucht und siehe da, alles i.O.
    Der andere geht jetzt zur Garantiereparatur.

Trotzdem nochmal nachgefragt: Könnte Unschärfe auch ihre Ursache in der Grafikkarte haben, bzw. Treiber?

Gruß
    ltkirk