IIyama ProLite E431S oder Sony X73 ?

• Hi

Ich versuche mich gerade zu entscheiden zwischen den beiden oben genannten monitoren, aber irgendwie kann ich das nicht richtig :)

Ich hab hier im forum mir schon einige artikel durchgelesen und die einen meinen lieber was nehmen was sich bewährt hat, bei anderen habe ich gelesen das sie den e431s haben und voll damit zufrieden sind. könnt ihr mir evtl sagen welcher von beiden besser ist, denn beide (soweit ich weiß) benutzen das TN-Display und sollen spieletauglich sein. Aber spieletauglich ist ja ein relativer begriff.
    Ich spiele eigentlich alles von ego-shooter über strategiespiel bis hin zu rennspielen!
    Allerdings programmiere ich auch und surfe gerne im netz!

es sollte, denke ich, schon ein 17° sein (nicht kleiner) da ich bis vorhin noch einen 19° CRT hatte der sich leider verabschiedet hat (mein schöne V7 N110S) und jetzt muss ich sonen alten 15° benutzen :( und jetzt merke ich richtig den unterschied zwischen 19 und 15 zoll ;)

kosten sollte er auch nicht so viel da ich eigentlich sparen wollte aber darraus ja jetzt nichtsmehr wird! Also zwischen 400 und 550 € ist ok

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Matrix

PS: Die meisten spiele, spiele ich recht dunkel (also auf standarteinstellung), damit die atmospähre noch gut ist :)

The Matrix is everywhere! :)

2 Mal editiert, zuletzt von =MO=MaTriX ()

• Offizieller Beitrag

Ok erst einmal vorweg, ich kenne keinen dieser beiden Monitore. Deshalb kann ich nur von den technischen Werten argumentieren.

Der Iiyama hat lediglich einen vertikalen Blickwinkel von 120° und das ist etwas wenig. Deshalb würde ich von den beiden zur Auswahl stehenden Monitore den Sony wählen. Allerdings solltest Du Dir überlegen nicht gleich einen 18" TFT mit IPS Panel zu kaufen. Da ist der Blickwinkel deutlich besser und die kosten sogar weniger als der Sony. Haben dafür aber nicht ganz die Designqualität des Sony.

Hier sind insbesondere der Iiyama AS4612UT und der NEC 1860NX zu nennen. Auch wenn die Bildaufbauzeit nur mit 30 ms angegeben werden, sind diese Geräte genauso gut spielbar wie die von Dir ausgewählten TN Panel.

• wegen dem nec bin ich auch schon am überlegen da ich hier schon gutes über den gehört habe!
    allerdings soll er einweing unscharf werden bei schnellen bewegungen, habe ich das bei anderen displays genauso?

The Matrix is everywhere! :)

• Das liegt an der Technik, welche bei den TFTs zum Einsatz kommt.

Ich persönlich finde die 17" Geräte mit 16ms ein klein wenig schneller als S-IPS bzw. IPS Geräte, zumindest was den Acer AL732, NEC 1760NX vergleichen mit dem NEC 2080UX betrifft.
    Aber es ist meiner Meinung nach nicht störend und nur selten sichtbar.

Viele Grüße
    Randy