Iiyama 481

• kennt jemand diesen schwenk arm, der ist nämlich in meine engere wahl gekommen:

Mainboard: K7N2 Delta-L | Ram: 512 MB DDR | Graka: ATI Radeon 9600XT | TFT: 19`ProLite E481S + 19`XeroX XA7-19i

• Zitat

Original von Der Andy
    kennt jemand diesen schwenk arm, der ist nämlich in meine engere wahl gekommen:

Der schaut genauso aus wie der von Conrad. Nur dasser schwarz ist.
    Wenn du den nicht unbedingt in schwarz habens willst bekommst du den bei Conrad in weiß für 49,99€.

• hmm hast recht der bei conrad sah nur so komisch aus auf dem bild... naja schwarz wär schon fein weil mein tft auch schwarz ist ..

Mainboard: K7N2 Delta-L | Ram: 512 MB DDR | Graka: ATI Radeon 9600XT | TFT: 19`ProLite E481S + 19`XeroX XA7-19i

• Also wie gesagt, ich fand den OK. Meiner war nur leider im letzten Gelenk nicht fest.

Allerdings sollte dein Schreibtisch ne gute Tiefe haben damit du den optimal einstellen kannst.

• Hallo Leute,

ich besitze jetzt auch einen Liyama E481s...
    da ich vorher noch nie einen Flachbildschirm hatte hab' ich hier auch noch ein paar Fragen, wäre nett wenn ihr mir die Antworten dazu geben könnt :)

1.) Also mein Ersteindruck als ich den TFT angeschlossen hatte war, dass das Bild, verglichen mit meinem 19" CRT (SyncMaster 957p) den ich zuvor hatte, ziemlich unscharf ist. Kann ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen um das Bild schärfer zu kriegen oder ist es normal dass man bei TFT's einen so "deutlichen" Unterschied in der Bildschärfe verglichen zu CRT's sieht???

2.) Des weiteren wollte ich fragen, was es mit einem Digitalen Monitorkabel auf sich hat. Also meine Grafikkarte hat einen Digitalen & Analogen ausgang, der Liyama ebenso, wobei der Digitale Eingang am Monitor ein DVI-D Signalkabel benötigt. Bei dem Monitor war aber nur ein analoges Monitorkabel dabei. Kann ich mit einem digitalen Kabel eine bessere Bildleistung erzielen als Analog oder macht das keinen unterschied???
    (der Verkäufer bei "PC-Spezialist" hat jedenfalls gemeint, es würde keinen Unterschied machen) aber ich frage mich halt wozu man dann solche Kabel brauchen würde und ich will auch jedenfall beste Bildqualität haben da ich auch viel mit dem Monitor spielen möchte...

danke für eure Hilfe,

MFG
    Horry

• hab noch ne Frage:

was hat es mit "V-Sync" auf sich... Ich hab gelesen, dass man dies aktiviert haben sollte und dass man dass bei der Grafikkarte einstellen kann...
    ich finde dass aber nirgendswo wo man dass aktivieren kann???

--> Radeon9700Pro!!!

Vielleicht kann mir auch da jemand weiterhelfen,
    MFG

Horry

• Hi HoRRoR

zu Frage 1) keine Ahnung, wieso das Bild des TFT unschärfer sein soll. Eigentlich müsste es umgekehrt der Fall sein.
    zu Frage 2) kann sein, muss aber nicht sein. Die Einen bemerken mit Digitalkabel einen sichtbaren Unterschied, die anderen überhaupt keinen Unterschied.
    V-Sync wird aktiviert:
    Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Direct3D ->Vertikale Synchronisation abwarten: -> Schieberegler auf ,,immer an''.

gruß

• hi, Danke für die Antwort...

hab' jetzt V-Sync aktiviert...

aber ich finde den Monitor immer noch etwas unscharf,
    man kann zwar alles erkennen, aber mein Ersteindruck war sofort dass der Monitor nicht so scharf ist wie der CRT...

tja, vielleicht bilde ich mir dass auch nur ein,

aber wie ist es denn mit dem Digitalen Kabel, bringt mir dass vielleicht noch andere Vorteile z.B. bei Spielen oder ist man da mit einem Analogen Kabel genauso gut bedient???

• Hallo HoRRoR

Das mit dem digitalen Kabel musst du selbst versuchen. Ich persönlich hatte bei mir keinen sichtbaren Unterschied zum anlogen Kabel feststellen können. (vielleicht hatte ich auch nicht so genau hingeschaut 8))

gruß

• also in der FAQ steht zu der Frage Analoges oder Digitales Monitorkabel folgendes drinnen:

---
    Wenn Ihr Monitor digital per DVI mit der Grafikkarte verbunden ist, haben Sie immer eine ausgezeichnete Bildqualität. Im Analogbetrieb ist eine gute Bildqualität hauptsächlich vom Analogsignal der Grafikkarte abhängig. Aus unserer Sicht sollte heute niemand mehr auf einen digitalen Anschluss verzichten und in die Zukunft investieren, selbst wenn die aktuelle Karte noch keinen DVI-Ausgang besitzt.
    ---

aber die Meinungen sind ja trotzdem verschieden???

• Mal ne ganz dumme Frage...
    Hast du den Monitor auch in der nativen Auflösung am laufen?
    Sprich 1280x1024 sollte das im Windowsbetrieb schon sein.
    Kleinere Auflösungen werden interpoliert und bewirken ein reichlich unscharfes Bild.

• jap, der Moni läuft in seiner nativen Auflösung...

kommt mir aber leider nach wie vor unschärfer vor als der alte...

--> aber das Gefühl der unschärfe hab' ich nur in Windows, bein Spielen empfinde ich es ganz normal, aber vielleicht ist dass normal beim TFT, kein plan woran das liegt, oder ich probieres es nochmal mit nem Digitalen-Kabel aus.

• evtl. hast du die schärfe im OSD geändert ... ?

• tja, im OSD steht der Monitor auf Stufe 3 von 5

aber auf Stufe 3 sieht das Bild immer noch schärfer aus, als bei allen anderen Stufen...

das kanns auch nicht sein...

j.kraemer:
    soweit ich das beurteilen kann würde ich sagen, dass sich die Unschärfe nur auf die Schriften im Windows bezieht...

• Du solltest vielleicht mal Clear Type einstellen. Habe ich bei mir auch da mir die Schrift zu pixelig war.

Rechtsklick auf den Desktop..... Eigenschaften, Darstellung, Effekte und da anstatt Standard Clear Type wählen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• hi, also ClearType ändert auch nichts,

dabei ist das Bild unschärfer als ohne...

:/

• habe hier Schwenkarme mein heil gefunden .
    Bin sehr zufrieden mit diesem Teil Rollständer das habe ich schon immer gesucht da ich mal auf dem Sofa sitze und auch am Bürostuhl also Schreibtisch arbeite .
    Selbst die richtigen Kabel konnte ich im Shop finden zur Verlängerung des Monitorkabels .
    Der Preis ist zwar schon etwas hoch aber dafür ist dieser Ständer von feinster Qualität .

Cu Tintin38