Samsung 181t Farbdarstellung

• Moin,

heute ist mein 181t (white) aus Dänemark angekommen. Bisher bin ich sehr zufrieden (nur ein kaputtes grünes Subpixel am RAnd), nur die Farbdarstellung ist irgendwie nicht in Ordnung. Fotos werden unter 32Bit wie 16Bit gleich angezeigt, einige FArben dabei sehr falsch wiedergegeben. Die Titelzeile in den Fenstern hat unter 16Bit einen guten Verlauf, unter 32Bit ist sie gleichmäßig mit ein paar andersfarbigen Feldern. 24Bit (Monitorauflösung) kann ich nicht einstellen :(

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann? ?(

Das System:
    Windows98se
    Geforce ti4200
    Samsung 181t digital angeschlossen.

Ich werde noch mal den Analogen Anschluss probieren.

Viele Grüße,
    Arne

"Wer abends spät ins Bett ging, und morgens früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt" (Robert Lembke)

2 Mal editiert, zuletzt von konx ()

• Offizieller Beitrag

Hast Du Dir mit der mitgelieferten Software schon ein Monitorprofil erstellt oder im Digitalmodus bei der Grafikkarte mal probierte die Einstellungen zu verändern? Wenn die Grafikkarte falsche Werte liefert, kann der Monitor diese ja auch nicht korrekt darstellen!

• Hallo Prad,

danke für die schnelle Antwort :)

Im moment läuft er im Analogmodus, und hier ist die Darstellung ok (wenn auch nicht so perfekt, wie auf einem crt). Es muss also irgendwo bei der Graka etwas eingestellt werden, aber da habe ich leider noch nichts gefunden, was einen Fortschritt gebracht hätte, genau wie bei der mitgelieferten Software (natural colors). Na, ich werde es weiter probieren.

Viele Grüße,
    Arne

"Wer abends spät ins Bett ging, und morgens früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt" (Robert Lembke)