Probleme mit Dell ATI 9700 TX und Viewsonic VP 181B

• Moin,

aus dem Dell-Paket Ende des letzten Jahres schlummert in meinem Rechner eine ATI 9700 TX, sprich das "niedrigste" Modell der Reihe.

Nachdem die erste TX nach ca. einem halben Jahr den Geist aufgab (mit Mustern bereits in der "DOS"-Ebene und in bestimmten Fenstern, als wenn eine "Ebene" im Eimer ist) hatte ich erstmal 3 Monate Ruhe.

Doch dann kamen nach dem Kauf eines TFT-Displays neue Probleme auf mich zu.
    Das Display, Viewsonic VP181b, hat sowohl einen DVI- als auch analogen Eingang. Am DVI-Eingang macht die TX nach einiger Zeit "grünes Pixelflimmern" - sprich die dunklen Bildpassagen werden mit hellgrünen Pixeln aufgeüllt. Das wird mit der Zeit immer schlimmer und endet im Blackout der Karte. Interessant ist, dass parallel der analoge Ausgang KEINE Probleme zeigt. Ausserdem ist das Problem weder zeitlich noch temperaturmäßig zu erklären, da habe ich so ziemlich alle Kombinationen durch.

Ich habe die Karte also tauschen lassen und was soll ich sagen? Dieses Mal trat das Problem bereits nach 2 Tagen auf.

Hat irgendjemand sowas schon mal gehört oder eine Idee, woran es liegen kann? Es ist (gaube ich) nicht das typische Pixelfeuerwerk, denn die Pixel leuchten nur grün, keine andere Farbe kommt ins Spiel.
    Einige hatten geschrieben, dass der Chip auf den "billigen" ATIs für den DVI-Anschluss schonmal Probleme machen kann - das wäre jetzt allerdings die dritte Karte, sodass ich inzwischen schon eventuell an das Display als Fehlerquelle glaube?

Venkman

• Hallo Venkmann,

es liegt definitiv nicht an deinem Display. Ich habe auch eine ATI 9700TX (Dell-Rechner) und hatte hin und wieder das Problem mit dem Pixelfeuerwerk bei dunklen Bildschirmhintergrund. Habe die Karte auch schon austauschen lassen und das Problem war aber trotzdem nicht behoben. Was ich bemerkt habe ist das es bei verschiedenen Catalyst Treiber diese Problematik mal mehr und mal weniger war. Zur Zeit habe ich Catalyst 3.7 drauf und das Pixelflimmern ist weg. Ich tippe hier das ATI bei seinen Treibern bei der Auflösung von 1600x1200 an der DVI Schnittstelle Probleme hatte. Von der Treiberversion Catalyst 3.8 würde ich grundsätzlich abraten. Ist grottenschlecht und verursacht die seltsamsten Fehler - nicht nur Pixelfeuerwerk. Die neue Catalyst 3.9 habe ich noch nicht ausprobiert - wie gesagt läuft die Version 3.7 sehr stabil und sauber.

Gruss
    subaser

• Wenn wir schonmal bei Treibern sind, werf auch mal nen Blick auf die Omegatreiber.

Mit den Catalyst 3.9 habe ich beim Spielen Probleme, mit den neuesten Omega nicht.