Helligkeitsverlust

  • Hallo!


    Ich habe ein IBM ThinkPad A31 Notebook mit Flexview-TFT-Display (2652-M5G), den ich seit einem Jahr fast täglich im Einsatz habe. Vor kurzem habe ich das Notebook neben dasselbe Notebook eines Freundes gestellt (eine Woche später gekauft) und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass mein TFT-Display erheblich AN HELLIGKEIT eingebüßt hat (beide Computer waren auf maximale Helligkeit gestellt).


    Kann es sein, dass ein Notebook derart sichtbar nach einem Jahr an Helligkeiteinbüßt? Womit hängt dies zusammen (Hintergrundbeleuchtung)? Ein Fall für die Garantie oder normaler Verschleiß?


    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.


    Rene Lochmann.

  • War das Notebook deines Freundes schon länger an und deines evtl. grad erst eingeschaltet?


    Die Lampen (Kaltkathoden, soweit ich weiß) brauchen eine gewissen Zeit, um ihre volle Helligkeit zu erreichen.

    Viele Grüße
    Randy

    • Offizieller Beitrag

    Ein Garantiefall wird es wohl erst dann, wenn die technischen Spezifikationen die vom Hersteller angegeben werden nicht mehr eingehalten werden.

  • Danke für die Hilfe. Ich habe den Mangel jetzt erst einmal telefonisch bei IBM registrieren lassen und werde einen Rückruf erhalten. Mal schauen, wie sich IBM dazu äußert. Von einem eindeutigen Garantiefall kann wohl nicht gesprochen werden. Jedenfalls ist es sehr ärgerlich, wenn man insg. 2500 Euro hinblättert (Dezember 2002), um das angeblich so helle und weitwinklig einsehbare Flexview (IPS-Technik) zu erhalten - dann aber nach 10 Monaten Gebrauch feststellen muss, dass die so gepriesenen Leuchtkraft erheblich nachgelassen hat.


    Grüße
    René

  • Hallo,
    Backlightröhren haben eine Lebenserwartung von ca.20000 Betriebsstunden.
    Aber auch schon vorher können diese Röhren den Geist aufgeben.
    Ob IBM das nun über Garantie händelt bleibt abzuwarten.
    Da die Backlightröhre ein Verschleißteil ist,der einer natürlichen
    Abnutzung unterliegt,besteht warscheinlich kein Rechtsanspruch.
    ACHTUNG:liebe TFT Nutzer,das steht jedem irgend wann ins Haus.
    TFT'S sind zwar eine technische Meisterleistung,aber frei von Reparaturen sind diese keineswegs.
    Erst wenn die Hintergrundbeleuchtung mit Leuchtdioden wie beim Handy erfolgt,werden die Nachteile vom Backlight vorbei sein.
    MfG.M.Müller alias Displaydoctor -

  • Danke für die Erklärung. Mir war klar, dass es mit der Backlight-Beleuchtung nach einer spezifischen Anzahl von Betriebsstunden vorbei ist. Dass allerdings im Laufe der Zeit schleichend ein Verlust der Leuchtkraft eintritt, war mir neu. Vermute ich also richtig, dass die Hintergrundbeleuchtung im Laufe der Zeit nachlässt? Warum passiert das? Ich dachte immer: Eine Lampe funktioniert oder funktioniert nicht... (bin aber Jurist und kein Techniker).


    Wenn es normal ist, dass die Hintergrundbeleuchtung mit Anzahl der Betriebsstunden schwindet, dann sieht es freilich schelcht aus mit einer Reparatur im Rahmen der Garantie. Trotzdem mal schauen, wie sich IBM hierzu äußert. Wenn überhaupt etwas geht, dann ist dies wohl eher eine Frage der Kulanz und des vorbildlichen Services.


    Grüße
    René

  • Hi,


    eigentlich hilft IBM bei einem solchen Problem gegen eine geringe Handlingsgebühr, ich glaub so um die 50E zzgl. Versand.


    Ich drücke dir die Daumen!


    Gruß

  • Ich will Euch auf dem aktuellen Stand wegen meines Problems halten.


    IBM hat sich das Display in meinem Notebook angeschaut und dieses gegen ein neues ausgetauscht! Ich konnte kurz mit dem Techniker reden: Einen solchen signifikanten Unterschied habe er auch noch nie gesehen. Er wisse selbst nicht, ob es sich um ein "Montags-Modell" handele oder alleine der Verschleiß ursächlich sei. Jedenfalls sei es eine Selbstverständlichkeit für IBM, den Bildschirm zu wechseln. DAS nenne ich Service. Spricht für IBM, auch wenn die Geräte nicht gerade billig sind.


    Grüße
    René