Die beliebte Frage? Wie beseitige ich die Verwirrung zwischen meinen ausgewählten TFT`s?

• Hallo,
    ich stehe nun auch vor der Entscheidung mir einen TFT zuzulegen, da mir mein 19" Zoll Sony einfach den ganzen Schreibtisch raubt.

Jetzt ist natürlich die Frage da, was soll ich mir kaufen?
    Mein Nutzungsprofil, besteht zu 40% aus Office und Bildbearbeitung (alles fürs Studium), 40% Gamen und vielleicht 20% Videos und Filme schauen.

Ich hatte mir auch schon ein paar Modelle ausgesucht, aber jedesmal wenn ich hierhin zurückkomme bin ich noch verwirrter. Grundsätzlich sollte es etwas im 17"Zoll Bereich sein , aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Gutes Design, ist für mich auch sehr sehr wichtig, ich will keine graue Maus.

Mir gefällt der ViewSonic VP171B sehr gut, dann gab es noch den Eizo L557 und den NEC 1760NXBK.

Der Preis ist erstmal egal und ich wäre auch für alle anderen TFT`s offen.

Ich hoffe auf eure Meinung, damit ich demnächst auch über meine TFT-Erfahrungen berichten kann.

• Hallo

Die 17" die du dir ausgesucht hast, sind nicht schlecht.
    Aber wenn du viel dran lesen/arbeiten mußt, dann solltest du auf jeden Fall schauen, ob dir die Schriftgröße ausreicht.

Bei den 18" Geräten, ist die Schrift größer und damit besser zu lesen.

Für Spiele sind die 17" etwas besser.

Der Blickwinkel ist bei den den 18" Geräten besser.
    Beim 17" mit TN-Panel ändern sich die Farben recht schnell, verglichen mit den (S-)IPS Paneln in den 18" Geräten.

Am besten du schaust dir wirklich vorher mal ein 17" Gerät im Laden an.
    Eigentlich hat jeder TFT mit 16ms das gleiche Panel, so dass du dir einen Eindruck von der Geeschwindigkeit machen kannst. Beim Blickwinkel ist nur wichtig, dass das Gerät ein TN-Panel hat, um einen Eindruck davon zu bekommen.

Laut Datenbank soll der Eizo ein MVA-Panel haben und wäre damit am schlechtesten für Spiele geeignet. Dafür hat er dann aber den besten Blickwinkel und geniale Farben.

Von Preis/leistungsverhältnis her wäre der NEC 1860NX und der Viewsonic VP181 wohl am besten.

Viele Grüße
    Randy

• 17 zoll sind vielen von der Schrift her zu klein (TFT 17,18,19 haben alle eine feste Auflösung von 1280*1024 Pixel)
    bei 17er sind was ich so mitgelesen habe die TN-Panel gut für Spiele geeignet aber weniger gut im Blickwinkel

18 zoll wie der VP181 oder Nec1860 haben ein IPS Panel das trotz seiner 30ms sehr gut zum Spielen geeignet ist. (hab selber einen VP181, die ms angaben sagen nichts über die Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen aus)
    Blickwinkel ist auch ausreichen ich finde die farbdarstellung ganz gut.

im 19zoll Bereich gibt es keinen Monitor der für schnellere Spiele geeignet ist, manchen schliert es schon beim Scrollen zuviel.
    Wobei die 19er durch ihr MVA-Panel eine gute Farbdarstellung und eine guten Blickwinkel haben.

Ich stand damals auch vor dieser Entscheidung bei 17 war mir die Schrift zu klein 19 nicht direkt zum Spielen, also 18er und bin zufrieden (ist ja in etwa wie ein 20zoll CRT)

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Also wäre 18"Zoll das beste eurer Meinung nach? Ich spiele ja sehr gerne, doch nicht immer Egoshooter, sondern halt auch viel Strategiespiele.
    Und das ich optimal meine Texte schreiben kann ist schon sehr wichtig.

Es scheint so als würde sich der ViewSonic herauskristalisieren, den hatte ich eigentlich schon im 17"Zoll Bereich bevorzugt. Den könntet ihr mir empfehlen?

• Da der NEC und der Viewsonic das selbe Panel von LG verbauen, kannst du da ganz noch deinen Ansprüchen entscheiden.

Schau dir am besten noch einige Testberichte zu den Geräten an.

Mir hat der Viewsonic VP181 recht gut gefallen.

Viele Grüße
    Randy

• Jetzt bin ich echt hin und her gerissen zwischen dem VP171 und dem VP181. Mist helft mir! :)
    Wie ist denn der Unterschied bei den Spielen zwischen den beiden Bildschirmen?

• Erst einmal vorweg: Schlieren empfindet jeder anders.

Ich habe bei meinen 17" TFTs bisher nirgendwo Schlieren sehen können und finde diese von daher sehr gut für Spiele.

Am 18" habe ich noch nicht gespielt, aber bisher wurde da eigentlich nur gutes berichtet. Wenn du wärest Hardcore Gamer sein würdest, dann solltest du dir im Moment noch keinen TFT kaufen (ober danach hörte es sich bei dir nicht an).

Ich habe einen 20" mit S-IPS und habe bisher nur bei GTA Vice City Schlieren sehen können (siehe mein Testbericht).

Ich würde mir eher den 18" kaufen.
    Was verunsichert dich denn? Hast du schon die Testberichte zu den Monitoren gelesen?

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von DaKing
    Jetzt bin ich echt hin und her gerissen zwischen dem VP171 und dem VP181. Mist helft mir! :)
    Wie ist denn der Unterschied bei den Spielen zwischen den beiden Bildschirmen?

der 181 kostet momentan beim TFTshop.net 110 Euros mehr als der 171 aber du bekommst ne Maus und eine Tastatur von Viewsonic dazu optisch schauen die nicht schlecht aus.
    Würden mir auch gefallen.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Mich verunsichert, dass ich ziemlich bzw super pingelig bin. Und ich bei soviel Kohle ungern enttäuscht werde.
    Aber ich muss eigentlich dagegen setzen, dass ich auch ein Notebook von Compaq habe mit eine Mobility Radeon Karte und einem 15"Zoll Tft der angeblich nur 50ms hat, trotzdem kann man wunderbar drauf zocken.
    Also vielleicht fallen mir Schlieren oder ähnliches gar nicht so auf.

Der 18"Zöller hat schon etwas, mich würde halt nur der direkt Unterschied zwischen dem 17" und 18" in Punkto Spiele interessieren. Wo kann man da den Unterschied festmachen? Wenn sonst in allen anderen Punkten der 18" besser ist?

• Versuche einen Händler dazu zu bringen 2 Monitore deiner Wahl anzuschließen und dann eben ein Dir vertrautes Spiel eine Weile spielen (möglichst viel scrollen) - dann siehst Du den Unterschied (oder eben nicht) und dessen Bedeutung.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Der 17" TFT hat kleine Vorteile bei spielen.
    Ansonsten liegt aber der 18" vorn:
    1. grösser
    2. besserer Blickwinkel (bzw. geringere Blickwinkelabhängigkeit)

Pivot, würde bei einem 17" keinen Spass machen, da der Blickwinkel vertikal zu schnell abnimmt.

Bei schnellen Shooter kannst du schonmal Schlieren sehen.
    Bei GTA vice City halt auch, aber nur nachts, wenn du auf ein Licht schaust und dich schnell nach link und rechts bewegst.

Schlieren hat im Moment noch jeder TFT, die Frage ist:
    Stören sie dich bzw. siehst du sie überhaupt.

Du kannst dein Notebook nicht direkt mit einem solchen Gerät vergleichen, da es schon ein ganzes Stück kleiner ist und dementsprechend auch die Schlieren nicht so lang sind.

Um es noch einmal zu sagen, Schlieren sind subjektiv, jeder nimmt sie anders wahr. Wirklich wissen, ob es für dich reicht, weißt du erst, wenn du einen TFT gesehen bzw. getestet hast.

Viele Grüße
    Randy