3 Monitore zur Auswahl ... bitte um Hilfe ... :-)

• Hallo Leute ... bin neu hier und hab gleich ma ne wichtige frage ;)

Ich werde mir jetzt einen TFT holen weil mein guter alter Belinea nun doch mal abgelöst werden sollte .. :P

Es sollte ein 17" TFT sein , auf jeden fall muss er Spiele-tauglich sein , DVD sollten sehr gut laufen und er darf 400-450 € kosten (mehr auf keinen fall!)

Folgende 3 Kandidaten hab ich mal bis jetzt im Visier:

BenQ FP 767

V7 L17MB

Acer AL1721m

Eigentlich wollte ich mir jetzt den Acer kaufen , allerdings bin ich dann auf das geile Forum hier gestoßen und wollte nochmal genau nachfragen ... :))

Habe hier auch noch etwas von einem NEC gelesen der nicht schlecht sein soll ?(

Wär goil wenn ihr mir weiterhelfen könntet .... :)

Mfg Flo :tongue:

• Hallo

Der 17" Nec, von dem du sprichst, dass wird der NEC 1760NX sein.
    Der Monitor ist meiner Meinung nach sehr gut.
    Auch den Acer finde ich gut.

Evtl. meintest du auch den 18" NEC 1860NX ?

Was für Fragen hast du denn, dass du Hilfe bei deiner Entscheidung brauchst?

Viele Grüße
    Randy

• Ja also ich brauche generelle Vorschläge für einen 17" Monitor (allerhöchstens 450€ , Spieletauglich , DVD tauglich etc.)

Also du würdest eher den NEC 1760NX und den ACER AL1721m vorziehen?

Welcher ist den im Detail besser und kann man auf beiden spielen?

Mfg

• Benq finde ich zu teuer und habe ich auch noch nicht vor mit gehabt.
    V7 kenne ich auch nicht.
    (Du kannst mal schauen, vielleicht hat ja jemand im Board zu enem der beiden einen Testbericht verfasst.)

Ich würde nur einen TFT mit DVI-Eingang kaufen, da man sich hier nicht mit nervigen Einstellungen des Bildes rum ärgern muss, falls das analog Signal der Graka nichts taugt. (Falls deine Graka keinen DVI-Ausgang hat, die nächste hat bestimmt einen.)

Soweit ich weiß, haben beide ein 16ms Panel und bisher habe ich nur von einem Hersteller dieses Panels gehört.
    Von daher sollten sich beide, was Bild und Spieletauglichkeit nicht viel tun.

Meiner Meinung nach kann man mit dem NEC auf jeden Fall sehr gut spielen (siehe mein Testbericht).
    Den Acer hatte ich noch nicht vor mir, aber bisher nur gutes drüber gelesen.
    Denke aber mal, dass das Bild ählich zum Acer AL732 sein wird.

Im Endeffekt kommt es also darauf an, was du für eine Ausstattung (Höhenverstellung, ...) du haben möchtest und evtl. welches Design dir besser gefällt.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Also Design ganz klar der NEC ... Kann man den Acer und den NEC beide Höhe/Seite und Neigung verstellen?

Auf was sollte ich beim kauf achten zwecks Zuebhör o.ä?!?

Hab ne 9800 Pro ... die hat DVI ... :P

• Schau mal in den Monitorvergleich, dort kannst du beide Geräte direkt mit ein ander vergleichen.

Den NEC kann man auf jeden Fall in der Höhe verstellen, drehen und neigen.
    Den Acer kann man, soweit mir bekannt ist, nur neigen.

NEC legt kein DVI-Kabel bei.
    Bei Acer weiß ich es grad nicht.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Hi!
    Schau Dir auf jeden Fall den BenQ FP767 genauer an!

Ich habe die von Dir genannten Monis verglichen und mich für den BenQ entschieden. Auch wenn er keinen DVI-Eingang hat: Das Bild is sowas von brillant, einfach der Hammer. Ich freu mich jedes mal drauf, das Ding einzuschalten, wenn ich nach Hause komme.
    Spiele laufen schlierenfrei (battlefield und Max Payne 2), egal wie schnell man sich bewegt und die Farben sowie der Kontrast in Games sind spitze! Was besonders aufgefallen ist, ist, daß man den Kontrast sehr hoch regeln kann, ohne daß das Bild überkontrastiert ist. Geil.
    Ich habe mir zum Vergleich auch einen 800 Euro teuren NEC 1880SX schicken lassen, der aber mit dem nur um die Hälfte teureren BenQ nicht mithalten konnte (kar, is ein subjektives Urteil). Schau dazu doch auch mal ins Hifleboard und lies die Postings durch.

Jedenfalls: Wenn nun bei mir zuhause zum ersten mal jemand die Bildqualität beim Photobetrachten sieht, ernte ich jedesmal Wow-Ausrufe. Ist schon drei mal passiert.

Und das für nur ca. 380 Euro (Internet)! Was will man mehr?

Allerdings habe ich den Monitor zwei mal austauschen lassen, da ersterer zu ungleich in der Ausleuchtung war und beim zweiten die Autoadjust Funktion nicht richtig funktionierte.
    Am besten im Laden checken oder, wenn im Internet bestellt, innerhalb der ersten fünf Tage beim BenQ-Service anrufen. Der neue TFT ist dann absolut unkompliziert in zwei Tagen da und der alte wird geich mitgenommen.

Meine Empfehlung: BenQ FP767

Sag mal an, für welchen Du Dich schließlich entschieden hast.

Gruß
    Frame

• Ihr machts einem wirklich nicht leicht ... :)

Der eine sagt das und der andere das ... ?(

Was ist eigentlich mit dem Acer AL732 nachfolger AL1731M ?!?

Den gibts bei mir um die Ecke für 449€ ...

Zu dem NEC hab ich leider keine weiteren Infos bis jetzt gefunden ... und die Tests sagen mir bis jetzt auch nicht so zu (prad) ... :(

Zu dem Acer AL1721m gibts hier im Forum ja auch ein paar Negative stimmen ... :rolleyes:

Ich bin jetzt leicht verwirrt ?(

• Mein Rat:
    Ruf bei Saturn oder anderen Läden an, die viele TFT's aufgestellt haben, frag nach ob Deine engere Wahl vorhanden ist und schau Dir die Dinger vor Ort an und vergleiche.
    Wichig ist dabei, daß Du Dir Schrift im Officebereich zeigen läßt. Bildschärfe ist das wichtigste, wie ich meine. Und: verändere die Kontrasteinstellungen, um Dir ein Bild zu machen.

Wie gesagt, ich habe mir die Acer und Necs und Samsungs angesehen und war echt enttäuscht. Bis, nun, ich habs ja schon geschrieben, ich den BenQ sah.

Check it out!

Gruß
    Frame

• Der 1732 sollte auch nciht schlecht sein.
    Das ganze ist nicht leicht, da hast du recht. Jeder hat sein Favouriten.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du wirklich mal vorort die Geräte betrachten.

Viele Grüße
    Randy

• Ich war letzte Woche beim Media-Markt und wollte mir ein paar Geräte zeigen lassen , allerdings sagten die mir das das nicht ginge ... Also konnt ich mir nur diesen geilen Aquarium Bildschirmschoner anschauen ... daraus kann man natürlich nicht viel erkennnen ... :(

Naja...Werde es die Tage mal beim Pro Markt und beim Saturn probieren ... :)

• Also da das mit dem Vorführen nicht so recht klappen will brauch ich nun endgültige und begründete Meinungen über folgende Monitore:

BenQ FP767 (Kein DVI)

Acer AL1721m (Hässlich :D , solls aber auch in schwarz geben , nicht verstellbar)

Acer AL1731m (20 Ms , nicht verstellbar)

Den NEC hab ich ma ausgeschlossen da ich schon zuviel Negatives gehört habe ... :)

• Hi!
    Na, zum BenQ habe ich ja meine Ansicht schon geschrieben.
    Ich jedenfalls bin absolut zufrieden und glücklich über meine Wahl.
    Auch wenn kein DVI-Eingang vorhanden ist: Das Bild suuuuper scharf (mit Winfast Geforce 4 Ti 4200) und Schrift wird in einem schönen tiefen schwarz dargestellt. Und schließlich: wer weiß schon, welche Videoeingänge es in zwei Jahren gibt.

Gruß
    Frame

• Hi leutz...Habe jetzt den Acer AL1731M und muss sagen das ich bis jetzt ziemlich begeistert bin ... allerdings gibts noch n paar Punkte:

Ich bekomm ziemlich schnell leichte kopfschmerzen wenn ich vor ihm sitz ... Liegt das an der Hz Zahl oder muss sich mein Kopf erst an den TFT gewöhnen?!?

Schlieren tut er soweit ich das bis jetzt beurteilen kann kaum :)

Gibt es eigentlich einen speziellen Treiber für das Gerät? Bei mir wird er nur als PnP erkannt ... :(

ansonsten TOP Gerät ... :)

• Offizieller Beitrag

Treiber sollten auf der Homepage des Herstellers zu finden sein. Oder mit dem Gerät auf CD/Diskette mitgeliefert werden.

Wegen der Kopfschmerzen achte auch abends auf genügend Umgebungsbeleuchtung und stelle die Helligkeit am Gerät herunter. Meistens stellt man es zu Anfang viel zu hell.

Hz sollten 60 eingestellt werden.

• Also auf der HP gibts keine Treiber und CD war auch keine dabei ... :(

Hz hab ich auf 75 Hz und den Monitor mal zum Testen auf "Kühl" gestellt (alles bissel dunkler) ... :)

• Offizieller Beitrag

Da hast Du leider Recht, hab auch nur die für den 1721 oder 1931 gefunden. Eine Mail an den Acer Support dürfte das Problem aber lösen.

• Ok...Ich hab mal ne E-Mail geschrieben ... Leider is es immernoch etwas komisch ... selbst wenn ich Helligkeit auf 50% und auf "kühl" stelle ... :O