Rote Pixel bei Schwarz/Weiß Kontrast

• Also wenn ich weiße Schrift auf schwarzem Grund habe dann ist links von der weißen Schrift noch ein roter "Schatten" von ungefähr 1/3 bis 1/2 Pixel Breite. Interessanterweise sind bei Schwarz auf Weiß die Pixel auf der rechten Seite! Es ist dabei selbst mit ner Lupe scher zu sagen ob die 1/3 Pixel noch innerhalb des eigentlichen schwarzen Pixels sind oder schon im angrenzenden Weißen.

Bei meinem alten TFT was das ganz genauso (Philips 200 P3M). Und interessanterweise ist das Phänomen auch im OSD Menü zu beobachten, auch wenn gar keine Grafikkarte angeschlossen ist. Zuerst dachte ich ich leide unter Halluzinationen, aber ich hab jemand gebeten sich mal die Buchstaben anzuschauen und zu schauen ob er was bemerkt und er hats auch gesehen.

Ist das bei jemand anders auch zu sehen? Langsam beginne ich zu glauben es liegt an meiner Wohnung oder dem Stromanschluss ;)

• Hi,

es gibt eine Studie besagt, dass Starkstromleitungen im Haus auf die elektrischen Teile in TFTs negativen Einfluß haben. So was vielleicht in der Nähe?

Gruß

• Was ist mit der Grafikkarte, hattest du beide Geräte am selben Gerät?

Könnte doch auch ein Problem der Karte sein.

Viele Grüße
    Randy

• Wie gesagt das Phänomen tritt auch auf wenn gar keine Grafikkarte angeschlossen ist (Bei der "No DVI" Anzeige). Hab den TFT jetzt mal in 3 verschiedenen Räumen angeschlossen, ist bei allen derselbe Effekt.

Bei euch ist das also nicht zu sehen wenn ihr mit der Lupe schaut?

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• Also das von dir beschriebene Phänomen hängt mit den Subpixeln zusammen. Es gibt verschiedene Anordnungen, wie die R, G, B-Pixel nebeneinander stehen. Und da ist es halt so, dass man u.U. an den Rändern einzelne Subpixel mehr sieht.
    Und gerade bei Weiss sind ja alle drei Farben an, da sieht man dann die Ränder. Allerdings wundert es mich, dass du dann nicht auf der anderen Seite blau siehst.

Ich hänge mal ein Bild als Beispiel an (ist zwar aus einem anderen Kontext, aber passt schon).

gruss, zoo

• Nö blaue Pixel sehe ich nicht, vielleicht verschwinden die auch im Schwarzen. Hab jetzt auch 2 andere TFTs gesehen, zeigen genau das selbe Phänomen. Scheint also bei allen TFTs so zu sein.

• Hast du die Kantenglättung bei Windows bzw. Linux aktiviert? Könnte damit zusammenhängen. Ich sehe solche "Schatten" auch ab und zu, aber bei deaktivierter Kantenglättung (ClearType) verschwinden die.

Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken. (Goethe)