Kontrast und Helligkeit

• Auf der FAQ-Seite zu Samsung-TFTs

http://www.samsung.ch/d/support/faqcompiperipherie.asp

fand ich im Abschnitt "Wie entsteht ein scharfes Bild bei einem TFT/LCD-Gerät?" folgenden erstaunlichen Satz:

"Die Helligkeit sollte bei TFT-LCD Monitoren immer höher als der Kontrast eingestellt werden."

Das war mir neu. Gibt es dafür eine technische Begründung?

Ich dachte bis jetzt immer: Wenn mein TFT schon einen Kontrast von 400:1 hat, dann will ich auch was davon haben -- und hab den Kontrast ungefähr auf 90 (von 100) eingestellt, die Helligkeit auf ca. 30.

Wie habt ihr eure TFT Monitore so eingestellt?

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe meinen Kontrast bei 50 und die Helligkeit bei 90! Sehe Dir mal diese Seite an:

Da ist im Hintergrund ein WAZ zu lesen. Wenn der Kontrast zu hoch eingestellt ist, dürftest Du bei Dir nur einen Weißen Hintergrund sehen.

• Ui, ich habe bei meinem NEC 1880SX den Kontrast auf 50 und die Helligkeit auf 30 stehen.
    Und selbst diese Einstellungen sind mir Abends bei zugegeben gedämpften Licht fast noch zu hell.

• Mal ganz was Neues... der WAZ-Test! 8o

Na ja, bei 90 Kontrast ist das WAZ gerade noch so zu erkennen. Bei 50 Kontrast ein bisserl besser.

Also ich hab zwei Möglichkeiten für mich herausgefunden:

a) Kontrast 90 -- Helligkeit 25

b) Kontrast 50 -- Helligkeit 60

Beides ergibt ein etwa ähnlich helles Bild. Variante a) wirkt jedoch etwas brillanter aber ist für die Augen deshalb vielleicht etwas ermüdender.

Puh, bei meinem guten alten CRT mußte ich nie so lange mit den Einstellungen rumprobieren... :O

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

• Offizieller Beitrag

Bei mir ist der höchste Kontrastwert 50. Wenn ich darüber gehe, ist das WAZ nicht mehr zu lesen. Und wenn ich den Wert auf 90 stelle ist das Gesamte Bild unrealistisch überstrahlt.

Da es sich aber um verschiedene Hersteller handelt, ist es auch nicht verwunderlich.