Falsche Bildwiederholfrequenz?

• Hallo.

Wie schon im Board erwähnt hab ich mir eine GeForce FX 5600 gekauft. Am DVI Out hängt per DVI-D Kabel mein Iiyama TFT. Die Bildwiederholfrequenz hab ich auf 60Hz eingestellt. Gehe ich aber ins OSD zeigt er 75Hz an, auch PixPerAn sagt das der Monitor mit 75Hz "beliefert" wird.

Meiner Meinung nach, kann da doch etwas nicht stimmen... Nun meine Frage - ist das ok oder kann das negative Auswirkungen auf das Panel haben??

Einmal editiert, zuletzt von schnipp ()

• Offizieller Beitrag

Unter Windows hast Du 60Hz eingestellt und es werden trotzdem 75 ausgegeben? Hast Du den Monitortreiber (*.inf Datei) installiert? Was passiert denn wenn Du über PowerStrip 60Hz einstellst?

• Hi,

es gab mal eine Ladung MSI Geforce Karten die am DVI nur 70Hz lieferten, egal was man machte.

Von welchem Hersteller ist deine Karte?

Gruß

• Also der Hersteller nennt sich Sparkle ()

Vielleicht gibt es wieder solche Probleme mit dem DVI Ausgang.
    Trotzdem nochmal die Frage - schadet es dem Panel wenn es mit 75Hz betrieben wird ? ?(

Einmal editiert, zuletzt von schnipp ()

• Solange die 75 Hz im vom TFT unterstützten Bereich liegen, passiert nix. Und wenn der TFT keine 75 Hz kann, zeigt er dir das in der Regel an.

Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken. (Goethe)

• Wenn das so ist, ist ja gut. Laut Handbuch unterstützt das Panel max. 85Hz. Somit bin ich beruhigt. :))

• moin,
    Iiyama hat mir mal am Telefon erzählt, daß ihre TFT's auf 75Hz optimiert sind. Ich hatte damals ein kleines Flimmer-Problem mit meinem Panel am DVI-Anschluss.
    Wolfgang

• 1280*1024 bei 75Hz? DVI?
    Witzig. Laut meinem Iiyama-Handbuch ist diese Einstellung gar nicht DVI-kompatibel. Da gehen im digitalen Betrieb (theoretisch) nur 60Hz. Die 75Hz sind eigentlich nur analog möglich....
    verwundert
    Gruß
    Michael

• Hi Schnipp.
    also bei mir kein Problem. Habe den Monitor-Treiber installiert und stelle im XP-System: Monitoreinstellungen 60 oder 75 Hz ein, die auch flimmerfrei dargestellt und im OSD und PixPerAn bestätigt werden. Vielleicht nutzt Du ja, von früher her, das kleine überaus sinnvolle Tool RefreshLock?

Gruss
    Zitel

• Also, das Tool kenne ich gar nich... ;(
    Apropos Treiber - da nutze ich den von der Iiyama Seite (dieses 912kB zip) und der as4612 treiber is ja nicht whql zertifiziert - ob es daran liegen kann? ?(

• na wer weiß...

wird wohl sowas sein, was Totamec sagte - das die Graka bissel spinnt...

aber ich muss erwähnen: weil ich den Tft offiziell zu x-mas bekomme, durfte ich den erst mal übers wochenende antesten ;( jetzt ist wieder der blöde crt da ;(