Bei dem Labtop eines Arbeitskollegen wird nur bei einer Auflösung von
!024 x 768 das ganze Display genutzt. Bei 800 x 600 wird das Bild entsprechend kleiner dargestellt. Das Laptop ist ein Toshiba Satellite Pro
4270 und der Treiber ist ein Plug & Play Treiber. Ist das normal, braucht man einen speziellen Treiber (habe bei Toshiba keinen gefunden) oder kann man es sonst irgendwo einstellen? Ist mein erster Kontakt mit so einem Display.
Auflösung bei Notebook
-
-
-
Hallo beelz,
wir hatten in der Firma 'mal ein paar Satellite Pro 4320, wahrscheinlich dem 4270 recht ähnlich.
Die normale Auflösung betrug ebenfalls 1024 x 768. Mit 800 x 600 wurde ebenso ein schwarzer Rand dargestellt - zumindest in der Grundeinstellung. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es einen Treiber gab, der 800 x 600 als Vollbild darstellen konnte.
Im BIOS gab es eine Stretch-Funktion (standardmäßig deaktiviert), die zumindest den VGA-Modus (also z.B. beim Booten, DOS-Box als Vollbild) über den gesamten Bildschirm erstrecken lassen konnte. Ob diese Funktion auch bei 800 x 600 wirkt, weiß ich nicht.
Tatsache ist aber, daß die richtige Auflösung eben 1024 x 768 ist (Stichwort: native Auflösung). Eine DOS-Box im Stretch-Modus sah grauenhaft aus. Falls es überhaupt irgendwie funktioniert, wird es bei 800 x 600 kaum besser sein!
-
Sehe mal im Treibermenü unter den Einstellungen nach. Da sollte 1:1 Darstellung aktiviert sein. Ändere dies auf Vollbilddarstellung.