Hi zusammen
Ich hätte da mal eine etwas metaphysische Frage :))
Ich sitze hier vor einem PVA Panel und bin vollends zufrieden. Die Gründe weshalb ich mir diesen TFT damals zugelegt habe waren dei gestochene Schärfe der Darstellung und die enorme Farbenpracht die mich immer wieder begeistern kann. Nun damals war ich in einem Saturn und blickte auf diese Wnad von aufgereihten TFTs. Ich weiss das man dadurch keine besonders effektiven Rückschlüsse machen kann auf die Darstellungsqualität eines TFTs. Dennoch ist mir mein jetziger TFT dort direkt rausgestochen weil er die schönsten Farben lieferte. Im vergleich mit anderen Geräten hatte ich damals gemutmaßt das das wohl an dem Kontrast läge. Die Gertäte mit bis zu 350:1 wirkten irgendwie "matt"er.
Nur allzuoft wird mit irgendwelchen Zahlen marketign betrieben. 700:1 Kontrast hier, 16 ms dort. Mich würde interessieren anhand welcher eigenschaften man auf eine satte Frabpracht schließen kann?
Subjektiv scheint es mir so das es schon vom Paneltyp abhängt. MVA/PVA wirkt satter als IPS Panel. Hatt das etwas mit den höheren Kontrasten ersterer zu tun? Wie kann man soetwas differenzieren?