Als OLDY hab ich mir zwar einen neuen pc zusammenbauen können und er läuft bis jetzt einwandfrei, leider gelingt es mir nicht, windows xp home (SB) von der FESTPLATTE zu starten, von der Install-CD geht es. Immer kommt bei einem Neustart: . . . Disk boot failure, insert System Disk and press enter - Boot from CD und dann das ganze von vorne. Dann lösche ich wieder die Partition, formatiere sie neu und installiere neu und wieder dasselbe - leider. Auch ein Tipp, den MBR neu aufzuspielen, brachte nichts.
Pentium 4C 2,6 MHz, 500 MB Ram, Western Digital, 60 GB, Fat 32, eine primäre (10 GB) und 3 logische festplatten, alles wird auch angezeigt (ca. 1,8 GB sind belegt)und ich konnte in xp home auch verschiedenes ändern - aber kein festplattenstart. Installiert habe ich derzeit nur ein laufwerk und einen Brenner. Auch die Bootreihenfolge habe ich schon mehrfach geändert, derzeit Floppy, CD + Harddisk. Bisher hatte ich Windows 98 SE und komme bei XP erst langsam in die Gänge. Gefällt mir aber. Ich wäre froh, könnte mir wer eine erfolgversprechenden Tipp geben. Ich kanns nicht glauben, dass mir das nicht gelingt - Geduld brächte ich mit. Danke für die Hilfe !
erpol@gmx.at
-
-
-
Ähm.... Leider kann ich dir auf die schnelle auch nicht weiterhelfen. Sorry!!!!
Aber könntest du das nächste mal sowas in den "Off Topic"-Bereich schreiben und nicht in den "Verschiedene Panelgrössen"?!? Danke!!!! -
Nur mal so interessehalber. Was für eine Grafikkarte ist drin?
Warum frage ich: Hab eine ATI Radeon 9500 Pro und als Primäre Harddisk eine Maxtor. Hatte hier über nen halben Tag neu formatiert und partitioniert.
Wollte es nicht glauben, aber die ATI Karte verursachte Probleme beim Installieren.
-
Startet der Rechner denn im abgesicherten Modus?
-
Hallo cicero6,
versuch es mal mit NTFS statt FAT32. Du hast eine primäre Partition mit 10GB unter FAT32. Alles was da über 8GB geht kann Probleme beim booten verursachen. Leg die erste Partition nicht über 8GB an. Wenigstens nicht wenn du FAT32 verwendest. Ich würde Dir aber auf jeden Fall zu NTFS raten. Da kannst Du normalerweise eine grössere Bootpartition anlegen.
Gruss
subaser
-
Ahoi cicero6
Ist im BIOS eingestellt das er als erstes von der HD booten soll? Ist die primäre Partition als Bootpartition eingerichtet?
Grüße
Seebaer
-
Empfehle auch beim Installieren von WinXP im "neuen" NTFS-Dateisystem zu formatieren. Das lässt sich bei der WinXP Installation ganz einfach machen.
-
Danke ROAK für die Antwort !
Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 (ohne Pro) mit 128 MB.
Ist ja sehr interessant, was du da sagst. Was hast du dann gemacht bzw. welche Grafikkarte verwendest du jetzt?
erpol@gmx.at -
Auch SUBASER herzlichen Dank für die Antwort !
Ich habe es auch schon mit NTFS versucht. Ging auch nicht. Ich wollte einstweilen noch bei FAT 32 bleiben, da ich über NTFS wenig Bescheid weiß.
Kann ich nur Windows auf der primären mit NTFS formatieren? Muß ich die Programme bzw. Daten, die auf jeweils logischen Festplatten liegen auch mit NTFS formatieren? Auf jeden Fall probiere ich es mit nur 8 GB auf der Primären, wie du gesagt hast.
erpol@gmx.at -
DANKE FÜR DIE ANTWORT SEEBAER
Im Bios ist HD als erstes und als zweites eingestellt, dann CD. Habe das schon mehrfach gewechselt.
Aber jetzt wirds heiss: In Windows 98SE konnte man die Bootpartition AKTIVIEREN. Wie mache ich das bei XP Home? Vielleicht liegt hier das Problem?
Nochmals herzlichen Dank für die Mühe. Wie gesagt, ein OLDY.
erpol@gmx.at -
-
Hallo,
mir ist bei meiner XP (Pro)-Installation folgendes passiert:
- Bootreihenfolge: zuerst CD, dann HD und Floppy
- nach dem Boot von CD beginnt die XP-Installation mit Partitionierung und Formatierung und Einspielen der Dateien usw.
- dann kommt der Hinweis, dass neu gebootet wird und man keine Diskette im LW haben soll
- die CD hab ich drin gelassen (ist ja keine Diskette)
- nach dem Boot war ich wieder in der XP-Installation und sie wollte wieder beginnen mit Partitionierung, etc.
- ich hab das erst nicht so richtig mitbekommen und hab das ganze Gesummse nochmal mitgemacht
- als dann wieder der Hinweis kam, dass gebootet wird, hab ich die CD rausgenommen und somit hat er beim Booten dann die weitere Reihenfolge beachtet und von der HD gestartet und weiter installiert.
Vielleicht ist's ja ein Tipp ...
Grüße und viel Glück, Jens. -
Hallo, jepa66 !
Danke vielmals. Bei mir ist es fast zu 100% dasselbe. Man rennt sozusagen immer im Kreis. Ich bin schon sehr neugierig, ob das auch bei mir hilft. Ich komme aber erst später dazu und werde dann selbstverständlich berichten. Es hilft einem schon zu hören, dass auch andere dasselbe Problem haben und man sich nicht ganz blöd vorkommt, weil man ein relativ leichtes Problem ??? nicht lösen kann. Mit freundlichen Grüßen nochmals DANKE !
erpol@gmx.at -
Ahoi cicero6
Nimm die Startdiskette von WIN 98 und gib an der Aufgabeeinforderung fdisk ein. Dann kannste nachgucken und einstellen.
Grüße
Seebaer
-
Soweit ich das in Erinnerung habe, kann die Xp-CD im Laufwerk bleiben. Wenn man innerhalb 10 Sekunden oder so keine Taste drückt bootet der Rechner dann von HD.
-
Hatte früher in meinem PC eine Nvidia Karte, die wurde gegen eine Radeon ausgetauscht. Es gab ne neue Platte und wollte hier mal XP neu aufspielen. Dachte es liegt an der neuen Platte und gab die dann meinem Nachbarn der mir dann XP installiert hat.
Hab dann später in einer PC-Zeitschrift gelesen das dieses Problem bekannt ist es aber man nicht weiß woher das kommt und man konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. Einzige Lösung die da Stand war eine andere Grafikkarte für den Installationsvorgang einzusetzen.
Selber hätte ich niemals daran geglaubt das hier die Grafikkarte schuld war. Meine Vermutung lag bei der neuen Festplatte. Wenn du die Möglichkeit hast eine anderen Grafikkarte einzusetzten teste das mal.
-
Nur mal so am Rande
Wird beim Booten die Festplatte vom BIOS erkannt?
Hatte schon mal das meine 2te Platte im Bios gar nicht angemeldet war aber Windows sie trotzdem erkannt hat.Zu NTFS
es hat seine Vorteile in der Verwaltung der Daten auf der Platte.
Bei einer Partition über 8 GIGABYTE ist es immer zu empfelen.
Als Bootpartition für Windows gibts geteilte Meinungen.
Problem ist das man auf eine NTFS PArtition nur mit Windows 2000 oder XP darauf zugreifen kann, evtl noch Linux.
D.h. bei einem absturz der C Partition kann man die Daten nur umständlich auslesen und gg reparieren.
Von einem nachträglichen umwandeln in NTFS ist abzuraten da sich die Performenz der Platte merklich verschlächtert, wenn dann neu aufsetzen. -
Ahoi
Es gibt ein Programm mit dem man mit WIN 98 auch auf NTFS zugreifen kann.
Mit dem Dateisystem umwandeln verhält es sich so:Am schnellsten ist NTFS, am zweitschnellsten Fat 32. Am langsamsten ist eine NFTS Partition die mit intalliertem OS in Fat 32 (oder umgekehrt) umgewandelt wurde.
Grüße
Seebaer
-
Hallo zusammen,
habe da auch mal was beizutragen. *freu*
Also ich hatte auch mal richtige Probs XP zu installieren.
Also es war auch so, das die Installation ging, aber das Booten von Platte nicht.
Also ich habe dann diverse Festplatten ausprobier und drei verschieden Grafikkarten. Bis wir die Platten im Bios gebremmst haben, anstatt DMA 5 einfach auf DMA 4 gestellt und es ging wunderbar.
Nach dem ersten Botten, wieder auf DMA 5 und alles war gut, haben nacher festgestellt, das es mit dem auf dem ASUS A7V33 verbauten IDE Controller zusammenhing, da auch andere Bekannte mit dem gleichen Controllerchip das gleiche Problem hatte.Also kannst ja mal posten, was für ein Mainboard du hast, oder es einfach mal ausprobieren, ist ja nur eine Kleinigkeit das umzustellen.
-
Merlin686 - herzlichen Dank für die Hilfe - leider hat bisher nichts geholfen. Ich habe die Festplatte auf Auto gestellt, DMA 5 habe ich nicht. EPOX -4PDA2+.
Grafikkarte Radeon 9600, Pentium 4 2,6C. Könnte es die Grafikkarte sein? Ich muß erst schauen, daß ich eine andere bekomme. Bios ist von Award 6.00 PG.
Ich habe inzwischen: eine neue Festplatte ausprobiert, WD 60 GB, die Systempartition auf 8 GB reduziert, leider hat nichts gefruchtet, immer noch dasselbe. Auch hier passiert es, daß nach der ersten Installation gleich nochmals Dateien geladen werden. Ich habe bewußt gewartet, was passiert.
Windwos Sucessfull von Festplatte gibt es nicht. Danke allen, die Hilfestellung gegeben haben. Ich versuche es weiter - diesmal mit einer anderen Grafikkarte. Das dauert aber noch ein bißchen.
erpol@gmx.at