Pivotfunktion über ATI Catalysttreiber!!!

• Hallo ihr experten, 8)

habe hier schon mehrmals gelesen das eine Installation weiterer Pivotsoftware nicht nötig ist, wenn man den aktuellen Catalysttreiber drauf hat. Ich selber habe eine Radeon 8500 von ATI :D. Ist vielleicht nicht mehr das aktuellste Modell, aber dennoch leistet diese Graka bei mir wunderbare Dienste :]. Ich habe mich schon mehrmals intensiv mit dem ATI-Treiber beschäftigt, konnte bis heute aber nicht herausfinden wo ATI die Pivotfunktion im Treiber versteckt hat :O. Da ich aber nicht die mitgelieferte Pivot Pro Software installieren und dennnoch die Pivotfunktion benutzen will, wäre ich euch dafür dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie man diese Funktion benutzt, und wo man sie findet :tongue:.

Toll wäre es, wenn mir unter anderem der User Prad.de antworten könnte, denn von ihm habe ich den Hinweis auf die ATI-Treiber schon mehrmals gelesen :)).

Mit bestem dank im Voraus

Gruß René ;) :D

• Am einfachsten geht das über die Installation von Rage3dTweak. Damit kann man auch weitere Funktionen des Grafiktreibers freischalten bzw. nutzen.
    Eigentlich sollte das auch über direktes Editieren der Registry möglich sein, ich kenne aber die entsprechenden Schlüssel nicht.

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Auf dem Desktop an einer freien Stelle die rechte Maustaste -> Eigenschaften

Registerleiste "Einstellungen" -> weitere Optionen

Dann solltest du das Controlpanel von ATI sehen. Falls nicht installier die Treiber nochmal. In den neuesten ist glaub das Controlpanel schon dabei, früher gabs das extra. Alternativ Treiber

Hoffe das der Weg so richtig ist, kann leider nur Auswendig da ich auf Arbeit bin.

• Zitat

Original von Roak
    Auf dem Desktop an einer freien Stelle die rechte Maustaste -> Eigenschaften

Registerleiste "Einstellungen" -> weitere Optionen

Tschuldige dass ich mich so reindrück in die Diskussion. Gibts eine Funktion "Bildschirm Clonen" im ATI Treiber auch?

Danke

mfg, Alpi!

• Ja, gibt es.
    Unter 'Eigenschaften von Anzeige'>'Einstellungen'>'Erweitert'>'Anzeige'.
    Dort aktivierst Du den zweiten Monitor und legst dann (mit den Symboltasten) fest, welcher von den beiden der Primäre, bzw. der Sekundäre sein soll.

Gruß,
    B3

• Primär und secundär ist schon klar aber clonen d.h. beide Bildschirm das gleiche Bild.
    Wenn ich auf Bildschirm 1 ein Spiel starte soll es auch am Bildschirm 2 angezeigt werden. Man kann nur wählen Desktop erweitern.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Das geht ohne Probleme.
    Ich hatte anfangs immer eher das umgekehrte Problem, das ich den Desktop erweitern wollte und es erst nicht hinbekommen hatte.

Mache es so wie Bakunin3 sagt.
    Wenn man Desktop erweitern nicht anwählt, dann ist auf beiden Geräten das gleiche Bild.

Viele Grüße
    Randy

• regedit starten und unter: HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ATI Technologies -> Desktop gibt den/die Schlüssel 0000 (für Monitor/Display 1) und 0001 (für Monitor/Display 2), ist nur ein Monitor oder Display angeschlossen dann steht nur der 0000 Schlüssel in der Registry. Auf 0000 klicken und in der Liste nach Rotation suchen. Den Binärwert von Rotation auf 01 00 00 00 abändern.

regedit schließen und in den ATI Einstellungen finden sich jetzt der Karteipunkt Drehung, hier kann man Hotkeys für die Pivotfunktion definieren.

/edit: Ach ja, unter Eigenschaften -> Erweitert -> Monitor, das Häkchen bei Modi ausblenden die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können wegklicken, sonst funktioniert das umschalten auf Pivot nicht.

*** whatever happens, happens... ***

Bitte beachtet die Boardregeln und unsere Kaufberatung ist immer ein Blick wert!

Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

• Zitat

Original von Bakunin3
    Ja, gibt es.
    Unter 'Eigenschaften von Anzeige'>'Einstellungen'>'Erweitert'>'Anzeige'.
    Dort aktivierst Du den zweiten Monitor und legst dann (mit den Symboltasten) fest, welcher von den beiden der Primäre, bzw. der Sekundäre sein soll.

Gruß,
    B3

Habs genau so genacht wie du gesagt hast. Mein TFT ist primär und dort sind alle Icons. Mein CRT ist sekundär und leer, nur das Hintergrundbild wird dargestellt.
    Ich will aber ein Spiel starten auf meinem primären und das Bild auf jedem Bildschirm sehen und das geht nicht. Ich sehe es nur auf meinem Primärschirm am zweiten habe ich den normalen Desktop!
    Eben clonen.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Falls dir nicht gleich jemand helfen kann, werde ich mal eben meinen 2. TFT mit dran hängen und dir die Einstellungen sagen.

Viele Grüße
    Randy

• Danke, ich hab wirklich gesucht aber ich finds nicht. Normalerweise bin ich nicht so begriffstuzig aber da fehlts anscheinend?
    Die Grafikkarte müßte es doch können.

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von Geist
    regedit starten und unter: HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ATI Technologies -> Desktop gibt den/die Schlüssel 0000 (für Monitor/Display 1) und 0001 (für Monitor/Display 2), ist nur ein Monitor oder Display angeschlossen dann steht nur der 0000 Schlüssel in der Registry. Auf 0000 klicken und in der Liste nach Rotation suchen. Den Binärwert von Rotation auf 01 00 00 00 abändern.

ich kann keinen Schlüssel 0000 unter (HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ATI Technologies -> Desktop) finden

• Hallo alpenpoint

Ist ganz einfach.

Lass den ersten Monitor angewählt.
    Dann:
    -> Eigenschaften von Anzeige
    -> Erweitert
    -> Anzeige
    Monitor aktivieren, so dass der Schalter grün wird
    lass das Icon auf 2. Bildschirm
    übernehmen

Fertig!

Das ist alles, bei mir ist dann auf beiden das gleiche zu sehen.

Viele Grüße
    Randy

• Danke!
    Mein Fehler war dass ich beim 2ten Monitor "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" angeklickt hatte! In den Einstellungen nicht unter Erweitert!
    Jetzt übernimmt er es!

mfg, Alpi!

2 Mal editiert, zuletzt von alpenpoint ()

• Zitat

Original von MIB_71

ich kann keinen Schlüssel 0000 unter (HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ATI Technologies -> Desktop) finden

Welche Catalyst-Treiberversion hast du bei dir drauf?

Ansonsten kann du unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ATI Technologies -> Desktop mal nach Rotation suchen lassen!