V7 l15S flimmert/fackert manchmal...

• Hei!

Ich stelle bei meinem 15" Videoseven L15S Superslim immer mal wieder, insbesondere bei schwarzer, sehr kleiner Schrift auf hellem Grund ein leiches, partielles Flimmern (eher Zittern der Buchstaben) fest... Nicht wirklich übel- aber es wäre schön wenn jemand wüsste, wie man es wegbekommt (Danke im Vorraus!)
    - Die Phasenverstellung oder Autoadjust helfen nicht wirklich. Wenn ich die Phase ändere 'wandert' das Phänomen ein wenig. Interessant ist, dass ich das Flimmern mit meinem Grafiktablet "beinflussen" kann. Wenn ich auf das Tablett tippe wird's heftiger (gleich wo der Mauspfeil ist). Nun, nach kurzer Zeit verschwindet es wieder, aber unabhängig vom An/Ausschalten des Displays...
    Ich habe mal gehört, dass dieses leichte Flimmern oft mit einer 'unverträglichen' Graka zu tun hat... doch warum kann ich's mit dem Pad beeinflussen?! Kann soetwas auch am "miesen" Mainboard und an irgendwelchen Elektronischen Interferenzen liegen? Zumindest ist kein größeres Elektrogerät in Monitornähe. Oder habe ich evt. ein Monitor-Problem?

Hardware:
    Athlon 1000 (nicht getuned) auf Biostar M7vka
    Graka: Hercules Prophet 4500TV,
    normaler VGA Anschluss
    Involviert scheint: Wacom USB Tablet ET 0405
    System: Win XP

Grüsse,

JS ?(

• Offizieller Beitrag

Hast Du den Monitor mal mit einem Monitor-Testprogramm eingestellt? Der Nokia Test ist empfehlenswert. Verwende die Bilder für den Moire-Effekt oder schwarze Schrift auf weißem Grund.

Vielleicht ist die Signalqualität der Grafikkarte nicht gut. Das kannst Du aber sicherlich nur dadurch ausschließen, wenn Du das Gerät mal an eine andere Karte anschließt.

Mit welcher Hz-Zahl betreibst Du den Monitor?

Das mit dem Grafiktablett ist komisch. Eine Idee habe ich da aber leider auch nicht. Tritt denn das Flimmern auch auf, wenn überhaupt kein Tablett angeschlossen ist?

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ein Pixelmuster für Moires erzeugt den selben Effekt- nur dass es hier richtig flimmert!
    Haupverdächige sind momentan Graka und Pad... ich habe den Monitor mal mit 60, mal mit 72 und 75 Hz betrieben (machte übrigens keinen Unterschied), das besagte Wortgezittere tritt bei jeder Frequenz auf. Ich werde morgen mal das Pad de-installieren. Bislang habe ich nur den USB Stecker des Pads gezogen, was nichts änderte (ausser dass ich's nicht mehr beeinflussen konnte). Es hat gerade wieder gezittert... Hm, vielleicht sollte ich mir mal eine andere Grafikkarte leihen und's damit testen. Danke für den Tip!

Grüsse
    JS

Korrektur vom 26. August 19:57

HURRA!

... das Flimmern hat sich erledigt. Ich habe die Kyro II Karte gegen eine Radeon 8500LE von Hercules/ATI getauscht. Kein Zucken mehr, selbt bei Moire ist jetz alles klar und knackscharf. Ich stelle nur fest, dass die Qualität bei 60Hz etwas besser ist als bei 72Hz und den max. möglichen 75 Hz- warum auch immer, aber hier taucht das Flimmern allmählich wieder auf, lässt sich dann aber durch verdrehen der Phase einstellen. Hm- offenbar takten Karte/Monitor mit analoger Verbindung wirklich nicht immer im Gleichklang, offenbar hatte ic da Pech mit der Kombination KyroII und V7-L15S...
    Ich hoffe jemandem hilft diese Erkenntnis weiter, wenn er vor dem gleichen Phänomen sitzt.

Grüsse
    JS

Einmal editiert, zuletzt von Joe-E01 ()