Allround-TFT gesucht...

• Guten Abend!
    Weihnachten und mein Geburtstag kommen langsam näher...
    und mein alter 17 Zoll CRT wird das Jahr 2004 kaum mehr erreichen (er spinnt öfters, knackst usw.)
    Nun ja, deshalb bin ich auf der Suche nach einem TFT als Nachfolger für meinen treuen Bildschirm:-(

Das Anforderungsprofil sieht folgendermassen aus:
    - soll gut geeignet sein für Office-Anwendungen (Helligkeit, Kontrast)
    - sollte für gelegentliche Video-Bearbeitung taugen (nichts professionelles)
    - soll ab und zu ein Game (Racing, Strategie, manchmal Shooter) darstellen, ohne zu schlieren (sprich tiefe Reaktionszeit)
    - und evtl. möcht ich auch mal ne DVD damit gucken...
    Ein richtiger Allrounder eben...

Die Grösse ist nicht so wichtig, am besten wohl 17 Zoll (entspricht dann ja ca. einem 18 Zoll CRT, nicht?), grösser geht natürlich auch;-) Lautsprecher, USB Hub usw. brauch ich nicht, DVI wäre vorteilhaft...
    Tja, das entscheidende ist dann wohl der Preis, je tiefer desto besser

Kennt jemand das perfekte Gerät für mich???
    Bin für jeden Vorschlag dankbar, eigene Erfahrungen wären sehr hilfreich...

THX und Gruss llmaster

• Du hast zwar nichts zu deinem Budget gesagt, aber trotzdem mal ein paar Vorschläge:

17"-TFT-Displays (entsprechen übrigens 19"-CRTs) liefern, so sagt man hier, eine für viele Leute zu kleine Schrift, und da du auch gerne Office machen willst... Bei Videobearbeitung ist Platz natürlich auch immer gut, also wären 19"er angebracht. Da du aber sagst, du spielst auch ab und zu, werden dich wahrscheinlich diese nicht zufriedenstellen, daher jetzt mein Rat zu der Kategorie der 18" großen.

Referenz ist dort der NEC 1880SX, gefolgt vom billigeren ViewSonic VP181 und zu guter letzt der NEC 1860NX. Die Entscheidung zwischen den dreien sollte von der Ausstattung und von dem Geld, das du dafür ausgeben willst, abhängig gemacht werden. Der 1880SX ist zwar etwas reaktionsschneller, aber die anderen beiden (verwenden das gleiche Panel und) sind auch völlig ausreichend. Lies dich mal etwas durch die Tests hier durch ;)

Einmal editiert, zuletzt von Skorfulose ()

• Ich ziehe nach lesen der unendlich vielen Beiträge in diesem Forum den Schluß, das der 1880Sx (18 Zöller von NEC) dem Monitor mit den meisten Idealen am nächsten kommt.

Und deswegen habe ich mir den gekauft und muß sagen, das stimmt auch irgendwie.

• nun ja, Budget ist natürlich immer so ne Frage...theoretisch hab ich im moment schon ein bisschen Geld zusammen, bin aber nicht jemand der immer das beste/teuerste/neuste braucht. deshalb ist mir halt v.a. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig...
    der NEC 1880SX ist doch 400 Sfr. (entspricht mehr als 200 Euro!!!) teurer als der NEC 1860NX, so gross ist doch der qualitätsunterschied zwischen denen auch nicht, oder?
    der viewsonic hat einen hässlichen standfuss:-(

vielen Dank für die bisherigen Beiträge, über weitere Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
    gruss llmaster

• Zitat

Original von Skorfulose
    17"-TFT-Displays (entsprechen übrigens 19"-CRTs) liefern, so sagt man hier, eine für viele Leute zu kleine Schrift, und da du auch gerne Office machen willst...

Ich arbeite seit gut 2 Jahren mit einem 17" TFT auf 1280x1024 und finde eigentlich nicht, dass die Schrift zu klein ist, obwohl ich mich häufig durch längere Programmcodes wühlen muss ;) und eine kleine Pixelgrösse bringt noch einen weiteren Vorteil (meiner Meinung nach jedenfalls): Man nimmt die Schlieren als viel weniger störend wahr!

Übrigens, da du einen Betrag in SFr. erwähnst - bist du auch aus der Schweiz? 8)

• @Rain: Ist natürlich sehr subjektiv mit der Schrift, aber das, was ich hier so gelesen hab, ist eigentlich überwiegend negativ, sprich ich hatte den Eindruck, die meisten empfinden die Schrift auf 17"ern zu klein.

llmaster: Wenn du Pivot nicht brauchst, dann nimm den 1860NX, kannste nix bei falsch machen, so groß sollten die Unterschiede (abgesehen von der Ausstattung) nicht sein bei den dreien.

• Hallo!

@Rain: hey, ich bin sogar aus zürich...

@alle: eigentlich hab ich ganz gute Augen:-), aber ich werd mir wohl wegen der Schriftgrösse am besten selbst mal ein bild machen, sprich monitore angucken gehen! (leider gibts den Nec glaubs nicht in meiner nähe)

mfg llmaster

2 Mal editiert, zuletzt von llmaster ()

• Mit Pivot kannst Du den Monitor "hochkant" drehen und dann eine DinA4 Seite komplett darstellen. Ist wohl ganz gut, wenn man viel mit Textverarbeitung zu tun hat.

Im Job habe ich 2 18 Zöller von Siemens (p18-1) und die sind eigentlich auch recht gut. Ich glaube die haben das Panel vom 1860 drin, allerdings habe ich mit denen noch nicht gezockt. Die Schlierentestprogramme die man so verwendet sind aber fast so wie beim 1880SX.

Das einzige was ich recht gut erkenne ist der Kristalleffekt, aber richtig stören tuts nicht.

Würde Dir den 1860 empfehlen (obwohl ich den Fuß vom Viewsonic um einiges schöner finder) und dann in einem Jahr oder so einen 20 Zöller :)

• ok! vielen dank an alle für die super hilfe! ich werd mich bald entscheiden und dann auch meine erfahrungen berichten...

@FellFrosch: weshalb in einem jahr schonm wieder nen neuen?

gruss llmaster

• Hallo,
    auf jedenfall hat der Viewsonic mit diesem Fuß einen sehr sicheren Stand und von der Optik her gefällt er mir auch sehr gut.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Zitat

Original von Maggi
    auf jedenfall hat der Viewsonic mit diesem Fuß einen sehr sicheren Stand und von der Optik her gefällt er mir auch sehr gut.

Der Kandidat hat 1.000 Punkte: Ich hab den VP191b und der ist optisch und technisch top. Das mit dem hässlichen Fuss ist Quatsch. Ich kenne aktuell keinen TFT in dem Bereich, der mir optisch besser gefällt.

2 Mal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• llmaster: Wenn du dich für einen TFT entschieden hast, schreib einfach kurz ein Mail, dann kann ich dir ein Angebot machen - 36 Monate Garantie usw. verstehen sich von selbst :)

>> Wicker Informatik, Ebmatingen (am Greifensee, ca. 15 Min von der City), info@datatec.ch <<