Blick nicht mehr durch. Welcher denn nu'?

• Jeder tft hat sein für und wider. Ich blicke bei den 500 Modellen und den 1376 Userberichten einfach nicht mehr durch. Kaum denke ich einen gefunden zu haben, lese ich einen Beitrag der das Gerät wieder vereisst oder einen gravierenden Mangel aufdeckt.
    Also ich hoffe mir kann jemand ein oder mehrere Geräte empfehlen.
    Meine Wünsche/Vorstellung:

- 17"-19" alles möglich,
    - Bestmögliches 2D Bild!, (Kontrast und Helligkeit)
    - DVDs oder Videobearbeitung sollte aber auch möglich sein, wenn auch kein super Gamertft, soll der Bildschirm beim Scrollen nicht in Schlieren ersaufen.
    - Maxprice 750-800Eus, kann aber auch weniger sein wenn es z.B. ein unschlagbarer 17"er ist der günstiger ist. Sei nur erwähnt, das sich niemand auf die 750-800€ Geräte einkrampft.
    - Kann auch 17" Multimediapanel mit Tv-tuner und hosiden s-video-in sein...
    - Wenn's geht ein Gerät das man in 100k-500k Einwohner Städten auch erstehen kann.

Wie gesagt, gezockt wird damit wohl nie, auch kein Civilisation3 ;) , aber Videoquali soll wenigstens sauber! befriedigend sein; 2-/3+

Ein Anreiz: Sollte mir jemand ein Gerät empfehlen, das diese Wünsche erfüllt und das schlußendlich auch gekauft wird, dem überweise ich eine Prämie von fünfzehn Euro. :]

Jamal

• Also, dass mit den fünfzeh Euro ist ja nett. Aber nimm lieber statt fünfzehn, nur fünf und schau dir mal die "Premium-Prad-Mitgliedschaft" an... (Nur falls du feststellst, dass dir die Beratung hier was gebracht hat.)

Ersteinmal:
    Zu den Mängelberichten kann ich nur sagen, es wird immer mindestens ein Mängelbericht zu jedem beliebigen TFT existieren. Man kann nur zwischen "Viel-Mängel-Bericht-TFT" und "Wenig-Mängel-Bericht-TFT" unterscheiden. Jeder Hersteller macht irgendwo mal nen Fehler, baut einen mangelhaften Trafo ein (dann brummts manchmal) oder irgendwas anderes. Das ist aber eigentlich überall so.

Zweitens, empfehle ich dir den Belinea 101920. Hier mein Testbericht.
    ABER ich habe hier am Board von einem Belinea 101920 Besitzer gelesen, der den Aufgrund des Extremen Schlierens zurückgeschickt hat. (Der hat warscheinlich ne Gehirn-Bild-Verarbeitungsgeschwindigkeit von 40 Bildern pro Sek, statt 24... ) Bei mir ist es so: Alle Leute (gewaltige 3,5 Stück ;-)), die meinen Belinea getestet haben, konnten den von mir geschriebenen Testbericht bestätigen! Kannst dir ja als Vergleich noch ein paar weitere Testberichte durchlesen.

Bestmöglichstes 2D Bild hat der Belinea. Eine wirklich sichtbare Steigerung, wirst du kaum finden, selbst der Nec 1980 (Topmodell) kann den in dem Bereich nicht wirklich toppen.

Der Viewsonic 191b ist noch n kleines bißchen besser (ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten), aber ich find das Design vom Belinea schöner und benötige keine Farbtemperatureinstellung.

Preise (mit ein wenig Suchen):
    Belinea 101920 ca 650
    Viewsonic 191b ca 730

• Offizieller Beitrag

Obwohl Du vielleicht bisher noch nicht besonders viel online gekauft hast, ist gerade der Kauf über einen Onlinehändler empfehlenswert. Ein normaler PC-Händler wird Dir einen bereits angeschlossenen TFT-Monitor jedenfalls nicht zurücknehmen.

Zum Schlierverhalten beim Scrollen. Scrollst Du viel Text, den Du während des laufend/scrollens aus lesen musst? Die Bildqualität des Belinea dürfte Dich sicher überzeugen und es findet auch bestimmt jeder irgend ein Haar in der Suppe. Perfektes gibt es nicht. Jedenfalls nicht für alle. Selbst Geräte die für Dich perfekt erscheinen, finden andere allenfalls akzeptabel.

Der Belinea ist sicherlich für alle die von Dir gewünschten Anwendungen empfehlenswert. Beim Scrollverhalten, insbesondere bei bestimmten Farbkombinationen, wäre ich etwas kritischer. Das hat aber weniger mit dem Belinea, sondern mit dem verwendeten PVA Panel zu tun.

Auch eine Größe von 19" würde ich bevorzugen. Deine Auswahl ist leider nicht ganz so konkret geworden. Zwischen 17 und 19 Zoll liegen hunderte von Modellen und wenn dann auch noch ein TV-Tuner von Interesse ist, dann wirds richtig schwer.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :) Ich habe mich, wegen dem FAG, nun doch entschieden zu bestellen und der Belinea ist, nicht zuletzt wegen dem ausführlichen Test, der Favorit.

Trotzdem würde ich mich über weitere Vorschläge freuen. Muss auch nicht 19" sein.

• Sabian

Zitat

Original von Sabian
    Also, dass mit den fünfzeh Euro ist ja nett. Aber nimm lieber statt fünfzehn, nur fünf und schau dir mal die "Premium-Prad-Mitgliedschaft" an... (Nur falls du feststellst, dass dir die Beratung hier was gebracht hat.)

SUPE Idee, könnte von mir sein - aber Du warst schneller!

Jamal

Zitat

Original von Sabian
    Preise (mit ein wenig Suchen):
    Belinea 101920 ca 650
    Viewsonic 191b ca 730

Falls Dein Budget es erlaubt, mein Tip: VP191b. Mehr unter

• Ein kleiner Beitrag(die Einjahresmitgliedschaft), für den super Service, ist durchaus eine Überlegung wert. Damit verringert sich die Prämie aber auf 10€ :D

@TFTFanII
    Sabian hat ihn ja auch schon erwähnt. Was hat den die 1:1 Darstellung zu bedeuten, die Prad als fehlend bemängelt? Niedrigere Auflösungen werden nicht interpoliert sonden mit schwarzen Rand dargestellt? Stimmt das?

• Zitat

Original von Jamal
    @TFTFanII
    Sabian hat ihn ja auch schon erwähnt. Was hat den die 1:1 Darstellung zu bedeuten, die Prad als fehlend bemängelt? Niedrigere Auflösungen werden nicht interpoliert sonden mit schwarzen Rand dargestellt? Stimmt das?

Weiss nicht genau, was Du damit meinst. Wenn ich wie jetzt im Web surve, kann ich die Auflösung auf 1024x768 einstellen. Das Bild wird dann entsprechend im Vollbild ohne schwarzen Rand angezeigt. Ist einen Tick unscharf, jedoch für mich vollkommen ok.

• Zitat

Original von Jamal
    Hab mal für zwei Jahre überwiesen. Hoffe das geht klar :D

Das macht Dich echt sympathisch .... S.o., falls Du noch weitere Fragen hast ....
    Ich kann Dir auf jeden Fall noch eine sehr freundliche und fachkompetente Beratung durch H. Barat vom emfpehlen - hat mir auch sehr geholfen (NEIN - ich bekomme keine Provision, ich unterstützte nur das SHOP-Konzept von freundlicher und kompetenter Beratung und nehme dafür auch ein paar €'s Mehrpreis in Kauf, die es mir dafür auch wert sind)!

• Ist ja auch unterstützenswert, aber trotzdem: jetzt ist mal gut mit dem Geklüngel ;)

Also sind die beiden Monitore jetzt wirklich das Höchste der Gefühle auf dem Sektor? Noch andere Meinungen und Vorschläge?

• Zitat

Original von Jamal
    Also sind die beiden Monitore jetzt wirklich das Höchste der Gefühle auf dem Sektor? Noch andere Meinungen und Vorschläge?

Na ja, mit mehr Möglichkeiten im Farbmanagement empfiehlt sich auf jeden Fall der EIZO L767 (ca. 760€) und der NEC 1980sx (ca. 850€). Kommt eben auf Deine Ansprüche und Wünsche an. Zu beiden TFTs gibts reichlich Infos hier am board. Hab ich noch einen vergessen?? Vielleicht hilft Dir auch die (subjektive) Top 5 Liste

• Oh mann, jetzt klemm ich wieder zwischen dem Belinea und dem Viewsonic. Sprich MVA und PVA panel.
    Danke Dir erstmal TFTFanII. Ist sehr nett das Du mir so tatkräftig hilfst.
    Mit Höchstem der Gefühle war natürlich bis 19" und max 800€ gemeint. Der Monitor ist übrigens für ein Familienmitglied, ich warte selber noch auf einen guten Spiele 19er oder einen Preisverfall bei den s-ips 20ern. Ich schiebe nochmal, hoffe niemand ist beleidigt.

• Zitat

Original von Jamal
    Oh mann, jetzt klemm ich wieder zwischen dem Belinea und dem Viewsonic. Sprich MVA und PVA panel.

Zwischen MVA und PVA ist im Prinzip keine wesentlicher Unterschied - vergleichbare Bildqualität, nur unterschiedliche Hersteller (ich glaube Siemens bzw. Samsung). Auf jeden Fall kein entscheidendes Kaufkriterium.
    Mit dem Belinea machst Du sicher keinen Fehler. Der Viewsonic ist mE etwas chicer, ansonsten ... Wenn in dem Fall das Design nicht die Entscheidung bringt, dann eben der Preis.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Ich würde eventuell auch noch den Acer AL1931m ins Spiel bringen. Er bietet ähnliche Werte wie der Belinea und der Viewsonic, wobei ich finde, daß er einfach am besten aussieht.

Du kannst die Werte ja mal über den Monitorvergleich von prad.de abgleichen.

ich habe den Acer jetzt seid ca. 2 Wochen und bin damit absolut zufrieden. Die Schlieren sind gering, er hat nur einen Subpixelfehler und eine klasse Verarbeitung.

Vielleicht bin ich ein wenig subjektiv, da ich insgesamt drei Acer-Monitore habe, aber bisher war ich mit allen super zufrieden, außerdem ist der Support von Acer vorbildlich.

Gruß