Die neuen "ALDI" TFTs sind da ;o)

• Na ja, außer dem einfacheren Anschluss bringt DVI noch Zukunftssicherheit (wer weiß wie lange es VGA überhaupt noch gibt) und Unabhängigkeit von der Grafikkarte (wahrscheinlich wird der VGA-Ausgang in Zukunft schlechter werden da nur noch Vollständigkeits-Feature).

Meist überlebt der Monitor ja mehrere Rechner-Generationen oder ist das bei euch nicht so?

P.S. Da hatten der Kollege und ich wohl die gleiche Antwort im Kopf...

Einmal editiert, zuletzt von harald_nds ()

• Hallo,

habe auch den 19 Zöller von Medion und bin eigentlich rundum zufrieden.

Ich kann im Grunde nur bestätigen was meine "Vorredner" gesagt haben.
    Gute Bildschärfe, gute Farben und gleichmässige Ausleuchtung. DVD läuft flüssig, gleiches gilt für TV (Win TV).

Bei den üblichen Tests: keine Pixelfehler, aber die schon erwähnte (leichte) Schlierenbildung. Einstellung war simpel - etwas Nachregulieren von Helligkeit und Kontrast - etwas Rot raus - und fertig.

Da ich nicht so sonderlich viel Spiele, kann ich dieses Kriterium nur bedingt beurteilen. Ich habe mal "just for fun" Jedi Knight 2 installiert - das läuft zumindest einwandfrei (ohne Ruckeln).

Einziges wirkliches Manko waren die mangelhaften Informationen über das Gerät im Vorfeld. Kaum Informationen auf dem Karton, nicht im Handbuch und vor allem nichts in der Anzeige vom Aldi. So kauft man praktisch die Katze im Sack. Das hätten die bei dem Gerät vor allem nicht nötig gehabt ...

Flimmerfreier Gruss

PS: Zu den Lautsprechern muss wohl nichts gesagt werden. Da behalte ich lieber die, die ich vorher hatte.

• muh,

Hab mir auch den 19'' TFT gegönnt...

Erster Eindruck war GENIAL! ...so ein gestochen scharfes Bild hatten meine Augen jedenfalls noch nie erblickt... ich wuste auch nicht das es soo viele schlecht komprimierte JPEGs im netz giebt.. hehe

Also wie gesagt unter Windows (1280x1024) echt brutal, geniales Bild!

Allerdings hab ich dann man mein Quake3 (1024x786) gestartet und musste feststellen das das Bild mehr als miserabel ist. Nun hab ich in diesem wunderbaren Thread vieles darüber gelesen das man unbedingt die physikalische auflösung nehmen soll. Das könnte dann aber n Problem für die Grafikkarte werden, da 3D Games nunmal ein bischen mehr Performance verlangen als Office Anwendungen wie Word.
    Ein Kollege hat mir geraten die halbierte auflösung wäre auch vertretbarer für den TFT. Kann das sein? ...also dann 640x512

Ich werds zuhause mal ausprobieren...

Achja, und die Treiber / Farbprofile werd ich mir auch noch mal von der Medion Seite saugen! (guter Tip)

Ich halt euch dann mal aufm laufenden

• Das ist ja wirklich mies, wenn die Interpolation so schlecht ist. Normalerweise merkt man, zumindest bei meinem VP181b, bei Spielen nichts davon.

Das mit der halben Auflösung ist richtig, das Bild ist dann wieder knackig scharf, weil der TFT-Monitor dann jeden Bildpunkt mit 4 ganzen Pixeln darstellen kann.
    Ist bloß die Frage, ob man so eine krumme Auflösung bei Quake einstellen kann. Du wirsts schon schaffen! ;)

• Hast Du denn schonmal die 1280er mit Q3 ausprobiert ?

Eventuell reicht es ja schon ein bißchen Qualität runter zu schrauben.

Ansonsten ist der halbe Auflösung Tipp in der Tat reell. Poste mal was dabei rausgekommen ist.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Hier meine Bewertung: GENIAL! erstmal muss ich sagen das ich insgesamt drei gekauft habe. Fuer mich, meine Freundin und einen Kumpel. Bei keinem nur ein Pixelfehler! Gestochen scharfes Bild, kräftige Farben und ein klasse Design. Für 500 Euro bekommt man hier viel TFT fürs Geld :o) Die Menuführung der Einstellungen sind das einzigste Manko, aber das ist wie ich finde Nebensache. Die Schlierenbildung hält sich für einen 19Zoller im Normbereich. Die Lautsprecher sind natürlich auch nur eine Notlösung. Ich bin rundum begeistert und kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

• Medion hat nur analoge Monitore und PCs!Deshalb habe ich mir auch den Nneuen 8080 nicht gekauft!

Gruß waterman

• Moin... hier nochmal ein Nachtrag:

Hab das mit der halben Auflösung in Quake3 nicht hinbekommen. Allerding hab ich 1280x1024 ausprobiert und habe da auch das Problem der Schlierenbildung.
    Dann hab ich nochmal ein Paar andere 3D Shooter ausprobiert. Alle haben schlieren, aber die einen mehr die anderen weniger...

DesertCombat: nicht wirklich störend
    CounterStrike: nicht wirklich störend
    Jedi Knight Akademi: fast unspielbar
    Quake 1-3: echt mies

Fazit: Alle Spiele die eher bunt und schnell sind kann man echt knicken. Realistic Shooter sind so laaaam das das Problem nicht auffällt.

Auch die Installation des richtigen Monitor Treibers und des ICM Farbprofil hat nix genützt.

Ich denke ich werde ihn wieder zu Aldi zurück bringen. Aber auch nur aus Sicht eines Quake-Veterans...

• Aldi Medion TFT

Heute hatte ich das Vergnügen den 19er von Aldi Live zu sehen.
    Ein Arbeitskollege hat das Teil von seiner Frau zu Weihnachten bekommen. Er ist ein 3D Shooter Fan, damit fings an.
    Er rief mich an da er wuste das ich einen TFT habe, er würde gern mal einen Vergleich sehen da er nicht so zufrieden ist mit seinem Gerät.
    Also hab ich meinen geliebten VP181s in seine Schachtel gepackt und bin los.

Dort angekommen hab ich mir erst mal seinen bisschen unter die Lupe genommen.
    Komisch ist das sein Monitor unter PixPerAn weniger schlieren zieht als meiner.
    Hab ich ein so schlechtes Gerät? Dachte Eigentlich das ich was gutes bis sehr gutes hätte. Bin enttäuscht sehr enttäuscht.

Wir haben dann erst mal meinen angeschlossen und wow was für ein Bild, Scharfe Schrift und Zeichen, Farbabstufungen erkennbar. Wenn man ein Arbeitsplatzfenster öffnet sieht man das es 2 farbig ist. Bei Medion gabs nur Einheitsfarbe weiß.
    Wir haben dann um den besseren Vergleich zu haben beide angeschlossen, Medion Sub-D Viewsonic über DVI.
    Die Schrift des Medion ist so unscharf wie bei meinem alten CRT.
    Das Menü ist absolut Bedienerunfreundlich.
    Die Farben sind sowas von mies wir haben keine Einstellung weder im Menü noch über die Graka gefunden das man auch nur annähernd an den VP rangekommen wäre.
    Er hat dann das Spiel Call of Duty gespielt. Seine Meinung ist das es auf meinem nicht unbedingt weniger schliert aber durch die bessere Schärfe wäre es doch besser zu spielen.

Also ich muß sagen auch wenn PixPerAn bescheiden aussieht bin ich froh diesen Monitor zu haben, die 100 Euro zu sparen nee da würd ich mich nur dauernd ärgern.
    Bin kein Absolutgamer also stört mich das schlieren nicht so, da wäre die Unschärfe des Medion schon ein größeres Manko.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.