Pivot und 2Schirmbetrieb (Hochkant)

• Bei mir ist auf einem PC Pivot 2Scirmbetrieb möglich mit einer Elsa Karte und Nvidia-Treiber. Allerdings habe ich hier die unschöne Sache, dass die Startleiste nur über einen Bildschirm geht.

Auf dem anderen PC habe ich eine neue Geforce ultra Prof. XP FX5600 von Gainward. Hier kann ich offensichtlich nur die nvidia-Treiber von Gainward benutzen, da sonst auch wieder das Problem auftritt, das die Titelleiste nur über einen Monitor geht.
    Nutze ich die Gainwardtreiber ist das Rotationsmenü aber ausgeblendet, wenn ich im normalen Zweischirmbetrieb bin.
    Im Clonebetrieb ist es da.

Arbeitet jemand mit nvidia-Treibern im Zweischirmbetirieb "Hochkant"?

• Hallo ThomasH

Schreib doch TFTShop.net mal ne PN. Er hatte mal 2x2080UX im Dualbetrieb laufen.
    Evtl. kann er dir weiter helfen.

Viele Grüße
    Randy

• Lösung Detonator Treiber:

Enable Desktop Manager, Desktop Manager Configuration, Show Advanced nView Controls, Reiter Windows > Allow Taskbar to span multiple Monitors.

• welche Version des Detonators hast Du?
    Bei mir gibt es die Option Span (dann erscheint nur eine Monitor mit 3200x1200 und es gibt die Option für 2 Monitore). Bei ersterer geht die Taskleiste über beide Monitore dafür kann man nicht mehr ROTIEREN.
    Bei der 2ten Möglichkeit (2 Monitore) kann ich rotieren und dafür habe ich die Taskleiste nur über einen Monitor.

• Bei mir läuft der Detonator 45.23 vom 28.7. 2003.
    Habe gerade 2x 2080UX-BK hochkant vor mir und kann die Taskleiste wie beschrieben über zwei Monitore ein- und ausschalten...

Ich habe den Modus 2 Monitore mit je 1200X1600 -er Auflösung. >Desktop auf 2. Monitor erweitern.
    NUR dann funktioniert das Ganze.

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Ich habe den Modus 2 Monitore mit je 1200X1600 -er Auflösung. >Desktop auf 2. Monitor erweitern.
    NUR dann funktioniert das Ganze.

ich habe die Version:

52.16_win2kxp_english_whql.exe

also 52.16 installiert.

vielleicht habe ich da was falsches genommen?

jedenfalls finde ich dort nicht den Weg um den Desktop auf den 2ten Monitor zu erweitern.
    Ich werde morgen mal die Gainward Hotline anrufen und fragen, welche Treiber ich überhaupt installieren darf. Auf der Gainward-FTP-Site wird auch nur der 44.03 angeboten. Offensichtlich verwechsle ich da die Treiber.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasH ()

• ich habe mal auf die von Gainward gelieferte Version 44.03 downgegraded.
    Dort konnte ich dann auf den 2ten Monitor erweitern.
    Dann konnte ich drehen, aber die Taskleiste ging nur über einen Monitor.

Im nvidia-Desktopmanager wird auch im Register "Fenster" der Auswahlpunkt: "Ermöglicht der Taskleiste sich über mehrere Fenster zu erstrecken" angeboten. Leider ist dieser Menüpunkt disabled (grau), so dass ich ihn nicht aktivieren kann.

Ich werde also Montag mal einen Versuch bei der Hotline starten.

danke für die Hilfe. Ich stelle mich bestimmt irgendwie zu blöd an.

• Offizieller Beitrag

Ich nutze den 45.00 und da geht es auch problemlos. Die Version 45.23 kann Du hier downloaden!

• der Treiber ist erstmal ganz gut, denn damit kann ich meine alte Elsa Dualkarte provisorisch bei 1200x1600 x2 (16bit Farben bei 52 Hz) Hochkant betreiben.

Ich habe nun
    Bildschim 1 mit 1200x1600
    Bildschim 2 mit 1200x1600
    Bei Bildschirm 2 das Kreuz gesetzt (Windows Desktop auf diesen Mon. erweitern). Die Taskleiste geht aber immer noch nur über einen Monitor.

Ich bin wohl zu dusselig :].
    Das ganze ist auf 2 PCs so.
    Ich muss wohl was Grundlegendes falsch machen.

Egal, danke für die Hilfe

• Offizieller Beitrag

Also probiere doch mal folgendes. Deaktiviere beim zweiten Schirm "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern"!

Danach gest Du auf erweitert und dann klickst Du auf den Nvidia Reiter und links auf NView!

Das ist nur zu sehen wenn kein Dualview ausgewählt wurde. Da dürfte bei Dir Dualview (Standard) eingestellt sein. Jetzt wähle stattdessen --> horizontaler Bereich.

Anschließend wieder den zweiten Schrim aktivieren und gegebenenfalls vertauschen. Wenn 1 rechts angezeigt wird und eigentlich links steht, einfach anklicken, Taste gedrückt halen und nach hinten ziehen.

Das ist natürlich nur für den Fall, dass Du ein Bild auf 2 Monitore verteilen willst. Wenn es Dir nur um die Leiset geht.

Gehe wieder auf die Lasche wo nView draufsteht und klicke auf dem linken MenÜ:

Desktophilfsprogramm --> Desktopmanager muss aktiviert sein! --> dann konfigurieren --> Fenster --> Ermöglicht die Taskleiste über mehrere ... Diesen Punkt aktivieren.

Mehr fällt mir nicht ein.

Wenn das nicht klappt, bin ich mit meinem Latein auch am Ende ;)

• danke für die Hilfe, aber die beiden Karten wollen nicht. Bestimmt sind irgendwelche Murkswerte in der Registry. Egal, ich gebe auf.
    Hab unten nun eh genung Platz :D