Viewsonic

  • Hi,


    ich suche einen TFT. Mir gefallen die von Viewsonic sehr gut, nun stellt sich mir folgende Frage: Soll ich mir den VP171 oder den VP181 kaufen.
    Der VP171 hat ja ein TN-Film Panel und der VP181 ein ISP-Panel, welches ist für meine Bedürfnisse besser geeignet? Ich möchte mit dem Monitor spielen (Shooter sollten also gut spielbar sein) und auch TV gucken können. Ich habe in meinem Zimmer (Student) nämlich keinen Fernseher und der PC muss als Ersatz dienen. Nun ist die Blickwinkelabhängigkeit beim VP171 wegen des TN-Panels jedoch größer als beim VP181, aber es wäre natürlich gut, wenn man von "überall" den Monitor betrachten könnte.


    Von der Bildqualität sind ja sonst beide gut, oder? Denn lesen und arbeiten möchte ich natürlich auch an dem Monitor.

  • Sehr schwer...


    Zum Spielen würd ich ja eher den 181er nehmen, zum Blickwinkel eher den 171er. Ich glaube du mußt einen Kompromiss eingehen und einfach eine klare Präferenz setzen.


    Auf größeren Geräten kann man im übrigen besser TV schauen ;)


    Gruß

  • naja die neuen TN-panel schafen die 16ms nur weil sie an farbe "sparen".
    das heist: schlechtere bildqualy.

  • aber der 181er hat doch einen besseren Blickwinkel, oder?
    Ich will mir vielleicht den 171er kaufen, bin mir aber mit dem Blickwinkel nicht ganz sicher, da ich gerne einen guten hätte. Was haltet ihr eigentlich vom Viewsonic 171b/s? Wie groß ist der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Panels? IPS wäre mir lieber.

  • Hi,


    Tota hat aus Versehen die beiden Bezeichnungen vertauscht. Der VP181 hat den größeren Blickwinkelbereicht. Definitiv! ;)


    Der 171 ist halt eher für Spiele geeignet. Ich habe mir heute gerade wieder ein paar 17" mit TN-Panel angeschaut und ich fand es noch nicht einmal sooo gravierend. Aber das ist eine Entscheidung, über die Du Dir in jedem Saturn oder Media-Markt selber klar werden kannst. Schau Dir ein paar 17" mit TN-Panel an und beantworte für Dich selbst, ob Du damit leben könntest.


    Wenn Du extrem viel Ego-Shooter spielst würde ich ebenfalls eher zum VP171 raten.


    Schöne Grüße


    Mario

  • Danke. Weiß jemand wieviel ich für den 181er bezahlen muss? Er wäre für mich die bessere Lösung doch ich nehme an das er um einiges teuerer sein wird. Ich wollte eigentlich nicht über 500€ ausgeben, doch was wird wohl nicht möglich sein, oder?

  • den 18 wirst du für 500 euro nirgends bekommen. wollte mir den bei mindfactory zulegen. jetzt haben die säcke ;) in aber wieder um 50 euro erhöht uaf 623 oder so. naj ich gucke mal wenn der vieleicht im laufe des monat weide billiger wird dann hole ich mir den wenn nicht dann nehem ich den 17