zu weihnachten soll endlich ein neuer moni her und da er sowohl zum spielen als auch arbeiten gut geeignet sein muss, soll es ein 18" werden. preisliche obergrenze etwa 600€, die luxus-modelle wie NEC 1880 fallen damit leider raus.
ich hab mir die drei obenstehenden TFTs rausgesucht, da sie alle das gleiche panel benutzen (oder irre ich mich?), welches ja halbwegs spieletauglich sein soll. weiteren alternativen wäre ich aber nicht abgeneigt
der 1860 und der VP181 sind ja beide recht bekannt, sodass ich an deren qualität nicht unbedingt zweifel. nur hat der viewsonic ausser der pivot-funktion noch weitere vorteile gegenüber dem NEC? der drehbare bildschirm ist zwar ein ganz nützliches gimmick, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür 50€ mehr ausgeben will.
dann der Iiyama: ja relativ unbekannt das gute stück. hier im board gibts für meinen geschmack auch noch nicht genügend leute, die den getestet haben und mich würde mal ein direkter vergleich zu den anderen beiden interessieren. für ihn spricht ja schonmal, dass er in etwa genauso viel wie der 1860 kostet aber auch eine pivot-funktion hat.
was gibts sonst noch für unterschiede? glasscheibe? mitgelieferte kabel?