Spiele TFT | Acer AL1721M oder ...

• tag leute...
    mein erster post hier und schon direkt ne frage ^^

da ja bald weihnachten ist, und mich mein CRT-Monitor langsam nervt, wollte ich mir einen TFT wünschen. Nun hab ich keine ahnung was ich da nehmen sollte...

Hab nun in der pc-games zufällig nen kleinen test gesehen, und dort hat das Acer AL1721 gewonnen. hier in der datenbank hab ich das Acer AL1721M gefunden.
    Nun wüsste ich gerne, ob hier schon jemand erfahrung mit dem teil hat, oder ob ihr mir was anderes empfehlen könntet.
    Der TFT sollte folgende sachen erfüllen:

• 17" bzw. 18"
    • Geeignet für Spiele wie Quake3, CS, Warcraft 3, etc...
    • Preis unter 500€
    • muss auch an eine GeForce4 anschließbar sein ( analog? )

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Phobos

2 Mal editiert, zuletzt von Phobos ()

• Hallo Phobos und willkommen hier.

Der Acer wird meiner Meinung nach deinen Ansprüchen gerecht werden (schau auch nal bei den Testberichten).
    Falls du noch viel dran schreiben solltest oder dir ein großer Blickwinkel wichtig sind, solltest du dir auch mal den NEC 1860NX (IPS-Panel) anschauen, da die Schrift dort etwas größer ist und der Blickwinkel wegen dem IPS PAnel höher ist.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• hallo randy.

man antwortet ihr hier schnell :D
    hab grade mal nach dem NEC 1860NX in der Datenbank geguckt.
    Sind die 30ms reaktionszeit nicht ein wenig zu hoch für schnelle spiele wie Q3 ?
    zu dem Acer hab ich hier leider keinen testbericht gefunden.

schreiben? naja, gelegentlich mal, allerdings hab ich dafür eher meinen zweit-pc.

• Die Herstellerangaben zur Responsetime solltest nicht als Kaufkriterium sehen. Die Angabe bezieht sich nur auf den Wechsel von schwarz nach weiß und zurück. Bei Farben sieht das ganze ganz anders aus.

Es hängt eher von der Paneltechnik ab. Schau dazu mal im Lexion unter Responseverlauf nach. Außerdem solltest du dir mal die Infos zu den unterschiedlichen Paneltypen durchlesen, TN,(S-)IPS und MVA/PVA Panel.

Generell gilt:
    TN-Panel sind sehr gut für Spieler, allerdings ist der Blickwinkel nicht so gut (bzw. die Farben ändern sich schon bei kleinen Bewegungen)

(S-)IPS Panel sind die besten Allroundpanels, also auch gut zum spielen. Der Unterschied zu TN ist zwar da, aber nicht so gross.

MVA/PVA Panerl sind gut zum arbeiten, aber zum Spielen nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Testberichte findest du hier.

Viele Grüße
    Randy

• ah, da sind ja noch mehr test-berichte *g*

so... hab mir mal die berichte zu dem Acer AL1721M und dem NEC 1860NX durchgelesen... da ja eigentlich (fast) keiner gesagt hat, dass das NEC bzw. das Acer schliert, ist es wohl eher eine frage des geldes und des geschmacks? mit der ausnahme, dass das NEC den besseren winkel hat? is das so richtig?

• Das kann man so sagen.
    Da du ja die Testberichte gelesen hast, weißt du ja über dir Vor- & Nachteile der Geräte.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann könntest dir den Acer z.B, mal vorher anschauen, jemand hier im Board hat geschrieben, dass es ihn bei Saturn geben soll.

Viele Grüße
    Randy

• ok, dann werde ich mich mal zum saturn bewegen... mal gucken ob die das teil da haben.

hab noch ne frage, die leicht off-topic geht... wie ist tftshop.net denn so? weil der laden ist ja fast nebenan...

• Offizieller Beitrag

Na also zu diesem Shop gibt e sja nun so viele positive Postings, da braucht eigentlich nicht mehr zu gesagt werden. Allerdings hat TFTShop.net kein Ladengeschäft, sondern vertreibt die Monitore nur online.

Für Rückläufer gab es aber bisher meist die Gelegenheit sich diese Vorort anzusehen. Einfach anrufen und Fragen. Genialer Service, wirst Du dann schon merken ;)

• Bin bisher sehr zufrieden mit TFTShop.net. Zwei Geräte hab ich berits von dort.
    Sehr netter und guter Service. Kannst ja mal anrufen, falls du dort kaufen willst.

Viele Grüße
    Randy

• Würd auch immer wieder bei TFTSHOP.NET bestellen. Gibt da nix gegen zu sagen - außer das man am Telefon immer ins Plaudern gerät und die T-Rechnung steigt...

• Zitat

Original von Randy
    Stimt, unter 30min hatte ich da auch noch nichts.

Meine Freundin meinte da immer: mit welcher Frau telefonierst du da gerade! Als ob ich mit Silver am quaseln wäre..

• ok, dann werde ich wohl dort bestellen... :D

war heute im saturn, und die haben nur das Acer AL1731M da gehabt... ist das der nachfolger vom AL1721M ?

das teil sah eigentlich ganz vernünftig aus...
    das NEC hatten sie, wie ich erwartet hab, nicht da...

• Der 1731 ist der Nachfolger des AL732 und kam (glaube ich) in etwa gleichzeitig mit dem 1721 auf den Markt. Der 1731 aber laut dem Test in der aktuellen c't nicht so der Brüller. Schade, dass die c't nicht den 1721 getestet hat. Aber Hauptsache, ich bin mit dem 1721 zufrieden, und das bin ich. :))

Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken. (Goethe)

• Es kommt halt immer drauf an, was man von einen 17" TFT mit TN-Panel erwartet.
    Mit dem AL732 war und bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist es kein Vergleich zum NEC 2080.

Wenn dir das Gerät vom anschauen her gefallen hat, so kannst du es dir kaufen. Das ein Gerät, wie z.b. der 1880 in manchen Bereichen (z.B. Blickwinkel) besser ist, kannst du dir ja bestimmt vorstellen.

Letzten Endes zählz ja nur, wie Zipfelklatscher schon sagt, das man selbst am Ende mit dem Gerät zufrieden ist.

Viele Grüße
    Randy

• hm... also sollte ich wohl eher den NEC1860 nehmen?
    oder doch den acer al1721m ??

i bin nu ganz verwirrt -.-