Habe heute einen Daewoo LM17Xn bei Mediamarkt für 309,- Euro ersteigert samt aller Kabel. Billiger ging es momentan leider nicht für einen 17" TFT-Monitor. Aber 309,- Euro sind ja auch ok; ich bin zumindest tot glücklich. Mal abgesehen von dem wirklich guten Bild, vor allem für das Geld, ist die Bedienung über das Drehrad sehr angenehm. Leise ist er auch und hat ein externes Netzteil. Positiv ist auch, dass alle Kabel nicht fest mit dem Gerät verbunden sind, was leider nicht bei allen Geräten dieser Preisklasse der Fall ist.
Zum Bild kann ich nicht sehr viel sagen. Natürlich ist er besser als mein 4 Jahre alter 17“ TFT. Etwas Negatives fällt mir einfach nicht auf, legendlich die Helligkeitsverteilung unter schwarz könnte besser sein. Aber welcher Monitor hat nicht dieses Problem? Und wie gesagt, bei 309,- Euro… Natürlich hat er auch keinen Digitaleingang bei dem Preis. Aber, der Daewoo hat ein super Bild und super Farben. Schlieren? Keine Ahnung, ich spiele nie und bin Schlieren gegenüber auch überhaupt nicht empfindlich, eher gegenüber Flimmern, was der Monitor aber sowieso nicht tut. Ich brauchte ihn noch nicht mal zu kalibrieren, das Bild saß wie eine 1.
Was mir aber noch fehlt ist ein Monitor-Profil. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen oder einen Tipp geben? Obwohl das wahrscheinlich egal ist, oder? Habe halt jetzt den Standard-Treiber fuer LCDs mit 1280x1024 von Microsoft genommen.
Leider habe ich etwas zu wenig Zeit für einen ausführlichen Test. Aber wenn Fragen anstehen, nur zu!