Wieviel Hz mit 1880SX?

• Hallo

heute war er endlich da, mein NEC 1880SX in schwarz. Superbild, keine Pixelfehler :)
    Ich hab den Monitor bis jetzt mit 70 Hz betrieben, aber ich les grad bei NEC, dass die empfohlene Auflösung bei 1280x1024 @ 60Hz liegt. Ist es schädlich, wenn ich mit 70Hz (die mir übrigens im Menü auch angeboten werden) ansteuere?
    Danke schon für eure Hilfe

gruß
    boxleitnerb

• Hallo

Du kannst, wenn der Monitor das unterstützt, auch 70Hz einstellen.
    Intern wir der TFT aber warhscheinlich nur mit 60Hz arbeiten.

Viele Grüße
    Randy

• ist es nun schädlich wenn ich den monitor mit mehr herz fahre ??? ich fahre meinen zum beispiel auch mit 70 hz finde das bild ein wenig besser (kann auch einbildung sein) aber ich meine kleine bessere nuancen zu sehen im gegenteiul zu vorher habe aber aus noch keinem thread hier lesen können ob das nun schädlich ist oder nicht ? ich selber nutze den sony HS 93 19´ zölligen

• Hi apofis,

Bei Analoganschluß ist es wahrscheinlich daß die Farben bei 70 Hz ein bisschen anders aussehen als bei 60 Hz. Das liegt aber nicht daran, daß 70 Hz ein besseres Bild bedeuten, sondern einfach daran, daß die Grafikkarte Gamma-Faktor, Kontrast, Helligkeit usw. bei 70 Hz ein bisschen anders wiedergibt als bei 60 Hz.

Bei DVI sollte es keinen Unterschied in der Darstellung geben.

Schädlich sollten die 70 Hz nicht sein.

Ob die 70 Hz sinnvoll sind (Farbeinstellungen kannst Du meist auch justieren), ist eine Frage der internen Panel-Update-Frequenz des Monitors. Wenn die z.B. nur 60 Hz beträgt, bringt Dir eine Vertikalfrequenz von 70 Hz nix (außer mehr Geruckel).

Viele Grüße
    Wilfried

• danke dir wwelti für die schnelle und fixe antwort ja ich habe das ding leider analog angeschlossen weil der sony,tja man glaubt es kaum nur einen analog anschluss hat da habe ich gepennt aber egal finde es bei 70 hz echt besser danke dir,das da nix kaputtgehen kann finde ich schonmal klasse ........ mal schauen was er macht bei 85 hz ;) nein scherz 70 ist ok

• Ahoi aphofis

Ob das Bild bei 60 oder 70 HZ besser ist kannst Du ganz einfach herrausfinden. Am besten geht das z.B. mit Spielen wie Carsar 3, Pharao, Zeus, DEK, Sim City 3+4: nimm die nächstniedriger Auflösung, also interpoliert. Dann siehst du genau ob das Bild mit 60 oder 70 HZ schärfer ist.

Grüße

Seebaer